Es ist (noch) Schneckenzeit....(Gedicht neu "aufbereitet")


Es ist (noch) Schneckenzeit....(Gedicht neu
Ein Nacktschneck- schleimig und allein
hat es satt so nackt zu sein.

Trraurig schleicht der arme Schneck
lief ihm doch die Liebste weg..

hält vor Kummer kaum die Spur
so ganz allein- was mach ich nur?

Doch es scheint nicht gar so schwer
just kommt da ein Schneck´ daher..

Adrett und hübsch so sieht sie aus
...und sie trägt ein Schneckenhaus.

Der Nacktschneck denkt was wär es schön-
mit ihr in das Haus zu gehn.

Drum traut er sich- ist nicht von Pappe..
macht auf die schleimig-schöne Schneckenklappe:

Wie wär´s denn Schneckchen mit uns zwein-
lass mich zu dir ins Häuschen rein.

Für zwei ist doch genügend Platz..
bin dir dafür ein lieber Schatz.

Was fällt dir ein..ruft da die Holde:
bin Schneckendame die Isolde..

nur weil ich einen Nacktschneck seh´
gründe ich noch lange keine WG.

Du bleibst draußen- selbst im Gewitter
Du dummer Schneck- wir sind doch Zwitter.

Drum ihr Schnecken denkt daran:
Es kommt nicht auf das Häuschen an...

oder doch????

Tulpenblüte 13
Angelika

Foto aus dem Internet

 

Anzeige

Kommentare (22)

Tulpenbluete13

Liebe Jutta

dankeschön für Dein Herzchen- ich habe nich sehr gefreut.

angelika😉

Manfred36

Ich sehe nach diesen Beiträgen ihre markierten Wanderwege im Hof sehr viel interessierter. 

Tulpenbluete13

@Manfred36  

na prima lieber Manfred.......
das freut mich

lieben Gruß
Angelika😉

Tulpenbluete13

Der Nacktschneck bedankt sich bei den Herzchengebern:

Muscari
Mafred 36
Bernd Michael Grosch
Mobnalie
Ladybird
Komet
Syrdal🐚🌀🐑👋👍😉

Syrdal


Die Schneck' denkt sich mit viel Humor,
den Schneck vertreib ich mir vom Tor,
auf meinem Schleim rutsch ich allein
in meinen Schneckenhimmel rein,
was brauch ich da ‘nen Schneckerich -
he, nackter Schneck, verpisse dich!

...................


...upps, bin ja schon weg!
LG Syrdal
 

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal

ich glaube ich werde meinen Nacktschnecken demnächst Dein Gedicht vorlesen (sehr humorig und passend) vielleicht schleimen (verpissen) sie sich dann vondannen..(ich habe schon viel ausprobiert- was nichts genützt hat..)

Nach dem feuchten Frühjahr und dem nicht so heissen Sommer habe ich dieses Jahr eine Schneckeninvasion...Gottseidank geht sie jetzt langsam dem Ende zu.

Ein herzliches Dankeschön zu Dir
auch für das Herzchen
lieben Gruß Angelika😉

Rosi65

Liebe Angelika,

so eine Schnecke kann ja unglaublich vielseitig sein. 😊
Man kann sie als Feingebaeck oder auch als Lakritzschnecke vernaschen,  sie als Zopffrisur tragen, und mit ihr (durch das Gehoersystem) besser hoeren. Manch ein Mufflon-Widder traegt es stolz auf seinem Kopf, oder ihre Form erleichtert uns schon mal den Aufgang in eine andere Etag


Umgangsprachlich dient diese Bezeichnung leider auch mal fuer eine junge Frau, was nicht gerade nett oder schmeichelhaft ist.
​​​Und jetzt (ganz neu!) gibt es sogar ein Schneckengedicht, in dem das Weibchen Isolde einen souveränen Auftritt hat.

Klasse geschrieben!

M.f.G.
Rosi65
 

Tulpenbluete13

@Rosi65  

Liebe Rosi

ja Du hast recht..es gibt viele Begriffe die die Bezeichnung Schnecke haben und Du hast einige davon aufgezählt.

Selbst die Schnecke als hübsche junge Frau hast Du nicht vergessen. Bei uns heißen die sogar "Schneckerla" (Franken)

Die Nacktschnecken scheinen mir ja noch die unsymphatischten zu sein.
..Und da wir gerade beim Lebensraum derselben sind (Garten usw) fällt mir dazu noch die "Kräuter"schnecke ein die sich manche Gartenbesitzer in ihren Garten gebaut haben...Jetzt aber genug.

Dankeschön für Deinen netten Kommentar und es freut mich daß mein Gedicht  Deine Gedanken auf nettere Schnecken gelenkt hat und daß Du uns hast daran teilhaben lassen.

Lieben Gruß
Angelika😊

Monalie

Liebe Angelika ich kann mir,das schmunzeln nicht verkneifen,das hast du gut geschrieben gefällt mir sehr.nun ab in die neue Woche lieben Gruß Mona🐌

Tulpenbluete13

@Monalie

Liebe Mona,

dankeschön für Deine netten Worte. Es freut mich immer wenn ich jemanden zum Schmunzeln gebracht habe....doch viel schöner als zum Weinen,,oder?

Dir auch eine scöne Woche und einen
lieben Gruß
Angelika😉

ladybird

wow....liebe Angelika....
das ist super......jetzt tauche ich lachend und fröhlich in die neue Woche....
💖lichen Dank für dieses sehr nette Vergnügen,
Deine Kölnerin

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

es freut mich daß für Dich die Woche lachend und fröhlich begann und daß ich mit meinem Gedicht über den liebeshungrigen Nacktschneck die Ursache war...

Ich glaube Du wirst in Deiner luftigen (Wohn-)Höhe kaum Schnecken haben die sich z. b. über Deine Balkonkästen hermachen??

Ein herzliches Dankeschön nach Kölle und
einen lieben Gruß
Angelika😉

Komet

Mit Humor gewürzt. Gefällt mir sehr.

Eine gute neue Woche mit herzlichen Grüßen
Ruth

IMG_2527 (2).JPGMeine Erdbeeren schmecken den Schnecken auch



 

Tulpenbluete13

@Komet

Liebe Ruth,

bei Deinem Foto mit dem frechen Nacktschneck auf den Erdbeeren haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.....

Gibt es überhaupt etwas was sie nicht fressen? Sie sind übrigens auch Kannibalen (ekliges Thema) denn sie fressen die Überreste ihrer verstorbenen Artgenossen.. (In der Natur ist alles geregelt wenn es uns auch manchmal nicht gerade appetitlich vorkommt,,,lach)

Danke Dir für Deinen Kommentar und verstecke Deine Erdbeeren...lach.

Lieben Gruß
Angelika😉

Komet

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika,
nur eine kurze Information : in diesem Jahr konnte ich keine einzige Zuccini ernten. Die Schnecken waren schneller.

Viele Grüße
Ruth

ehemaliges Mitglied

Einfach umwerfend! 😁

Tulpenbluete13

@BerndMichaelGrosch

Lieber Bernd

kurz und knapp Dein Kommentar aber sehr aussagekräftig...

Dankeschön für Dein Lob- es hat mich sehr gefreut.

Herzlichen Gruß
Angelika

ehemaliges Mitglied

@Tulpenbluete13  Dankeschön und Liebe Grüße zurück!😃

Muscari


Liebe Angelika,

das ist aber ein nettes Gedicht. Ich muss tatsächlich lachen und danke Dir.
Eigentlich mag ich Nacktschnecken überhaupt nicht. Zum Glück gibt es in meinem Garten für sie nichts zu Naschen, weshalb ich seit Jahren auch keine mehr gesehen habe. Seltsam, die mit dem Häuschen sind mir wesentlich sympathischer.
😃
Aber mit Deinem Gedicht hast Du mich an eine besondere Geschichte erinnert, die ich überarbeiten und nochmal hier einstellen werde.
Mit sonnigem Gruß von
Andrea

 

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,

es erstaunt mich immer wieder wenn durch ein Gedicht Erinnerungen geweckt werden, Jeder hat hier so sein Repertoire..

Ich freue mich schon heute auf Deine Geschichte. Ich lese sie immer wieder gern.

Ja das mit Schnecken seint regional verschieden zu sein. Bei uns waren sie in den heißen Sommern verschwunden..Heuer sind sie wieder hevorgekrochen.,

Sei froh, wenn Du keine hast,,,dann brauchst Du sie nicht zu bekämpfen...

Danke Dir für Deine netten Worte
lieben Gruß zu Dir
Angelika😉

Manfred36

Köstlich !

Tulpenbluete13

@Manfred36  

Lieber Manfred

ganz herzlichen Dank für Deinen knappen Kommentar. Ich merke daran daß man auch micht wenigen Worten (oder wie hier "nur" einem) alles sagen kann.

Das könnt Ihr Männer besser,....lach

Danke Dir und bleibe mir gewogen
herzlichen Gruß
Angelika😉


Anzeige