Ein Sonntagmorgen.

Die Königin der Meere, die Queen Mary2 sollte am Sonntagmorgen in den HamburgerHafen einlaufen. Für Kreuzschifffahrer ein Muß,dieses schöne Schiff zu sehen!! von nah und fern kommen Begeisterte um dabei zu sein, wenn Mary kommt, und so mancher denkt sich, damit möchte ich auch einmal auf große Fahrt gehen!
Mein Sohn hatte Besuch aus dem Schwarzwald, alles Sehenswerte in Hamburg hatten sie schon "abgeklappert", das Einlaufen der Queen sollte als Abschluß der Höhepunkt sein.
Sie nahmen mich mit, um 7 Uhr morgens sollte Mary kommen. Wir fuhren durch den neuen Elbtunnel auf die andere Seite der Elbe und fanden einen Aussichtsplatz direkt am Fluß. Wir warteten, kein großes Schiff in Sicht!! das Smart Phon wurde befragt....es sagte uns, daß Mary, wie so oft, früher gekommen war und ihren Liegeplatz erreicht hatte.
Enttäuscht wollten wir gehen, als wir die Silhouette eines großen Schiffes am Horizont sahen......gebremst von Schleppern fuhr ein riesiges Containerschiff an uns vorbei.

Okt. 13(Betti)

Es war die Mathilde Maersk, etwas später drehte sie auf der Elbe um auf ihrem Liegeplatz zu ankern.
Wir wollten zum Fischmarkt, ein weiteres Muß für Hamburgbesucher.Wir fuhren zum alten Elbtunnel. Mit seinem Bau wurde 1907begonnen und 1911 beendet.
Wir stiegen die Treppen hinunter um in den Tunnel zu gelangen, der auch für Fußgänger zugängig ist.

Am Ende des Tunnels stiegen wir dieses mal in den Fahrstuhl um uns das Treppensteigen zu ersparen.
auf dem Fischmarkt herrschte Gedränge und Trubel! aus dem Lautsprecher ertönte die Stimme der Marktaufsicht.."liebe Marktbesucher, achten sie auf ihre Wertsachen, es sind Taschendiebe unterwegs, die Diebe mögen den Markt sofort verlassen".......ringsum Gelächter!!
Die Händler priesen lautstark ihre Waren an, warfen Bananen und Süßigkeiten in die Menge.Die Holländer überboten sich gegenseitig mit ihren Blumenangeboten. Ich beobachtete, daß einige Leute soviele und große Pflanzen gekauft hatten, daß sie Mühe hatten sie in ihren Autos zu verstauen!
In der schönen alten Fischauktionshalle , die vor einigen Jahren vor dem Abriss bewahrt wurde,tobte der Bär!!! zwei Bühnen gibt es dort, auf denen abwechselnd eine Band spielt. Auf beiden Seiten eine Galerie, wo man sonntags frühstücken und den Trubel von oben sehen kann. Es wurde getanzt, die Besucher sangen begeistert die bekannten Lieder mit, jeden Sonntag ist in der Halle eine super Stimmung!!
Es wurde Zeit, der Queen einen Besuch abzustatten! Da lag sie, die Schöne auf ihrem Stammplatz, abgesperrt und bewacht vor möglichen Gefahren. Emsiges Treiben am Schiff, Gepäckstücke der von Bord gehenden Passagieren wurden entladen, Proviant für die nächste Fahrt geladen.

Okt. 13(Betti)

Es war ein schöner Sonntagmorgen für mich, an der Elbe und am Hafen.

Betti.An alle: Bildbreite bitte kleiner 640px, Text mit Bild-URL ersetzen!" data-src="/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/adopted/sys-userpics/2013/10/3d2d8bc300b70cbaf4207736fb1c6492_20131005084958/519942_1_026.jpg&wl=750&hp=750&zc=1" data-src="Okt. 13(Betti)
[img]/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/adopted/sys-userpics/2013/10/3d2d8bc300b70cbaf4207736fb1c6492_20131005084958/519942_1_026.jpg&wl=750&hp=750&zc=1">

Okt. 13(Betti)

Es war ein schöner Sonntagmorgen für mich, an der Elbe und am Hafen.

Betti.An alle: Bildbreite bitte kleiner 640px, Text mit Bild-URL ersetzen!">

Betti wenn du wieder einmal in Hamburg bist, mußt Du unbedingt die
Orte besuchen, dieich beschrieben habe, der Fischmark ist Pflicht!!! danke, daß Du meinen Bericht gelesen hast!
herzlichst Betti.
Britt deinen faszinierenden Bericht über einen Sonntagmorgen in Hamburg habe ich mit Vergnügen gelesen. Abenteuerlich die Suche nach der einfahrenden Queen Mary, die nach einigen Hinternissen vor dir stand. Jubel, Trubel, Heiterkeit am Fischmarkt - das alles beeindruckt sehr. Da warst du am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
Liebe Grüße
Britt
Betti danke für die Korrektur!! wenn es nicht die Köhlbrandbrücke ist, weiß ich nicht , welche gemeint ist, stehen die
Elbbrücken auf Stelzen?? die Köhlbrand ist doch sehr hoch....
vielleicht meldet sich noch jemand, der "unser" Brückenproblem löst!!! einen lieben Gruß an Euch Beiden von
Betti.
ehemaliges Mitglied moin moin betti.
da ich 21 jahre in "HH" gelebt habe, also von 6 wochen alt,
bis zu meinen 21 lebensjahr, sind es meiner meinung nach die
elbbruecken und nicht die koehlandbruecke, denn die führt
in den freihafen. mein arbeitgeber hatte viele auftraege
in "HH" harburg. den elbtunnel und die koehlandbruecke gab
es noch nicht. also, um nach "HH" harburg zu kommen mussten
wir über die elbbruecken oder durch den freihafen fahren.
durch den freihafen sind wir selten gefahren, weil unsere
werkzeuge sehr aufwendigen kontrollen unterlagen.
lieben grus
basta/helmut
nixe44 doch steht sie auf Stelzen... ich glaub eher nicht... kann mich auch irren.

Meine Tochter erzählte mir, wer nicht durch den neuen Elbtunnel fahren möchte, benutzt diese Brücke.
Mir war schon vom Hingucken schlecht, da fahre ich lieber durch den Elbtunnel... bin ja nicht schwindelfrei...

es grüßt Dich lieb
Monika
Betti ich hätte nicht gedacht, daß meine Geschichte soviel Anklang findet!! ich war so glücklich am Sonntagmorgen, ich war an allen Orten an denen ich gerne bin!!
Mit der Stelzen - meinst Du sicher die Köhlbrandbrücke, da sind wir auch noch `rübergefahren!!
ich danke Dir für Deinen Kommentar, und ich flüstere zurück...immer , wennich auf Reisen bin, habe ich nach 3Tagen
Heimweh nach meinem Hamburg!!
Herzlichen Gruß Betti.
nixe44 Hallo Betti,

ich war ja kürzlich erst in Hamburg und wo zog es mich hin? Natürlich zum Hafengelände.

Ich wollte die AIDAsol besichtigen, sie lag im Hafen.
... hier ist sie, ich hab sie bildlich festgehalten...

von meiner Hafenrundfahrt aus

den alten Elbtunnel hatte ich im Juni erst besucht und durch den neuen Elbtunnel sind wir auch gefahren...
jedenfalls besser als über die Stelzenbrücke, den Namen kenne ich leider nicht...

den Fischmarkt muß man mal gesehen haben, ich war schon x-mal da... nur das Getümmel hält mich jetzt zurück...
man ist ja schließlich älter geworden...

Betti ich flüstere Dir mal was ins Ohr.
Hamburg gefällt mir besser als München und Berlin.

Grüß Hamburg von mir und sag ihr... ich komme wieder.
Lieben Abendgruß von der Reisetante
Monika
Betti Du hast auch meinen Sonntag gelesen...danke Dir!!! ach, ja ich möchte nicht woanders wohnen,auch wenn ich die Möglichkeiten die ich hier habe, kaum nutze, schon der Gedanke man könnte ins Theater usw, gehen, ist schön.Ich schicke einen lieben Abendgruß zu Dir.....Deine Elsbeth.
kleiber Schön dein Bericht...
Hamburg ist einfach eine Reise wert.
Einmal im Jahr bin ich dort...und es ist
immer schön,wenn man nicht grad zwischen
den vielen Touristen mitläuft...

Liebe Grüsse Margit
Betti ich danke euch für`s lesen und Eure Kommentare.
Der sonntägliche Fischmarkt ist für Touristen etwas Besonderes, ich könnte sie stundenlang beobachten, sie kaufen körbeweise Obst, große Packungen Nudeln, ich frage mich, ob sie nicht manchmal übers Ohr "gehauen" werden!!!
der alte Elbtunnel ist einmalig, wenn man bedenkt wie alt er ist.Zur damaligen Zeit ein Meisterwerk der Baukunst!!
Hamburg hat seinen Besuchern, nicht nur die Reeperbahn,viel zu bieten. Es grüßt Euch ganz herzlich....Betti.
omasigi 2012 war ich als Badnerin ebenfalls aus der Schwarzwaldnaehe
zum 1.mal im Norden ( SH und HH )
Alle die von Dir beschriebenen Punkte haben wir so nach und nach abgeklappert.
Nur zum alten Elbtunnel sind wir nicht runter haben aber von oben nach unten geschaut.
Ihr habt euren Sueddeutschen Gaeste ein tolles Programm geboten.
gruessle
Sigrid
ehemaliges Mitglied moin moin betti.
einen schönen sonntag hast du da erlebt. habe 21 jahre in
hamburg-altona gewohnt. etwa 5min. fussweg zum fischmarkt.
musste sonntags öfter für meiner mutter auf dem fischmarkt
einkaufen. habe mir von bananenwilli wen er gute laune hatte,
bananen organisiert.
du hast mich mit deinem bericht daran erinnert.
danke.
lieben grus
basta/helmut
Betti der Gedanke, diesen Bericht zu schreiben,kam mir auf dem Fischmarkt! ich war so angetan, von den Eindrücken an diesem Morgen!! liebe uschi,ich glaube die Mary kommt in diesem jahr noch einmal, vielleicht hast Du dann Gelegenheit sie zu sehen, aber nicht vergessen ...gaaanz früh aufstehen!!!!
ja seelchen, Hamburg ist eine Reise wert, nicht umsonst kommen jährlich immer mehr Touristen in die Stadt, es gibt doch günstige Angebote. Ich danke Euch für Eure Kommentare,es hat mich gefreut!! Liebe Grüße an Euch
Betti.
koala Betti, als Du Deinen Kommentar um 8.02 a.m. abschicktest, war ich noch im Garten und bei mir zeigte die Uhr 6.02 p.m. Wir hier in Queensland sind Deutschland um 8 Stunden voraus.
Uschi, man vertut sich schnell mit den hiesigen Entfernungen. Uns ging es so und auch manchen unserer Besucher. Sydney liegt 24 Stunden mit dem Bus von uns entfernt. Oder "eine Uebernachtung". Lach nicht, man hat hier so eine komische Entfernungsrechnung. Wenn mir jemand erzaehlt, dass er seine Kinder in Perth besuchen moechte und ich frage, wie weit das sei, bekomme ich zur Antwort: "Zwei Uebernachtungen." Frage ich nach den Kilometern, kommt er ins Stottern.
Lieber Gruss
Anita/Queensland
seelchen vor solch einem riesen zu stehen......
du hast es erlebt...du wohnst ja auch sozusagen direkt in der nähe solcher sehenswürdigkeiten...
hamburg muss man erlebt haben..... das wurde mir schon vor einiger zeit mal hier gesagt
leider ist es ein wenig weit von uns im saarland.....

aber ein traum wär es wohl mal mit der queen mary zu reisen.....
nur----würde ich wohl bei dem buffetangebot zu hause 10 kg mehr wiegen...lache......

liebe betti...ich freu mich immer sehr...wenn du uns wieder deine neuen reisen und besichtigungen hier zeigst...es ist immer wieder was neues.....

danke...liebe betti...für deine mühen.....
alles liebe...seelchen..

nnamttor44 vergangenen Sonntag war ich mit meiner Gruppe ebenfalls sehr früh auf dem Hamburger Fischmarkt und anschließend haben wir diverse Hafenfahrten gemacht, die Elbterrassen besucht usw. Bei dem herrlichen Wetter war es wunderschön! Nur die Queen Mary haben wir nicht entdeckt, die war wohl schon eine oder mehrere Wochen früher da.

2008 habe ich - weil ich so gern wenigstens einmal das Gefühl einer Kreuzfahrt kennenlernen wollte - mit meiner Tochter mit der ColorLine eine "kleine Kreuzfahrt" von Kiel nach Oslo unternommen. Die beiden "Fähren" sind ja auch schon riesig. Aber es fehlt wohl doch das Ambiente eines echten Kreuzfahrtriesen ...

Dass uns solche Ozeanriesen doch auf beiden Seiten des Globus erfreuen, begeistern, liebe Anita, finde ich toll! Und Sidney ist ja von Deinem Wohnsitz nicht so weit entfernt, dass man da nicht "mal" einen Ausflug hin unternimmt, oder?!

Danke für den schönen Hamburg/Queen Mary-Bericht an Dich Betty

Uschi / nnamttor44
Betti oder schläft Du noch oder bereitest das mittagessen vor??
ich danke Dir für Deinen Kommentar. die Containerriesen
sind unglaublich, ich habe zum ersten mal eins gesehen.
in der Zeitung las ich, daß es in Sydney und hamburg die meisten Queen Mary2 "Verrückte"gibt!!
ein lieber Gruß geht zu Dir, aus Hamburg nach Queensland,
Betti.
koala Das war ein Treffen mit Hinternissen, aber es hat sich gelohnt.
Ich habe einmal vor einem solchen Giganten gestanden. Er hat mir regelrecht die Sprache verschlagen.
Ich erinnere mich noch, die Queen Mary2 war zu ihrer Weltumrundung gestartet und traf am 20.Febr.2007 im Sydneyer Hafen auf die Queen Elizabeth2, die sich ebenfalls auf Weltreise befand. Halb Australien stand KOPF.