Für meine schweizer Freundin Silvy HEIDI von der ALM


Für meine schweizer Freundin Silvy  HEIDI von der ALM


Heidi und ihr „Geissen-Peter“
 
Ach, was war ich doch entzückt,
dem Alltag kurze Zeit entrückt:
vergaß
 „was koch ich heut und morgen,
was muss ich noch besorgen?
 
Da war sie da,  der Kindheit Wiederkehr
 mit„Heidi und Peter“  ich liebte sie sehr,
auch Silvy kennt diese beiden
und mag sie ebenso leiden
 
Welch Überraschung und große Freud´
über die kleinen „Schweizer Leut“
mit ihnen hab ich geweint und gelacht,
 Johanna Spyri hat sie für uns erdacht
 
Für Alm-Öhi war der Weg zu weit,
denn in den Bergen hat´s  schon geschneit.
 
Eins zwei drei im Sauseschritt
Verging die Zeit, wir liefen mit
Clara nun im Augustinum ist
Und ihre Heidi sehr vermißt
 
Heidi ist auf der Alm geblieben
In den Bergen, die wir lieben
Wie eh und je recht lieb adrett
Surft sie jetzt im inter-net
 
Ihr Geissen-Peter ist ihr treu
Kümmert sich um Küh und Heu
und ist fleißig  im Bedienen
der ,modernen Melkmaschinen
 
RP


Anzeige

Kommentare (12)

henryk

Liebe Renate...ich erinnere mich auch Silvy...und die Gedichte,die sie geschrieben....hat....was jetzt mit sie los ist!Danke....VG Henryk

ladybird

Heute bedankt sich 🐞

für jedes Herzchen gibt es ein 💗chen ein Tierchen:

🐑        🐎      🐈        🐮       🐷       🐁         🐸        🐄

lillii

Das waren noch Zeiten liebe Renate, sie sind vorbei, ob sie noch mal zurückkommen?
Es waren Geschichten zum Mitbangen und Mitfreuen und

schaut sie heute ein Kind noch?
Die Kinder sehen fern statt zu lesen oder sitzen amPC... so wie ich jetzt😉

hab mich erwischt.

Für die schöne Erinnerung dankt Dir mit lieben Grüßen

Luzie

 

ladybird

@lillii  

Du hast ganz recht, liebe Luzie,
doch liegt es nicht auch ein bißchen am Vorleben der Eltern? Wenn sich zB. abends der Familienkreis zur Lesestunde zusammen finden würde, statt zum TV, wäre das schon ein gutes Beispiel?
Deine Zweifel kann ich gut verstehen ich steuer ein wenig dagegen, in dem ich in einer Kita ( momentan natürlich nicht) zum Vorlesen gehe.Das wird sehr gut angenommen..
mit lieben Gruß bedankt sich
Leseratte Renate

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

oh nein wie schrecklich das uns auch das bisschen Romantik nun auch noch genommen wurde....

ich will doch diese "heile" Welt wenigstens beim Lesen noch aufrecht erhalten....
Bitte keine Melkmaschine und kein Internet...
Die Johanna (Spyri) würde sich im Grab rumdrehn...

Aber schön ist Dein Gedicht es war eine Zeitreise zurück in die Kindheit wo fast alles noch heile Welt war.... selbst als das Heidi verfilmt wurde..konnte man noch mitfiebern und dasHeimweh spüren.

Passend dazu das hübsche Bild.....es passt einfach.

Danke für diese süße Erinnerung an die Kindheit und die beiden Schweizer Alm-Kinder.

Lieben Gruß
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
bei aller Wehmut.... die ich auch immer habe, wenn es sich um vergangene Erinnerungen handelt, schwimmen auch wir im Fortschritt mit.Wie unsere beiden Kinderbuch-figuren. Meinst Du nicht auch, dass sie dadurch weiter leben?
Immerhin macht Peter noch Ziegenkäse, mit der Melkmaschine kann er halt mehr herstellen.....
einen frohen Jodler an den  Main,
vom " Flachland-tiroler" vom Rhein..

 

Xanja

Liebe Renate
Du bist echt der grösste Schatz den ich kenne und meine Freundin nennen darf! Ich danke Dir von ganzem ❤️ für das wunderschöne Gedicht, das mich gerade in dieser Zeit, die nicht einfach ist, ganz toll freut!
Heidi und Peter werden wir nie vergessen, es sind unsere kleinen Freunde!
Pass auf Dich auf und trag Sorge zu Dir!
Alles liebe wünscht Dir Deine Freundin
Silvy



 

ladybird

@Xanja  

meine liebe Silvy, dieses Gedicht schrieb ich für Dich bereits vor ca 9 Jahren....ich habe es wieder ausgebuddelt, um UNS wieder einmal eine Freude zu machen und Erinnerungen zu wecken,
was mir wohl auch gelungen ist....ich denke,die meisten Leute unseres Alters waren "Heidi" Freunde, so wie wir ja.
Und ich freue mich immer wieder, wenn Du die beiden auf ihrer Alm ab und zu besuchst. ?Und auch den Alm Öhi grüßt....lach
Wie schön, dass alle Figuren für uns UNSTERBLICH SIND Übrigens war dieses Bildchen von DIR....
auf dass wir alle gesund bleiben und mit uns Heidi und Peter und alle anderen
und pass immer auf "Hütli" auf...
herzlichst
Deine Renate

 

Muscari


Oh, liebe Renate,
was für Erinnerungen weckst Du da mit Deinem schönen Gedicht. Es war eines meiner ersten Bücher, das ich komplett las.
Die Namen sind mir noch alle präsent, nur die Handlung nicht mehr. Werde mal schauen, ob ich das Buch noch irgendwo wieder finde.
Danke für die nette Erinnerung an die kleine Heidi und den Peter.
Mit liebem Gruß,
Andrea

ladybird

@Muscari  

Ja,liebe Andrea,
auch mich begleitete dieses reizende Kinderbuch durch meine Kindheit und ich habe es auch noch, allerdings leicht zerfleddert, denn meine Kinder lasen es auch. Meine Enkel zogen die Nase etwas kraus....da hörte wohl Heidis Ära leider auf.
War es nicht unsere kleine heile Welt?
Freut mich, auch Dir eine Freude mit dieser Erinnerung zu machen...
lch schwenke mein Hütli und versuche zu jodeln
herzlichst
Renate

Monalie

liebe Renate das hast du gut gedichtet, das war eine schöne Zeit und ich hatte ein Buch  von der Heidi und Peter,wie ich das geliebt habe,und dann wurde es mir im Kindergarten geklaut ich war untröstlich. das Leben geht weiter. bleib gesund lieben Gruß von Mona🌷🌸🌻

ladybird

@Monalie  

Liebe Monalie, obwohl es mir leid tut um Dein geklautes Buch, aber ich mußte etwas die Stirne runzeln....Kriminalität im Kindergarten.....
siehst Du, die Erinnerung konnte Dir niemand klauen..
wie gut?
Lieben Gruß it Gesunheits-grüßen
Renate..


Anzeige