Gefährliche Verlockung


Blütenstand des Gemeinen Schneeballs ~(uschipohl)





~

sehr viel gibt's zu entdecken

der Tisch ist reich gedeckt

doch mancher weiß oft gar nicht

was in den Pflanzen steckt

Verlockung ~ Beeren ~ Samen

manch Blume möcht' man brechen

mal hier und dort probieren

doch das könnte sich rächen

Natur ~ sie ist nicht schutzlos

verteidigt ihren Stand

hält Stacheln ~ Dornen ~ Gift bereit

manch Inhaltsstoff brisant

hautreizend viele Säfte

meist reicht schon das Berühren

und nascht man Unbekanntes

kann das zu Siechtum führen

~

( Uschi Pohl )


Quelle: botanikus.de
In den unreifen Beeren, den Blättern und in der Rinde der Schneeball-Arten kommen giftig wirkende Glycoside und Viburnin vor. Gerade für Kinder stellen die verlockenden roten, rot-bunten und auch schwarzen Beeren eine gewisse Gefahr dar. Nur im reifen Zustand sind die Beeren ungiftig. Verzehrt man unreife Früchte kann es zu Erbrechen und Durchfall kommen. Verspeist man Blätter und Rinde kann sich der Magen- Darmtrakt entzünden und bei Aufnahme von großen Mengen können auch Herzrhythmusstörungen und Atemnot eintreten, Todesfälle kamen auch schon vor.

Anzeige

Kommentare (10)

uschipohl Spaß, das ist eines meiner Anliegen, der Leser soll sich wohlfühlen und Freude an meinen Zeilen haben

bedanke mich
herzliche Grüße
uschi
omasigi bei Dir in Versform macht Spass und man weis wieder etwas mehr,

danke sagt
omasigi
uschipohl ja, der Ötzi, mit dem habe ich mich auch schon mal beschäftigt, der hatte so einiges bei sich, unter anderem auch Schlehdorn und Birkenporling

hab' Dank für deine interessante Zugabe
herzliche Grüße
uschi
Allegra Das Holz des Wolligen Schneeballs (Viburnum lantana)
wurde bereits in in der Steinzeit speziell zur
Herstellung von Pfeil und Bogen verwendet.
"Ötzis" Pfeile waren aus wolligem Schneeball gemacht.

Allegra
uschipohl da freue ich mich doch, dass du nun zu meiner kleinen "Fangemeinde" gehörst .
Ich gebe mir ja Mühe, will mich zurückhalten, aber die Leidenschaft zum Schreiben und meine Muse, sie schweigen gottlob nicht, denn ohne sie wäre mir ab und an bestimmt auch langweilig .

Bin gerade bei Gedicht 4207 angelangt, deswegen mach dich noch auf etliches gefaßt

der Schnee ~ er rann den Rücken runter
es war zwar kühl ~ doch es macht' munter

herzliche Dankesgrüße
uschi
ehemaliges Mitglied ...Deine lehrreichen und Denkanstöße gebenden "Reimgefüge" alle nachzulesen, liebe Uschi!

Vorige Woche folgte ich einem Link , der mir dann vor Augen führte, welche Pflanzen alle für unsere Katze (Freigängerin) unverträglich bis gefährlich sind. Du meine Güte...!

Zu Deiner aufklärerischen Schneeballerei diese meine neckischen Zeilen hinzugesetzt:

"Gemeiner Schneeball" kam geflogen
von hinten, als ich noch gezogen
von der Schule weg nach Hause.
Doch gab es Schlimmeres an Grause!

LG *Ramires*
uschipohl gut, dass du ihn nicht auf deinen Speiseplan setzen wirst , sonst müßte ich noch vorbeikommen und Erste Hilfe leisten und ganz schlimm wäre es, wenn ich zu spät käme.

Was für eine herrliche Pracht, ich danke dir für die schönen Bilder.

Herzliche Grüße
uschi
Komet leider wußte ich auch nicht, dass der Schneeball so giftig und gefährlich ist.
Ich habe ihn einfach in einer Ecke meines Gartens wachsen lassen....ohne zu schneiden. Inzwischen ist er schon ganz schön hoch geworden.




Ich werde ihn mit Sicherheit nicht anknabbern.
Danke für den Warnhinweis.

Viele Grüße sendet Dir Ruth
uschipohl oh ja, davon habe ich auch schon gehört. Bärlauch wird auch gern mit dem Grün der Maiglöckchen, ebenfalls sehr giftig, verwechselt.

Die Beeren der Schneeball-Arten sollen aber nicht wirklich gut schmecken, probiert habe ich sie noch nie, werde das wahrscheinlich auch nicht tun

vielen Dank, ich freue mich sehr über deine Zeilen und das Lob
herzliche Grüße
uschi
2.Rosmarie Liebe Uschi,

ja, es gibt so manches in der Natur, was man lieber nicht ohne Kenntnisse probieren sollte... Gerade in der jetzt zurückliegenden Zeit hat schon mancher statt Bärlauch ein paar Herbstzeitlosenblätter mitverspeist...

Dass Schneeballbeeren im unreifen Zustand giftig sind und später nicht mehr, wusste ich nicht. Wieder ein Wissenszugewinn, der mich freut.

Aber unabhängig davon hat mich dein Gedicht mit dem hübschen Bild auch so erfreut!

Liebe Grüße
Rosmarie

Anzeige