Ich schaue aus dem Fenster


Auch heute sehe ich sie wieder, die junge Frau mit ihrer kleinen Tochter im Sportwagen und an der Seite den grossen weissen Hund, der um sein linkes Auge einen grossen schwarzen Fleck hat.
Sie spazieren jeden Nachmittag an unserem Haus vorbei zum nahen Busch. Wenn ich im Garten bin, begruessen wir uns mit einem ‘Hallo wie geht’s.’

Vergangene Woche traf ich sie ohne Kind und Hund im Shoppingcenter. Das war die Gelegenheit, um sich bei einer Tasse Kaffee ‘bekannt zu machen’.

Sie sagte mit einem verschmitzten Laecheln, ihr Name ist Talii, ein sehr beliebter Name auf Vanuatu, wo sie geboren wurde. Und ihr Nachname sei Seibert. Ihr Grossvater war Deutscher.

Er war waehrend des zweiten Weltkrieges auf einem Kriegsschiff, das durch den Pazifischen Ozean patroullierte. Als sie in die Naehe des Bismarck-Archipels kamen, beging er Fahnenflucht. Er sprang ueber Bord, in der Hoffung, dass er eine der kleinen Inseln erreichen wuerde, bevor ihn die Haie entdeckten.

Er hatte Glueck. Fischer fanden ihn weit draussen und zogen ihn total erschoepft in ihr kleines Fischerboot und nahmen ihn mit auf ihre Insel. Er wurde in ihre Gemeinschaft aufgenommen und es kam, wie es kommen musste, er veliebte sich in eine Inselschoenheit. Seine Liebe wurde erwiedert und bald wurde aus Wayana Cahole - Wayana Seibert.

Ihr Erstgeborener bekam den Vornamen seines Vaters, so wie es auf der Insel ueblich war. Der Kleine war das Ebenbild seiner Mutter, schwarze Haare, braune Haut, vielleicht eine Nuance heller. Deutsch an ihm war nur sein Name "Johann Seibert"

Als er zwanzig Jahre alt war, kam er als Junglehrer in die Schule seines Dorfes. Dort lernte er Cherly, eine junge Australierin kennen, die als Austauschlehrkraft an der Dorfschule beschaeftigt war. Diese verliebte sich prompt in den huebschen dunkelhaeutigen Kanaken mit dem erstaunlich deutschen Namen -Johann Seibert- also in ihren Vater!!

Sie kuendigte ihre Stellung an der australischen Schule, heiratete Johann und sie blieb bei ihm auf der Insel. Hier wurden auch ihre vier Kinder geboren, von denen Talii die Aelteste ist.

Erst nach dem Tod der Grosseltern zog Talii mit ihren Eltern und Geschwistern nach Australien. Nun wohnt sie mit ihrem australischen Partner, blonden kleinen Tochter und weissem Hund mit schwarzem Fleck ueber dem linken Auge in unserem Dorf und ich konnte ihrer Geschichte bei einer Tasse Kaffee, aus der drei Tassen wurden, lauschen.

koala







Anzeige

Kommentare (13)

koala Es gibt viele Menschen, die gerne von ihrem Leben erzaehlen.
Und ich hoere gerne zu. Es ist mir wie ein halbes Miterleben.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Australien
kleiber ...ja, das Leben schreibt schon tolle Geschichten.

Es ist eigentlich schon alles von meinen Vorgängern gesagt...

Liebe Anita danke daß du sie uns hast lesen lassen...eine wunderschöne Begebenheit...
Herzliche Grüsse von Margit...
koala Du hast Recht, viele die ausgewandert sind hofften auf eine bessere Zukunft, auf das grosse Glueck.
Wo in Bremerhaven einst die Hafenhallen der Schiffspassage stand, steht heute
das Deutsche Auswandererhaus. Dort werden viele Migrantengeschichten lebendig.
Hier kann man lesen, viele fanden das grosse 'Glueck'. Doch nicht jedem war es beschieden.
Es gruesst Dich
Anita
tilli Schön ,wenn Menschen solche Geschichten aus dem Leben so schildern können wie du.
Ich hoffe, das du solche Ereigniße uns weiter erzählen wirst.
Viele Menschen die ausgewandert sind, haben auf das große Glück gehofft.
Nicht immer war das Schicksal für alle gnädig.
Viele Grüße Tilli.
koala Bis zu diesem Gespraech war sie fuer uns nur
"die Frau mit dem einaeugigen Hund" einaeugig wegen dem schwarzen Auge.
Wer Talii sieht, denkt nicht, dass sie einen 'dunklen' Background hat.
Das Land und die Menschen hier haben mich so 'offen' gemacht.
Z.B. im Yachtclub sitzt eine junge Frau und schon erzaehlt sie uns, dass sie mit dem Einmaster von Suedafrika kommt. Sie hat nicht die kurze Route genommen, sondern ist ueber Amerika durch den Pazific nach Australien gesegelt. ALLEIN.
Dafuer brauchte sie 4 Jahre.
Das war wieder eine Geschichte fuer einige Tassen Kaffee.
Es gruesst Dich herzlich
Anita
koala Danke fuer Dein Lob.
Weisst Du, was auch spannend sein kann, in einer Kiste mit Fotos zu wuehlen.
An was sie einen alles erinnern koennen !!!
Es gruesst Dich
Anita, die sich hinter dem Koala versteckt
koala Vielen Dank fuer Deine Zeilen.
Ja die interessantesten Geschichten 'schreibt' das Leben.
Aber man muss Augen und Ohren offenhalten, damit man sie auch mitbekommt.
Ich wuensche Dir ein schoenes Wochenende.
Herzlich
Anita/Australien
koala Ich finde es gut, wenn Menschen den Schritt aus der Regelmaessigkeit wagen.
Aber gerade hier in Australien sieht man, das viele Menschen den Schritt wagten, um sich anschliessend zu fragen, wie waere es gewesen wenn....
Es gibt da einige Beispiel-Schicksale von Deutschstaemmigen.
Es gruesst Dich
Anita/Queensland
tranquilla ...von der ich gern eine fortsetzung lesen würde.

das leben ist schon spannend, wie ich auch diesmal wieder feststelle, und macht neugierig auf den nächsten tag.

als ich deine erzählung las fragte ich mich, was du wohl gedacht hast, wenn du die spaziergängerin sahst, über sie und ihre begleitungen und ob die realität mit deinen gedanken übereinstimmte. - sehr lebensnah beschrieben, mir war, als sähe ich euch von weitem zu.

auch von mir liebe grüße
schön, dass du so offen für neue begegnungen bist
tranquilla



nixe44 habe ich schon immer gern gelesen/gehört.
War richtig spannend.
Danke Koala.
Lieben Gruß
Monika
stefanie mit großem Interesse las ich deinen Bitrag.Ich mußte denken:die interessantesten
Geschichten schreibt das Leben selbst
Auch war die Begegnung beim Kaffeetrinken für Dich sicher ein Gruß aus der Heimat.
mit liebem Gruß deine stefanie
Traute Das ist ein interessanter Lebenslauf. Schön, dass
ihr ins Gespräch gekommen seid.
Wie das Leben sich verändern kann, wenn man einen Schritt aus
der Regelmäßigkeit macht, zeigt Deine Chronik dieser Familie.
Wenn man am Scheideweg steht und hat entschieden, dann fragt
man sich später, wie wäre es mir wohl ergangen, wenn ich die
andere Seite gewählt hätte?
So sind denn die Ursache und die Wirkung über Generationen sichtbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
koala Der Name des Grossvaters ist geaendert.
koala

Anzeige