Ganz gleich ob alt oder jung-
Keiner weiß, wie viel Zeit ihm gegeben ist.
Aber die Frage,
Was haben wir aus unserer Zeit gemacht,
Stellt sich denen,
Die anfangen zu überlegen,
Wieviel Raum noch bleibt.
Haben wir resigniert
Oder brechen wir noch einmal auf?
Sind wir zufrieden
Mit dem, was war
Oder haben wir versäumt,
Unserem Leben einen Sinn zu geben?
Und worin liegt der Sinn?
In der Leistung, Kinder geboren
Und erzogen zu haben?
Sich zu Emanzipieren, Profilieren, Etablieren?
Sich einen Status zu erkämpfen
Und ihn zu behaupten? -
Der Sinn meines Lebens
Hat von all dem etwas.
Wichtig ist mir,
Dass ich alle Gaben,
Die das Leben mir gegeben hat,
Nutze
Und nach meinen Möglichkeiten
Gebrauche.
Nur das wird mir einst
Erfüllung und Befriedigung sein.

( AW. vor längerer Zeit)

Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied sind so treffend für Menschen, die mit wachen Augen durch ihr Leben laufen.

So habe ich Dich immer empfunden, die Höhen und Tiefen lebend und ich bin froh, dass ich jetzt wieder vermehrt hier lese, Dich immer noch finde.

Die Zeiten, gerade der Krankheit zu nutzen, zu schauen und zu überdenken, hatte ich in den letzten 5 Jahren reichlich.
Daher kann ich sehr gut nachempfinden, was Du über diesen Prozess schreibst.
In irgendeiner Weise wird jeder bilanzieren. Es ist gut, wenn unter dem Strich Stimmigkeit herrscht.

Und, liebe immergruen, es ist gut, dass wir den Zeitpunkt unserer Endlichkeit nicht kennen.
Dieser Zeitpunkt würde unser noch zu lebendes Leben stark beeinflussen.

Liebe Grüße
Meli
immergruen mein Gedicht gelesen habt, musste ich mich mit dem, was ich geschrieben habe, wieder einmal auseinandersetzen, denn nicht an jedem Tag das Lebens denkt man so analytisch. Da kommen Momente, in denen man an seine Endlichkeit denken muss und eine plötzliche Erkrankung zum Überdenken der momentanen Situation Anlass gibt. Aber auch wenn ich die Zeitspanne nicht kenne, die mir bevorsteht, werde ich mich an jeder Minute Leben und Kreativität erfreuen. Es geht mir gut mit euren Kommentaren und ich danke euch dafür, dass ihr meine Gedanken geteilt und erweitert habt.
das immergruen
2.Rosmarie Liebe Immergrün,

wunderbar! Ja, einfach wunderbar!

Während ich dein Gedicht lese, geht es mir gut. Ich finde die Gedanken wieder, die auch mich umtreiben. Diese Fragen, die du dir stellst, stelle ich mir auch...Aber du formulierst sie wunderbar weich, harmonisch und trotzdem knackig auf den Punkt gebracht. Eine Wohltat!

Was ich als besonders gelungen empfinde, ist, dass du im letzten Teil deines Gedichts auf deine eigenen, persönlichen Antworten zu sprechen kommst.
Auch in diesen fühle ich mich dir nahe.

Danke für die Bereicherung!

Liebe Grüße
Rosmarie
Bruno32 Der Sinn eine Familie zu gründen, Kinder zu bekommen und groß zuziehen, ist ein natürlicher Sinn.
Aus seiner Begabung etwas zu machen hat man meistens
den Wunsch, aber es zu verwirklichen erweist sich immer als sehr schwierig.
Deine Gedanken haben mir gefallen.
Viele Grüße Bruno
tilli hast du mich gemacht.
Es ist gut manchmal so tief nachzudenken. Habe ich alles gut gemacht usw.

Danke und grüße Tilli
indeed Weise Lebensfragen mit einem sehr schlüssigen Kontext präsentierst du uns hier.
Es gibt nichts mehr hinzuzufügen. . . es ist alles gesagt.

Liebe Morgengrüße zu dir
Ingrid
HeCaro "Bemiss deine Lebenszeit, denn für so
vieles reicht sie nicht."
Seneca

Danke für Deine tiefen Gedanken zum Tema
Sinn des Lebens.
Liebe Grüße, Carola
ehemaliges Mitglied ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Werken der Philosophen, den verschiedensten Richtungen, lese hierzu und höre und sehe mir zeitgeschichtliche Interviews an. Ich versuche genau wie du mein Leben zu sortieren - es nach meinen Möglichkeiten zu gebrauchen. Das gelingt mir nicht immer - oft bin ich voller Zweifel, mache Fehler. Dann gibt es Zeiten, wo ich glücklich bin. Ich bin hin und weg von deinen Worten. Danke dafür.

Liebe Grüße
traumvergessen

Anzeige