eine Bitte an Anjeli: backe uns wieder mal einen Pflaumenkuchen-Überraschung im August


Pflaumenkuchen- Überraschung

Oh, wie köstlich, und wie nett,
schickte Ulla ein Tablett,
wir sollten diesen Kuchen,
einfach mal versuchen.

Unsere Freude, die war groß
Weil der Kuchen war famos,
wir aßen diesen Kuchen gern,
virtuell, aus weiter Fern.

Die Pflaumen waren saftig,
der Teig gut und wahrhaftig,
oben drauf zum Schluss,
der Streusel, ja, der muss.

RP


Anzeige

Kommentare (7)

nnamttor44 Freitag haben wir den Garten von den herunter gefallenen Zwetschgen befreit! Je reifer die abgefallenen Früchte waren, desto grösser war die Schar der Wespen ein einzelnen Früchten. Aber es hat uns keine gestochen.

Für mich ist der Unterschied bei der Verarbeitung der Früchte zu erkennen: reife Zwetschgen lösen sich fast von allein vom Kern, Pflaumen wollen ihre Kerne nicht hergeben!

Und der Zwetschgenkuchen mit Nüssen und Streuseln hat uns gestern so gut geschmeckt, dass kein einziges Stück übrig geblieben ist. Kommendes Wochenend gibt's einen neuen: ein Zwetschgendatschi. Da kommt sogar gemahlener Zimt mit hinein und ein wenig schmeckt er nach Weihnachten ...

Dein Gedicht hat mich Samstag backen lassen, mit den Zwetschgen aus dem eigenen Garten. Der Baum hängt übervoll!!

Süss-sauren nussigen Gruß

Uschi
ladybird danke Dir für Deinen "Biologie-Unterricht", ich kann zugeben, daß ich den Unterschied zwischen Pflaume+Zwetschge
wohl nie begreife. Selbst wenn auf dem Markt beide Sorten nebeneinander stehen...ich erkenne keinen Unterschied.
Allerdings stehe ich, wie Du auch zu diesen Blechkuchen mit Obst und Streussel.
Statt in den sauren Apfel zu beißen, beißen wir in den süßen Teig
herzlichst Renate
ladybird Pflaumen-oder Zwetschgen- kuchen ist ein Genuß, wenn sich sofort alle Wespen zum darum scharen und bevor Du hinein beißt, ist das Stück schon " umbrummt"
also darf man diese Köstlichkeit nur inhäusig essen!!!
Danke Dir für Deine imaginäre Kostprobe,
herzlichst Deine Renata-Colonia
ladybird auf Dich ist Verlass, wow...hätte direkt hineinbeißen können. Ja, ich habe Deinen Pflaumenkuchen jetzt "lebenslänglich"?Und kann mich nicht satt daran sehen!!!!
herzlichst dankt dir Dein Sönnchen
Dnanidref zumal er hier eher eben mit Zwetschgen gemacht wird als mit Pflaumen, was mir persönlich auch besser schmeckt. Erst die saurere Zwetschge (gegenüber der Pflaume) gibt dem Kuchen die besondere Note. Ich liebe Streusselkuchen mit Obst, egal ob mit Rhabarber, Äpfeln, Zwetschgen, Heidel- oder Holunderbeeren!

Auch ein guter Apfelkuchen schmeckt mir mit sauren Äpfeln besser!

Danke liebe Renate, für das hübsche Gedicht, dass ich gerne gelesen habe
Ferdinand
HeCaro ich hab zwar nix abbekommen kann mir aber vorstellen
wie köstlich der geschmeckt hat. Zwetschgenkuchen
(wie wir in Franken sagen) ist mein absoluter Favorit.

Ein hübsches Gedicht ist Dir gelungen und ich
freue mich ganz besonders, dass du Deinen Humor
wieder hast.

Liebe Grüße von Deiner Freundin
Carola
anjeli deiner Bitte komme ich doch gerne nach... wenn ein Gast, den du eingeladen hast... die Sahne mitbringt...
die ist mir total untergegangen...



Unser Pflaumenbaum... der trägt heuer keine Früchte...
das macht er mal ab und zu...
deshalb bin ich heute bei Regen losgefahren und habe die Pflaumen beschafft...

Für dich tue ich doch alles...

Grüßle anjeli

Anzeige