Museumsbesuch in Berlin
Heute hatten wir uns vorgenommen, endlich wieder mal eine Tour nach Berlin zu machen aber mit einem bestimmten Ziel - Pergamonmuseum - in Mitten der Stadt, auf der Museumsinsel gelegen. Zwar ist der Umbau noch nicht beendet aber dennoch lohnt sich ein Besuch immer wieder. 

Der neue, gemeinsame Eingang ist seit längeren fertig und somit gings als erstes durch die James-Simon-Galerie. Viele Stufen führen empor und haben etwas erhabenes.

Das Pergamonmuseum ist nur eines von fünf Museen, die als Bauensemble auf der Spreeinsel in der Mitte Berlins stehen.
Die Museumsinsel ist wohl eine der bedeutendsten Museumskomplexe Europas und ist 1999 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen worden.

Leider ist der Pergamonaltar immer noch nicht zugänglich, seit 2014 wird er umfassend restauriert.

Hier einige Eindrücke unserer "Berlin Tour".


Kristine





20221215_113037.jpg



Blick auf die Spitze der Museumsinsel, mit dem Bodemuseum



20221215_113143.jpg


Bodemuseum links und dahinter das Pergamonmuseum


20221215_113853.jpg


Eingang zum Pergamonmuseum und zum Neuen Museum



20221215_121055.jpg



Das berühmte Ischtar - Tor von Babylon (eines der Tore)



20221215_121130.jpg


Ischtar - Tor als Panoramabild


20221215_121422.jpg



Im Modell die Prozessionsstrasse mit Ischtar - Tor am Ende


20221215_121853.jpg


Was für Prachtbauten und sie stehen immer noch...Höhe mindestens 6 m


20221215_123512.jpg


Kunstwerke vom feinsten


20221215_124714.jpg


Filigrane Arbeiten..., man staunt nur



20221215_120109.jpg


Ausgrabungsstücke 



20221215_125346.jpg


Wunderschöne Stücke



20221215_132546.jpg


Genau gegenüber ist das Berliner Schloss mit dem Humboldtforum (außen noch nicht fertig, die "Wippe" wird noch gebaut) 



20221215_133034.jpg



Das neue Humboldtforum - mit zahlreichen Veranstaltungen, Foren u.v.a.m.



20221215_134957.jpg


Der Innenhof vom Humboldtforum - sehr beeindruckend



20221215_132317.jpg


Eine der neuen Stationen der "Kanzler-U-Bahn" - der Blick in den Himmel ist herrlich



20221215_131415.jpg


Der Berliner Dom




20221215_135708.jpg

Blick zum Roten Rathaus, Fernsehturm und dem Alex im Hintergrund


Danke fürs anschauen!














 

Anzeige

Kommentare (11)

Christine62laechel


Liebe Kristine, bislang haben wir überwegend Fotos von dir genossen, die die Schönheit des weiten Landes schilderten. Nun kommt Berlin an die Reihe; ich kenne die Stadt kaum, einmal nur in den 70. Jahren da gewesen. Jetzt lebe ich viel weiter davon entfernt, als vorher, doch dein Bericht lässt mich paar schöne Dinge kennenlernen, ohne eine große Reise unternehmen zu müssen. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Man muss ja nicht alles kennen, liebe Christine..., für mich ist Berlin meine ehemalige Heimat und deswegen kenne ich sehr vieles, stelle aber jedes mal wieder die rasante Entwicklung fest. Damit ist leider nicht nur positives verbunden.

Heute möchte ich dort nicht mehr leben, liebe meine weite Umgebung im schönen Brandenburg sehr und genieße das heute auch. Nur hin und wieder zieht es uns nach Berlin.

Das Schöne ist ja, dass alles gut zu erreichen ist, man viel unterschiedliches sehen und erleben kann , das macht Berlin auch interessant. Überall in Mitte ist die Geschichte sehr präsent und sichtbar.

Ich danke dir sehr herzlich und freue mich, dass ich dir einen kleinen Ausschnitt Berlins zeigen konnte.


Kristine

werderanerin


                   Meinen Herzchengebern einen herzlichen Dank.

Kristine

Globetrotter

Vielen Dank für die schoenen Bilder, da moechte man sich doch gleich eine Eintrittskarte kaufen.
LG
globetrotter

werderanerin

Ich danke dir sehr herzlich..., ja, Berlin hat viel Geschichte und immer auch Neues zu bieten..., aber auch zahlreiche Museen kann man sich anschauen,  die Museumsinsel aber ist in dieser Lage einzigartig, alleine fünf Museen liegen dort nebeneinander und sind somit leicht und mit wenig Wegen zugänglich.

Kristine

Rosi65

Das war eine sehr beeindruckende Exkursion mit fantastischen Bildern, liebe Christine. Habe mir gerade mal im Internet einige Seiten über dieses großartige Museum angesehen. Bin begeistert!👍

Herzliche Grüße
     Rosi65

werderanerin

Es freut mich, liebe Rosi, dass ich dich sogar spontan animieren konnte. Ja, wir fahren in bestimmten Abständen immer mal wieder nach Berlin, ich muss schauen, was sich so verändert hat, war ja mal mein Leben dort...

Lieben Dank


Kristine

Roxanna

Sehr schöne Fotos zeigst du uns, liebe Kristine. Gerne bin ich auf diesem Rundgang mitgegangen. Sieht alles schon sehr imposant aus. Der Berliner Dom ist wunderschön. Danke fürs Teilen und herzlichen Gruß

Brigitte

werderanerin

Ja, liebe Brigitte, der Berliner Dom ist stattlich und nicht zu übersehen..., man sieht ihn auch aus der Ferne, aber das ist nur eine der Sehenswürdigkeiten und wenn wir Lust haben, zieht es uns hin und wieder mal dorthin aber ich kann sagen, auch Berlin wieder den Rücken zu kehren, ist ein Genuss!

Herzlichst


Kristine

Songeur

Das Ischtar-Tor interessiert mich ganz besonders, denn ich habe anno 1978 in Babylon den Nachbau dort fotografiert :

Babylon 1978 a.jpg
Sieht nicht so gut aus wie auf Deinen Fotos, aber immerhin.


 

werderanerin

Dir danke ich ebenfalls herzlich und ja..., die Farben fehlen etwas, aber im Original ist dieses tiefe blau einfach unglaublich schön.

Lieben Dank für das schöne Foto


Kristine


Anzeige