Erotik und die Liebe


Erotik und die Liebe

https://de.wikipedia.org/wiki/Liebe#/media/Datei:Ferdinand_Hodler_-_Die_Liebe_Zyklus_2.jpg
 

Erotik und die Liebe

Als Gott den Adam schuf, hat er sehr schnell erkannt,
dass damit war sein Meisterstück nicht ganz vollendet.
Ein Mensch alleingestellt, da wär' sein Tun verschwendet –
und hat ein Gegenstück, die Eva, eingeplant.
Er sah sich an, was er erschuf und fand es gut.
Ein Mann; ein Weib; die Beiden aus dem gleichen Blut.

Doch etwas fehlte, eh der Funke übersprang.
Er legt den Zauber der Erotik über beide;
durch diesen wurden sie sich gleich zur Augenweide.
Oh Gott; Dein Werk Dir damit himmlisch gut gelang.
Seit jener fernen Zeit die Sinnlichkeit gefällt –
verbunden mit der Liebe, die zusammenhält.


© lillii (Luzie-R.)

ich hoffe mal, dass niemand das Gemälde anstößig findet, ( dann lösche ich es wieder) es hat für mich nichts Pornografisches, es zeigt einfach, wie Liebe sein kann, das Erotische mit der Liebe und dem Verständnis füreinander verbunden, die Innigkeit zeigt, das hat der Künstler gut eingefangen, so sehe ich es...

Anzeige

Kommentare (18)

ehemaliges Mitglied

Bilder und Worte lösen Schwebungen in einem aus ... wie gute, auch erotische Lieratur ...

werderanerin

Das Bild zeigt genau das, wenn über die wahren Gefühle der Liebe gesprochen wird. Sind wir Menschen doch froh darüber, so zu empfinden, mehr geht nicht, wenn Erotik noch hinzu kommt.
Sehr schön beschrieben und ein sehr passendes Bild dazu.

Kristine

lillii

@werderanerin  
danke, liebe Kristine,
Hodlers Gemälde sind wirklich fantastisch.
Lieben Gruß
Luzie

Manfred36


Als Gott dann sah, wie die Erotik funktionierte,
besann er sich darauf der andern Kreatur.
Nicht nur, dass er damit ihr Wesen zierte,
er knüpfte sie dann auch an ihre Lebensuhr.
Das Auf(g/b)lühn und Vergehen ist uns allen eigen,
denn nur die Endlichkeit hat ihr'n besondern Reiz.
Nicht mehr, wenn dann in Gottes Himmelsreigen
die Wohllust ist ein Teil der Ewigkeit.


(von  einem Uhrmenschen, der um Nachsicht bittet)

lillii

@Manfred36  

Von der Wollust (sexuellen Begierde), oder (Wohllust ?)
lieber Manfred,
kann ich in diesem Werk von Hodler nichts entdecken und ob sie ein Teil der Ewigkeit sein wird, wage ich auch nicht zu behaupten,
es wird oft gesagt, dass bei Gott kein Ding unmöglich ist,
ich warte es mal unwollüstig ab und lass mich überraschen,

die Nachsicht sei Dir gewährt... in Gottes Namen... Amen...😂

LG Luzie

Manfred36

@lillii  

Lieber wäre mir Nachsicht in Luzie(fers) Namen gewesen. Aber Rutt(dd)e steht ja für Sturkopf in EU-Kreisen. Auch: Wohin ging die (Nach-)Sicht zu meiner Verbal-horning der edlen deutschen Sprache? In Einen, der zwischen Uhrzeit und Urzeit nicht trennen kann und sich im 4-D-Raum herumkrümmt? Einen der immer Wolllust hat, aber keine Kreativitätskommponente, und der Luzifers Antithese verifingiert?
Das Build von Hodler zeigt übrigens durchaus Errotik.
Errare infeliciter humanum est.
 

lillii

@Manfred36  
danke, lieber Manfred,..jetzt habe ich mein Fett weg, von den Nederländern wohne ich nur einen Katzensprung entfernt, sollte da vielleicht etwas rübergeschwappt sein,
entschuldige... ich wollte und will sicherlich niemanden verletzen...
habe Du nun Nachsicht mit mir...
bittet Luzie...🙏

lillii

@Mona;
@ Angelika;
@Margit;
@Andrea;
@Ingrid

ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Meinung über Ferdinand Hodlers Gemälde
"die Liebe" nicht allein stehe und Ihr mir zustimmt.
Ich habe selten ein Bild gesehen, dass so sehr die Innigkeit und Zärtlichkeit zeigt und es so gar nicht zu stören scheint, dass die Beiden unbekleidet sind.
Es ist einfach "nur schön."

ich danke Euch

herzlichst Luzie


 

indeed

Für mich, liebe Luzie, passt Bild und Text hervorragend zusammen. Habe es gern gelesen und sage dir Dank für deine wunderbaren Worte. Erotik und Liebe sollte immer eine Einheit sein.

Mir gefällt es und ich grüße dich herzlich.
Ingrid

lillii

@indeed  
Liebe Ingrid,
wenn man so in die Jahre kommt. sieht man Vieles anders als in der Jugendzeit...
Solche Gemälde bekamen wir nicht zu Gesicht,... unbekleidet war sündhaft...laut Religionsunterricht...
Die Zeit hat uns eines Besseren belehrt.

Danke Dir
mit liebem Gruß
Luzie

Muscari


Liebe Luzie,

auf keinen Fall ist das Bild anstößig.
Im Gegenteil, zeigt es doch, dass zur Liebe unbedingt die Erotik gehört, quasi wie das Salz in die Suppe.
Bitte entschuldige diesen banalen Vergleich, er kam mir nur so in den Sinn.
Aber auch Deine Zeilen finde ich sehr passend und vor allem erwärmend.
Mit Dank und herzlichem Gruß von
Andrea

lillii

@Muscari  
liebe Andrea, Du hast es wahr ausgedrückt, da gibt es nichts zu entschuldigen und ich sage mit liebem Gruß
ein Danke

Luzie

kleiber

Mach dir keine Sorgen...  liebe Luzie...wer so etwas anstößig findet

muss es doch nicht lesen.

Erotik und Liebe gehören nun mal zusammen...

Das Bild gehört einfach zu deinem Gedicht ...ich finde es gut !!!

Ganz liebe Grüsse zu dir ...Margit

lillii

@kleiber  

ich kann nur Danke sagen liebe Margit und freue mich über Deine Meinung dazu

herzlichst Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

es ist ideal wenn zur Liebe auch die Erotik kommt....sonst "verkommt" der "Zustand" zu reinem Sex....so sehe ich das....

Dein Bild finde ich nicht anstössig..im Gegenteil...

Gekonnt hast Du Deine Verse gesetzt und mir haben sie gefallne.

Es grüßt Dich herzlich
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  
Danke liebe Angelika,

etwas Bammel hatte ist schon... doch ich fand, dass das Gemälde so eine große Innigkeit ausstrahlt und habe mich also nicht geirrt,

liebe Grüße Luzie

Monalie

Liebe Luzie was wäre das Leben ohne  Erotik und  ohne Liebe,ich würde viel vermissen,sehr schöne Verse und das Bild gut ausgewählt 🌹💗 lieben Gruß Mona

lillii

@Monalie  

auch Dir sage ich ein liebes Dankeschön für Deine Worte und Meinung.
sei lieb gegrüßt
Luzie


Anzeige