Marienblümchen
Marienblümchen

Nächtens, in der Dunkelheit -
fliegen Engel übers Land -
spannen ihre Flügel weit.

Blumen mit den Blütenkränzchen
schimmern in den Wiesen weiß.
Feen tanzen hier ihr Tänzchen;

schauen nach ob Frieden sei;
in Natur und in den Gärten-
bis zum ersten Hahnenschrei.

Doch bevor sie aufwärts schweben,
küssen sie die kleinen Blümchen -
die ihr Köpfchen schon erheben.

Schamhaft diese nun erröten
bis in ihre Blütenspitzen
Küsse werden niemals töten.

dies sich noch bis heute zeigt.


© Luzie Rudde

 

Anzeige

Kommentare (5)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie

was für ein zauberhaftes "Gedichtchen" über die Gänseblümchen die so schamhaft und reichlich überall blühen...und denen auch noch nicht mal was ausmacht wenn sie "geköpft" (siehe Rasenmäher Ladybird) oder zertrampelt werden......
Sie sind einfach unverwüstlich und unbeschreiblich...
Sie haben es verdient daß die Engel sie "geküsst" haben....

meint mit dankend fröhlichen Grüßen zum Sonntag
Angelika

ladybird

...und bei jedem Rasenmähen werden sie rücksichtslos geköpft....
liebe Luzie,
doch die Engel fliegen erneut und die Feen tanzen auch wieder....
Frieden ist zwar leider nicht.....
aber diese Blümchen zeigen uns immer wieder einen "NEUANFANG",
ein lieblich, sehr schönes Gedicht
mit Freude gelesen und sei  mit Herzen gegrüßt
von ladybird

indeed

Liebe Luzie,

wunderschön hast du die Marienblümchen beschrieben. Ich habe sie immer gern gehabt. Allerdings kenne ich sie unter der Bezeichnung Bellies. Sie gibt es auch in verwilderter Art, wohl der Samen von Vögeln verteilt und mit der Zeit wurden sie weniger üppig als die von der Gärtnerei, jedoch behielten sie ihre zartrosa Blüte. Verwandt mit dem Gänseblümchen, was wir auch sehr lieben.

Ob aus Bellies, Gänseblümchen oder Löwenzahn''-"Sonnen" :-)), haben wir als Kinder, so auch weitergegeben an an die eigenen, viele Kränze gewunden. Die wurden dann vornehmlich auf dem Kopf getragen. Mit Begeisterung wurden damit auch die Eltern geschmückt, lach. Voller Stolz waren die Kinder dann. Selber haben sie die Kränze auch liebend gern getragen und manchmal auch als Kette um den Hals.

Das sind so die Erinnerungen, die mir spontan beim Lesen ins Gedächtnis kamen und immer noch sind es sehr freudige und unbeschwerte Erinnerungen, die man niemals missen möchte.

Ich bin sicher, dass nicht nur ich so empfinde. Einen lieben Dank an dich für deine Gedanken und so wohltuenden Zeilen geschrieben und geteilt.
Hab ein schönes Wochenende, bleib gesund und sei herzlich gegrüßt von
Ingrid

lillii

@Manfred36  
lieber Manfred, Danke!!
Da istb das Enelchen ; müde vom Küssen, doch wohl eingeschlafen und Du hast es entdeckt; hoffentlich hat es nichts bemerkt 😉

lieben Gruß von Luzie


Anzeige