Nu blasen wieder die Jäger in ihr Horn. In meiner Schulzeit war das eine höchst aufregende Zeit, wir Schüler mußten sogar Aufsätze darüber schreiben!
Die Bertl aus Beesdoff im Zappenlande hat mir da folgenden Aufsatz übermittelt:

Ein Schulaufsatz
Der Schulaufsatz hat die Überschrift: "Die Jagd" und die Rechtschreibfehler gehören dazu.
Die Jagd ist ein Sport, mannigmal aber auch eine Körperverletzung, indem man Treiber anschiest, die dann Schadenersatz fordern aber nur von Sonntagsjägern. Die Sonntagsjäger findet man in grosen Stäten, Wildhandlungen und Witzblättern. Sie verschiesen sehr viel Pulfer sind aber keinen Schuß Pulver wert, indem si blos Löcher in die Luft gnallen.
Die Jagd wird verschieden gemacht, hauptsächlich auf'n Anstand, was besonders gelernt werten muß und Anstandslähre heist. Mannige Jäger Haben keinen Anstand, können aber Latein, was so genannt wird, weils erstensss nich wahr is und zweitens niemand glaubt. Das sind aber dann Förster, oder wenn si mehr als 4 Rehe in ihrem Wald haben Reh-vier-förster. Im Forst gipt es viel Wilt,wenn's im Hochwald is, heißt es Hochwild, wenn's rot wird, Rotwild und wenn's "auf'n Damm is", Dammwild. Das Wilt heist Wilt, weil's nie zaam wird. Die Jäger tragen Gewehrte und werden drum Gewehrsmänner genannt und haben einen Jagdschein, wo von der Pollezei ausgestellt wurde. Sonntagsjäger aber haben keine Gewehre, sondern Büchsen, in den Büchsen sin aber nur Konserven für's Jagtfrühstick. Beim Wilt heist alles anders wie bei di übrigen Viechern. Die Haasen haben Löffel und die Rehe Lichter und das wodrauf man sich setzt und wo ich mannigmal Keile kriege, heist Spiegel.
Dioe Jäger jagen nich allein, sondern haben immer Hunde mit. Wenn's ein Dachs ist hört er auf Waldmann, sonst aber auf Heitar oder Diana. So werden auch mannigmal Menschen genannt, was ich genauweis, denn die Anna is bei uns Kindermädchen. Die Jagt wird im Walde gemacht und auf dem Felde. Wenn einer in der Kammer jagt, ist er Kammerjäger. Der schist aber nicht mit richtigen sondern mit Insektenpulver und dann auch blos auf Wanzen und Leuse und anderen Hausbewohnern. Das Wilt ist sehr klug und deshalb kriegt man es shr schwer. Wo si laufen nennt man Wechsel, der aber nich zu bezahlen is, wie mein großer Bruder, der Student is, sagt. So ein Wechsel is mannigmal nur ein Briefwechsel, in derm es doch auch "Rehposten" gipt, wie Onkel Forstrat welche hat und womit das ich schlihse.



Anzeige

Kommentare (9)

olebienkopp ...freut mich, daß es Dir gefallen hat und danke Dir. Hab noch mehr zum Schmunzeln.
olebienkopp ...ist schon lange vorbei, aber der Humor der jetzt Älteren bleibt.
Einen Aufsatz hab ich noch gefunden. Wird bald erscheinen, damit bedankt sich der olebienkopp für die netten Worte.
olebienkopp ...unsere Zeit braucht bestimmt etwas mehr Humor, lachen ist doch sooo gesund.
Und wenn nun die Tage länger und trüber werden, dann ist mehr Zeit dafür da. Werd's nicht vergessen. Danke für Deine netten Zeilen.
olebienkopp
...das mit dem Büchseninhalt könnte man doch verallgemeinern, was wäre das für eine friedliche Welt, meint arg übertrieben der
olebienkopp
Traute Dein Held ist ein zweigespaltener Jagdauskenner. Einmal kennt er sich in Recht und Jagdausdrücken fachmännisch aus, andererseits vertippt er sich ganz superniedlich.
Gutes Jägerlatein, ganz lustig, weil man einen Außenseiter beschmunzeln kann,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
omasigi Lehrer und hast Dir ne Sammlung von den kuriosesten Aufsaetze zugelegt.
Denn wirklich, davon koenntest ruhig noch einige hier rein stellen.

Danke, dass Du uns was zum schmunzeln angeboten hast.
gruessle
Sigrid
indeed solcher lustigen Aufsätze auf Lager? Wenn der jetzt große Bertl seinen Aufsatz lesen würde ...
Ich habe herzlich gelacht. Sehr erfrischend.
Mit lieben Gruß
Ingrid
christl1953 Hallo ollebienkopp,dein beitrag zur Jagd ist gut und der kleine bertl hat den Nagel auf den Kopf getroffen.Seine Schilderung ist vielleicht lustig.
du schreibst nette beiträge,das muß mal gesagt werden !mach weiter so,wir brauchen was zum Lachen und freuen! Wo jetzt die Tage trüber werden !christl1953 sagt das.
stefanie Lieber olebienkopp. Obwohl ich von Jagd nichts verstehe mußte ich bei DeinemAufsatz herzlich lachen ,z. B. über die Sonntagsjäger die keine Gewehre haben sondern Büchsen fürs Frühstück. Weidmannsheil stefanie

Anzeige