Meine Sturm und Drangzeit ( 1 )


Meine Sturm und Drangzeit ( 1 )
Am Montag den 9.März 1959 gleich in der Frühe als ich in die Firma kam sagte ich dem Meister das ich Kündige da ich in zwei Wochen bei der Firma Riexinger anfangen kann,kurz nach 9 Uhr ging ich aufs Büro und kündigte beim Chef,der Meister und auch der Chef wünschten mir einen guten Start und alles Gute für meine Berufliche Zukunft.
Als ich dann am Ende der zweiten Woche meiner Kündigungszeit alle meine Habseligkeiten zusammen packte,und die Firma Wolko für immer verlies wünschten mir alle Gesellen der Meister und auch der neue Lehrling viel Glück.
Am Montag den 23.März 1959 war ich um 6.30 Uhr bei der Firma Riexinger und meldete mich an der Pforte da zeigte man mir den Raum zum Umkleiden und sagte mir Herr Riexinger kommt 10 vor 7 Uhr also zog ich mich zum Arbeiten um ich war kaum fertig und oben in der Werkhalle als der Chef auch schon herrein kam und einzuteilen begann wer mit wem wo und was arbeiten soll,zu den Abteilungsleitern sagte er dann noch hier ist ein neuer Mitarbeiter der Felix ich habe mit ihm eine Probezeit von zwei Wochen vereinbart in dieser Zeit möchte ich das ihr ihn überall wo einer fehlt einsetzt um zu sehen was er kann und wo er am besten reinpasst.
Da stand ich nun und wartete welcher der Vorarbeiter mich nimmt als einer zum Chef sagte bei mir fehlt einer der Krank ist da kann ich ihn gut gebrauchen wenn er Elektrisch Schweißen kann der Chef drehte sich zu mir um und fragte kannst du das,als ich antwortete ja sagte er nur also dann gehst du mit dem Jul alles klar.So landete ich für eine Woche im Zargen und Rahmenbau,denn die zweite Woche war ich dann im Türen und Torbau tätig.
Als dann am Freitagnachmittag der Chef und der Julius zu mir kamen und sagten deine Probezeit ist vorbei und du bist ab Montag jetzt fest Eingestellt und einer von uns,ab Montag wieder bei Julius jedoch wenn einer ausfällt auch als Springer für den Türen und Torebau einsetzbar und so vergingen die ersten Monate ja Jahre in der Firma Riexinger.
Denn in der Zwischenzeit war ja nicht nur Arbeiten sondern auch Lben wichtig geworden es wurden neue Bekannt und Freundschaften begonnen wodurch man sich drei bis viermal in der Woche oder am Wochenende bei Sport--Spiel und Tanz traf,überhaubt Tanz ja ich tanzte sehr gerne vor allem Rockn-Roll das war mein Tanz denn wir waren doch die Elvis und Fredy Generation,ja so habe ich auch meine Frau auf dem Tanzboden kennen und Lieben gelernt.
Niederhofen den 16.04.2016. Felix 1941.

Anzeige

Kommentare (1)

omasigi auch 1959 in die Lehre.
Lang lang ist es her.

Kannst Du noch Rockn Roll tanzen?

Am Geburtstag meiner Schwiegertochter habe ich ein taenzchen mit meinem 19j Enkel gewagt. Hier tanzt man ja Salsa..... ging irgendwie mit den alten Knochen.

omasigi

Anzeige