Migraciones

Autor: ehemaliges Mitglied

Daueraufenthaltsgenehmigung.
Um so eine Aufenthaltsgenehmigung in Paraguay zu bekommen, musste ich folgende Wege in der Hauptstadt Asuncion unternehmen.

1.) zu einem Notar, bei dem ich 2 Formulare unterschreiben musste.
z.B. dass ich die Gesetze von PY respektiere und anerkenne

2.) weiter ging es in ein Buero der Interpol. Dort wurden mir die Abdruecke
aller Finger abgenommen. Ein Foto von mir wurde gemacht und wieder
musste ich ein Formular unterschreiben.

3.) dann ging es zur Stadtpolizei. Dort musste ich nur einen Daumenabdruck
abgeben. Ein Foto wurde fuer einen prov. Ausweis gemacht und wieder
musste ich unterschreiben.

4.) Dann ging es zur Migrationsstelle. Dort war es probe voll, das hiess
warten, warten, warten. Nach ca 2 Std. wurde ich aufgerufen an den
Schreibtisch eines Beamten. Dort musste ich 7 Formulare
unterschreiben. u.A., dass ich ein geregeltes Einkommen habe.

5.) Nach 9 Wochen bekam ich einen Anruf aus Asuncion. Meine Aufenthalt-
genehmigung ist fertig und ich koennte sie jetzt abholen. Ich wurde
also nicht abgelehnt, was auch passieren kann.

6.) Fuer mich bedeutet das, das ich aus PY nicht alle 90 Tage ausreisen
muss ( in Nachbarlaender ) um bei der Einreise in PY ein neues
Touristenvisum zu bekommen, was dann wieder 90 Tage gueltig ist.

Auf der Fahrt nach Asuncion habe ich dieses Schild entdeckt und fotografiert.

blog(Basta)


Das Schild hat ein EX DDRler aufgestellt und niemand stoert sich daran, selbst die Polizei nicht.

Basta


Anzeige

Kommentare (5)

ehemaliges Mitglied @ an uschi
dabei fand ich die Bürokratie nicht so schlimm. Es ging etwas schneller als in DE wenn man Immigrant ist.

@ liebe Ingrid und Horst
Du hast recht, schon wieder ein Schritt weiter.

@ liebe Renate,
ein Krimi wars nicht ganz. Trotzdem ist es ein Erlebnis, wie hier es auf einer Behoerde zugeht.

@ liebe Tilli und Bruno,
wisst ihr, ich hatte ja staendig meinen Dolmetscher ( Sigrid Sohn ) bei mir. Ich bin halt immer hinterher gelaufen.

ich gruesse euch alle
Helmut mit Sigrid
tilli Lieber Helmut

Wir freuen uns mit dir, dass du die Hürde der Bürokratie überwunden hast. Ja, es ist so wie es ist. Wir müssen immer mit Schwierigkeiten rechnen. Aber ihr beide seit glücklich und das zählt.

Wir grüßen Euch herzlich
Tilli u Bruno
ladybird Dein Erlebnis d.h.die Procedur für Deine Daueraufenthaltsgenehmigung, las sich wie ein "Krimi", das war
eine spannende Geschichte.Wir denken immer, unser Deutschland hätte eine besondere Bürokratie???
So weiß ich, daß ausländische Arbeitskräfte hier bei uns, auch alle 3 Monate "ausreisen" um eine neue Arbeitserlaubnis hier zu bekommen.
Vor ein paar Jährchen hättest Du noch nicht vermutet, daß Du eines Tages ein PY-Deutschland-Pendler bist??
Herzliche Gratulation zum Mut, Dein Herz erneut zu öffnen, denn Zusammen ist man stärker!!
Mit Grüßli ans "Schwäbli",
herzlichst Renate+Franz
indeed zu deiner Immigration in PY. Nun ist ein Traum von dir in Erfüllung gegangen.
Manchmal gehen wir auch in unserem Alter noch unerwartete Wege - ist doch schön!
Wir wünschen dir alles erdenklich Gute jetzt in PY und auf Besuch in Old Germany.
Herzliche Grüße an dich und Sigrid von
Ingrid und Horst
nnamttor44 Offensichtlich ist Bürokratie manchmal doch vordergründig. Ein schönes Schild ...

Uschi

Anzeige