Entfernungen.

Wir lasen von dem Virus EHEC und seine Folgen, der in Deutschland aufgetreten war. Rein vom Gefuehl her dachten wir, na ja wir sind ja weit weg.
Dann lasen wir, dass durch Saatgut, das aus China kommt, der Virus nach Deutschland kam.

Asien liegt gleich vor der Tuere und es gibt fast nichts, was nicht aus den asiatischen Laendern nach Australien exportiert wird.

Keime in jeder Art sind hier genauso beliebt wie in Deutschland. Und gerade die langen Sojakeime werden gerne und reichhaltig als Dekoration beim Dinner verwendet.

Gestern Abend waren wir zum Dinner in einem kleinen familiaeren Club.
Mein Mann und die Koechin koennen es gut miteinander. War aus diesem Grund die Forelle wieder so lecker ?!?
Alles wurde mit Genuss von uns verspeist, bis auf die Sojakeime. Die blieben diesmal auf dem Teller. Als ich der Bedienung sagte, warum und weshalb, meinte sie, ja wir haben auch davon gehoert. Aber Germany sei doch sooo weit weg.
Meine Frage, und der Samen aus China? Achselzucken und na ja ……..

Heute Morgen bekomme ich von Deutschland die Nachricht, dass ein Geschaeftsmann aus USA geschaeftlich in Sydney ist und man bei ihm EHEC festgestellt hat. Er hat seine Mutter in Texas angerufen und sie rief ihre Freundin in Deutschland an. Die wiederum hat per email bei mir anfragte, ob hier schon Virusfaelle gemeldet seien.

Als ich das las, war ich recht froh, das ich gestern keine Keime gegessen hatte.

Die Nachricht ging in Windeseile per Telefon und Computer von
Australien – USA – Deutschland – Australien.

Wie schnell wird der Virus EHEC sein ???

Koala/Australien

Anzeige

Kommentare (19)

koala Heute ist mir eingefallen, warum es der Bockshornklee sein soll.
Sie wollen uns ins "Bockshorn" jagen. Kennst Du den Ausdruck?
Es heisst soviel wie Angst machen.
Aber, Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Ich schicke Dir einen sonnigen 'Wintergruss'
bei 25 Grad im Schatten
um 11.41 queenslaender Zeit
Anita
kleiber ...ist doch ganz egal wie es heißt...
Auf jeden Fall wissen sie es alle nicht genau...und da find ich es nicht gut...wenn das Volk ...so in Angst und Schrecken versetzt wird...
Wenn es sachlich berichtet würde...
Würde es auch ganz anders aufgenommen...
Wie gefährlich es ist weiß doch ...keiner...
Alle hoffen wir doch nur ...daß es gut ausgeht...

Lieben Gruss zu dir ...liebe Anita von Margit...
koala Ein 's' muss noch in das Wort, denn es ist kein Bockhorn - sondern Bock's'hornklee.
Lieber Gruss
Anita
koala Gestern konnten wir lesen, dass der aegyptische Bockhornklee der Schuldige sein soll.
Wenn man die Art liest, wie darueber geschrieben wird, frage ich mich, ist das nun Leute veraeppeln!?!
Aus Viren werden Bakterien und der schwarze Peter wird von einem 'Keimling' zum anderen geschoben. Ist damit der Sojakeim wieder 'reingewaschen'?
Mein greises Haupt schuettelnd
aber mit einem Laecheln auf den Lippen
gruessend
wunesche ich Dir einen schoenen Tag
Herzlich
Anita
kleiber ...ich weiß auch nicht, was nun wirklich wahr ist...
Die Medien treiben alles furchbar in die Höhe...

Ich laß mich nicht verrückt machen...aber etwas Vorsicht ist halt ddoch geboten...
Man sieht mal wieder :DIE WELT IST KLEIN !!!

Liebe Anita herzliche Grüsse zu dir ...von Margit...
koala Da machen wir die Kueche doch zum Versuchs-Labor.
Das Herumexperimentieren schoen aufschreiben. Hier noch etwas dazu, dort etwas weniger.
Auf diese Tour wurden die tollsten Sachen entdeckt/entwickelt.
Bleib am Ball
Anita
koala Gar manch einer macht sich Gedanken, wie er sich am besten schuetzen kann.
Da moechte man gesund leben mit Salat und frischem Obst und bekommt so seine Bedenken. Wie einfach hat es da doch der "Fastfood-Esser". Endlich kann er mit gutem Gewissen seine 'tote' Nahrung zu sich nehmen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Vitamintabletten als Ersatz in Ordnung sind. Wer weiss, was sie da alles reinbringen koennen.
Frueher kannte man Cholera und Pest. Heute lebt man zivilierter und hat als Ersatz die Lebensmittel-Skandale.
Machen wir das Beste draus.
Lieber Gruss
Anita
finchen ... die Küche wird zum Gruselkabinett - das Brot vorher noch in den Toaster rein, die Wurstscheiben angeröstet und das Ei 10 Minuten gekocht und dazu gibt es eine saure Gurke, vorsichtshalber noch schnell angekocht. Den Zucker für den Kaffee, den lassen wir in der Pfanne karamellisieren, inzwischen ist die Milch auch übergekocht.
Wann kommt das nächste Früstück bitte?
Liebe Grüße und guten Appetit.
Dein Moni-Finchen
tranquilla ...ganz ganz tief unten sitzt bei mir auch ein kleiner hase und hat angst. aber kann ich mich wirklich schützen? so ganz wirklich? ich kann manches vermeiden und ich kann vorsorge treffen. schon meine mutter lehrte mich, dass ich mir die hände waschen soll vor dem essen und auch das obst und gemüse - jetzt sogar mit 70 grand heißem wasser - abspülen - aber wie schmeckt denn das? und wer sagt, dass tiefgekühltes nicht auch verseucht ist - werden diese verursacher bei frost abgetötet? und immer nur konserven - dann muss ich ja vitamintabeletten nebenher schlucken, da die vitamine ja verloren gehen (könnten). ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten (sollte), um die gefahren zu vermeiden, die sich mir im leben so in den weg stellen.

aber nachdenklich macht deine geschichte schon und zwar im hinblick auf die gefahren, die der globale welthandel mit sich bringt.

liebe grüße an dich
tranquilla

PS: ich hoffe, dem von dir genannten geschäftsmann geht es gut.
ich wünsche ihm und allen anderen alles gute
koala Wie Recht Du hast. Die Aufregung wird sich bald legen. Und mit wehenden Fahnen geht's weiter zum naechsten Lebensmittel-Skandal. Die Auswahl ist gross und wir schauen machtlos zu.
Aber, hurra wir leben noch. Was mussten wir nicht uebersteh'n und leben doch !!!
Es gruesst Dich herzlich
Anita
koala Du Aermste musst bald trockenes Brot knabbern.
Versuche mal die Butter auf 70 Grad zu erhitzen, dann auf's Brot traeufeln und erkalten lassen. Das gibt bestimmt einen ganz neuen Fruehstuecksgenuss.
Guten Appetit dabei wuenscht Dir
Anita
koala Wir essen zur Zeit als Vorsichtsmassnahme Tomaten und Salat nur aus unserem eigenen Garten. Ich bin aber trotzdem verunsichert. Denn ich weiss nicht, ob der Samen wirklich aus Australien stammt und nicht aus Profitgier aus Asien kommt. Denn auf sehr vielen Artikeln steht "gepackt (oder hergestellt) in Australien aus importierten Bestandteilen/Zutaten".
Aber Dein Land ist wirklich weit weg vom Schuss und die Produkte aus Argentinien und Chile bleiben hoffentlich 'clean'.
Ein lieber Gruss von Kontinent zu Kontinent
Anita
koala Da haben aber die Presse - und Informationsdienste ihre Hausaufgaben schlecht gemacht.
Ich lese naemlich immer wieder vom dem "Virus EHEC".
Mit freundlichem Gruss
Anita/Australien
koala Ich danke Dir fuer Deinen interessanten Kommentar.
Kannst Du Dir vorstellen, wie sich meine Freundin in Deutschland fuehlte. Sie kam gesund von einem Kurzurlaub aus Bulgarien nach Hause. Zwei Tage spaeter fuhr sie mit den entsprechenden Symptomen ins Krankenhaus. Isolierstation, Personal in Sicherheitskleidung, als kaemen sie vom Mond und jede Menge Zeit, um sich Gedanken zu machen.
Dann die Entwarnung.
Was nun der Verursacher war, konnten sie nicht feststellen. Aber sie fuehlt sich wieder pudelwohl!
Gruess mir den Rhein und den Dom
Herzlich
Anita
Komet die Herkunft des EHEC Erregers ist doch bis heute nicht vollkommen aufgeklärt. Wir haben weiterhin Tomaten gegessen und Salat und Gurken aus dem eigenen Garten.Bei Tomaten allerdings keine losen Tomaten. Man kann sich überall anstecken.
Wir knabbern auf jeden Fall nicht am trockenen Brot.
Durch viele Touristen aus dem In- und Ausland wird der Erreger schon weiter verbreitet.
Zur Zeit sind keine neuen Fälle aufgetaucht und die Aufregung wird sich hoffentlich bald legen.
Bis zum nächsten Lebensmittel Skandal!!!!!

Viele Grüße Deine Ruth
finchen ja, ganz weit weg. Zumindest ist es schön, daß wir uns im ST ,auch ganz weit weg, nicht anstecken können und Gedankenaustausch unbeeindruckt pflegen können.
Da dieses EHEC-Thema noch nicht voll aufgeklärt ist, verzichte ich Moment auf frisches Gemüse und greife auf Konserven zurück. Bei 70° Erhitzung sind die Viren hin. Sagt man!
Erdbeeren, die auf dem Boden wachsen - davon halte ich Abstand, man weiß ja nicht.
Und langsam knabbere ich am trocknen Brot herum - schluchz...........
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen

omasigi ich war ja gerade in dieser Zeit drueben als es damit anfing.
Zuerst waren es Tomaten und Gurken. Auch wir haben bei einem
Familienessen den Salat stehen gelassen.
Dann kamen die Sojasprossen, das erstaunte mich. Denn hier wird
ja im grossen Stil Soja angebaut.... bei mir gerade hinterm Grundstueck.
Wusste also gar nicht, dass man diese Sprossen in Europa als Salat isst.
Egal.
So wie Du schreibst am Anfang denkt oh wie weit weg und dann ist sowas
doch im eigenen Land.
Ich halte jetzt auch alle Vorsichtsmassnahmen ein, obwohl unser Gemuese aus Argentinien und Chile kommt.
Wuensche Dir noch einen schoenen Sonntag.
gruessle auch an Deinen Mann.
Sigrid
Traute Entschuldige, dass ich schreibe, aber der EHEC Erreger ist ein
Bakterium, kein Virus.
Er hält sich normalerweise im Darm vom Menschen und Tieren auf.
Er kann aber außerhalb, selbst im Kühlschrank eine Zeit überleben,leider.
Bei solchen Bakterien kann man mit Antibiotika behandeln, aber bei diesem, ist es gefährlich, wenn Antibiotika ihn absterben lässt, dann gibt er sein ganzes Stoffwechselgift auf einmal ab und das macht den Kranken dann noch kranker.
So behandeln sie die Patienten mit Dialyse, wie die Nierenkranken um den
Erreger heraus zu waschen. Wenn ich alles richtig behalten habe brauchen die pro Patient 40 Beutel einer Blutsubstanz, an einem Tag.
Also alles meiden auf dem Gülle oder Dung gelandet sein kann und in Gefahrenzeiten alles abkochen das hilft.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ladybird Dein Bericht ist interessant und ich gebe zu, auf solche Meldungen auch zunächst: "wir sind weit entfernt" zu denken. Doch ganz schnell fallen die Schuppen von den Augen und die Angst (ich gestehe)wächst,wenn einem durch die Nachrichten gesagt wird, wie sehr schnell eine Gefahr umher geht und sich verbreitet..
Bei EHEC wurden wir sehr verunsichert,weil ja lange der genaue Verursacher oder die Quelle nicht bekannt war,aber die Ansteckung wuchs.Auch da dachte ich, wir im Urlaub,zZt.oben an der poln.Ostseeküste,wären wir weit entfernt.
Die Bundesländer, in denen EHEC gefährlich wurde,"kamen" immer näher".Du kennst es selber, die Medien waren sich auch nicht alle einig,sie schufen nur größere Unsicherheiten.Deshalb zweifel ich daran, ob es wirklich die Sojasprossen sind???????
die einzige Vorsichtsmaßnahme sei:gründliches Händewaschen,aber das tun wir doch schon immer.
Mit einem Gruß aus dem Rheinland von Renate

Anzeige