Gedichte sind gemalte Fensterscheiben - Part III


Gedichte sind gemalte Fensterscheiben - Part III


Hermann Hesse
 
hat mit Goethes und Brentanos Zeitläuften kaum noch etwas gemeinsam. 1877 geboren, erstreckt sich sein Leben weit in das 20. Jahrhundert hinein.
 
Vertraut wurde er mir, als ich vor 23 Jahren von Berlin wegzog und eine sehr gute Freundin, evangelische Pastorin, mir sein Gedicht „Stufen“ an meinen neuen Heimatort im Schwarzwald schickte. – Auch kenne ich inzwischen sein Geburtshaus in Calw im Schwarzwald, und einige der Wege, die er in Calw oft gegangen ist, bin ich auch gegangen.
 
Als erstes stelle ich sein Gedicht „Stufen“, mit dem ich in so besonderer Weise vertraut geworden bin, hier vor:
 
 

Stufen
 
Wie jede Blüte welkt
und jede Jugend
dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe
Blüht jede Weisheit auch
und jede Tugend
zu ihrer Zeit
und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In and're, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
 
Wir wollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
 
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
 
 
 
Ich habe bei YouTube 3 rezitierte Gedichte von ihm ausgesucht, die ich hier vorstellen möchte. Auch noch einmal sein Gedicht „Stufen“, das der Dichter selber rezitiert. Es steht an erster Stelle.  
 
 
 Stufen
 
https://www.youtube.com/watch?v=k1ZzE3_IZt8
 
 
Von Hermann Hesse gelesen. Die das Audio begleitenden Bilder stammen von: Liebermann, Max: Liebesszene Serow; Walentin Alexandrowitsch: Portrait of Ida Rubenstein; Slevogt, Max: Mater Gloriosa; Hermann Hesse 1927, Photo Gret Widmann
 
 
Liebeslied
 
https://www.youtube.com/watch?v=2lzmgfscdMo
 
Sehr schönes Video. Musik gepaart mit  beeindruckenden Landschaftsbildern. Und eine eindrucksvolle Rezitation des wirklich wundervollen Gedichtes.
 
Eine YouTuberin schreibt dazu:
 
Cornelia Muellervor 6 Monaten
Es ist so wunderschön... vielleicht die schönste Komposition auf diesem Kanal. So vertraut, wie die Tiefe der Liebe am Schönsten ist. Einfach nur toll ! Danke.
Der Text des Gedichtes ist unter dem Video vorhanden.  
 
 
 
Im Nebel
 
https://www.youtube.com/watch?v=3wKb4kwlom4
 
Sehr schön gestaltetes Video zu dem melancholischen Gedicht. Mit (Klavier-)Musik unterlegt, und sehr eigenen Bildern versehen. Der Text des Gedichtes ist in großen, weißen Schreibschriftlettern  in die Videobilder eingebettet.
 
 
 
Ich wünsche Ihnen viel Freude und vielleicht auch besinnliche Momente beim Anhören und Anschauen der Videos.
 
 
Angeli44
 
 
 
Bild oben: Fensterbild in der katholischen Kirche Gernsbach (Baden-Württemberg); eigenes Foto, aufgenommen im April 2010


Anzeige

Kommentare (10)

Sirona

Liebe Angeli,
 

das Video vom Nebelgedicht ist einzigartig. Wer dieses erstellt hat, hat auch verstanden was Hesse ausdrücken wollte, Wort und Bild ergänzen sich auf hervorragende Weise. Hesse kannte Einsamkeit, das Alleinsein, und dass ihm bei einem Spaziergang im Nebel diese Gedanken überfielen, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Vor Jahren besuchte auch ich in Calw Hesses Geburtshaus. War es nun Einbildung oder wehte dort tatsächlich Hesses Geist durch die Räume? Auf jeden Fall fühlte ich mich während der Besichtigung ihm sehr nahe.
Danke auch für die gute Interpretation des von mir eingestellten Videos. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können was mich bei diesem Gedicht so berührt hat. 

Liebe Grüße
Sirona Herz


 

Angeli44

Liebe Sirona,
 
ja, mir gefällt das Gedicht „Im Nebel“ in der YouTube-Interpretation auch sehr. Gut, dass ich es reingenommen habe.
Ich war im Schwarzwald auf einer Anhöhe auch mal im dichten Nebel unterwegs. Es ist sehr, sehr eigenartig. Obwohl ich die Gegend kannte, stellte ich mir bei jedem Schritt vor, was jetzt auf mich zukommt,  irrte mich aber vollkommen in der Einschätzung. Ich „sah“ Bäume und Wald , wo gar nichts war. Ich denke auch, Hermann Hesse kannte solchen extremen Nebel selber und wurde vielleicht sogar von einem Nebel-Spaziergang zu  seinem Gedicht  inspiriert. Sein Liebesgedicht finde ich ebenfalls ganz wunderbar. Denn auch dieses „birgt“ für mich den Schwarzwald in sich!
Hesses Geburtshaus habe ich nur von außen gesehen. Trotzdem: In Calw weht Hesses Geist. Nur sollte man vielleicht nicht so sehr in den Fußstapfen der Touristen laufen, sondern sich seine Wege selber suchen.
 
Herzliche Grüße
Angeli Rose

Krimimaus

Hallo liebe Angeli Herz

Danke fürs einstellen.


Ich  werde die  youtube links morgen früh in Ruhe erst anschauen.
Denn das geht nicht  im vorbeifliegen.
Aber  danke dir  für die Erinnerung an Hermann Hesse

Liebe Grüße
Anja

Sirona

Auch ich bin ein Fan der Hesse-Literatur und habe mich über diesen Thread sehr gefreut.
Neben "Stufen" hat mich ganz besonders sein Gedicht "Im Nebel" angesprochen. Wie wahr! "Jeder ist allein". 

Dieses Gedicht behandelt die Flüchtigkeit allen Seins.

https://www.youtube.com/watch?v=SgwQaI9tz8w

Danke für die Erinnerung an Hermann Hesse.

LG Sirona


P.S.
Ein wunderschönes Fensterbild!
 

Angeli44

Liebe Sirona, nun habe ich den Link aufgerufen und mir das Video zu Hermann Hesses Gedicht „In Sand geschrieben“ angehört und angeschaut. Zunächst zum Gedicht selber: Es geht darin ja um das Vergängliche, nicht Dauerhafte, dem wir in besonderer Weise verbunden sind. So heißt es im Gedicht: „Es scheint das innigst Schöne, Liebenswerte dem Verderben zugeneigt, stets nahe am Sterben“ und „So ist unser Herz dem Flüchtigen, dem Fließenden... liebend treu ergeben“, und ganz zum Schluss: „Wir lieben was uns gleich ist und verstehen, was der Wind in Sand geschrieben.“ - Ja, so ist es wohl.

Das Video zum Gedicht ist richtig schön. Eine junge Interpretin, beeindruckende Fotos, und schöne Musik, extra für diese Interpretation komponiert. – Ich finde, bei YouTube gibt es jetzt für viele vor allem auch junge Menschen die Möglichkeit, sich selber auszudrücken, es in Bild und Ton zu setzen und zu veröffentlichen. Das ist eine Bereicherung für alle.
 
Einen schönen Tag wünscht dir
 
Angeli Rose

Angeli44

Liebe Sirona, beim Gedicht „Im Nebel“ habe ich sogar überlegt, ob ich das Video mit der Interpretation hier reinnehme. Denn der Interpret ist wohl noch ein ganz junger Mann. Aber ich muss sagen, er hat mich doch voll überzeugt mit seinem Video. Es wirklich sehr schön geworden. – Ja der Inhalt des Gedichtes: Es wird wohl Zeiten im Leben geben, in denen man so fühlt wie im Gedicht dargestellt. Hesse meint ja sogar, kenne man diesen Zustand nicht, könne man nicht weise sein.

Danke für deinen schönen Kommentar.

Noch einen schönen Abend wünscht

Angeli Rose

P.S. Deinen angegebenen Link werde ich noch aufrufen.

ehemaliges Mitglied

ja, Hermann Hesse, seine Bücher habe ich wohl alle gelesen. 
Das Gedicht "Stufen" hat mich sehr berührt und berührt mich immer wieder. 

Vielen herzlichen Dank, Agathe 

Angeli44

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Agathe, Dank an dich zurück! Ich freue mich, dass du mit mir die Begeisterung für das Gedicht „Stufen“ teilst. Aber du kennst eben auch noch viele seiner Bücher, ja, wie ich verstanden habe, sogar alle.  Das beeindruckt mich sehr.
Dir noch einen schönen Abend,

Angeli Rose
 

Willy

Für meine Generation ist Hermann Hesse noch ein Begriff - Dank, dass Du an seine Gedichte erinnerst.
lg
Willy 

Angeli44

Lieber Willy, Dank zurück! Ja, ich glaube, besonders die Generationen der Kriegs- und Nachkriegskinder sind mit Hesse sehr vertraut. Das mag für den 1. Weltkrieg genauso gelten wie für den 2. Weltkrieg. Da gab es dann immer eine große Sehnsucht, der Realität, wie man sie vorfand, etwas Anderes und Schönes entgegenzusetzen.
Viele Grüße – und einen schönen Abend wünscht
Angeli Rose


Anzeige