Ostern

Einst hinterm Haus hüpfte ein Hase
gerade dort wo ich im Grase
ein buntes Osternest versteckt,
da haben wir den Has' entdeckt.

Meine Kinder drei und fünf,
rannten ohne Schuh und Strümpf',
dahin wo sich das Tier bewegt
und sicher dort die Eier legt.

Den Has' hat das Panier ergriffen,
sprang auf und hat nur kurz gepfiffen.
Erschreckt durch Kinders Jubelschrei
legt er nicht mal ein einzig Ei.

Doch fanden meine beiden Jungen,
genau dort wo der Has' gesprungen,
ein Nest mit bunten Eiern voll
das fanden diese Zwei ganz toll.

Obwohl sie heute drüber lachen,
sich ernsthaft noch Gedanken machen
wie ich dies damals hab vollbracht,
dass dieser Has' das Nest gemacht.

Ich aber halte da ganz dicht,
verrate diesen Zauber nicht,
der dort entstand im grünen Gras.
Ich weiß: „Es war der Osterhas.“

 


Anzeige

Kommentare (12)

protes

Danke euch allen für die Kommentarer und die Herzchen
mit lieben grüßen hade

Anabell23

Ein ganz tolles, lustiges Gedicht hast Du da geschrieben lieber Hade.
Man muß sich das einfach bildlich vorstellen und schmunzeln.
Ja, es hat mich wirklich amüsiert !

Frohe Ostern und bleibe gesund!

Liebe Grüße
Uscha

Muscari


Ach ja, lieber Hade,

das hast Du toll beschrieben. Schöne Erinnerungen an alte Zeiten. Ich danke Dir.

Was haben wir alles für unsere Kinder getan:
Vor allem den Osterhasen, den Nikolaus und das Christkind gespielt.
Da mein Mann und ich in unserer Kindheit kaum derlei erlebt hatten, konnten wir all das mit unseren Kindern noch irgendwie nachholen.
Gerade in diesen Tagen kommen alle möglichen Erinnerungen hoch...

Ich wünsche Dir ein frohes Ostern und grüße Dich herzlich.
Andrea
IMG_4450axx.jpg

 

HeCaro

Eine schöne Erinnerung an unbeschwerte Ostertage. 
Daran denkst Du mit einem Lächeln zurück und Deine Jungs
ganz sicher auch. 

Auch wenn es heuer anders ist,  wünsche ich Dir 
frohe Ostern. Bleib gesund.

Carola 

 

Syrdal



Richtig, richtig hübsch… ein lustiges Gedicht, das in die eigene Kindheit zurück versetzt.

Danke und liebe Grüße
Syrdal
 

nnamttor44

So eine tolle Geschichte wie Deine, lieber Hade - und dann noch gereimt -  kann ich leider nicht liefern.

Osterbild 1 Björn 1969 kl.jpg
Doch auf dem Osterspaziergang 1969 fand unser gut zwei Jahre alter Sohn auch ein Ei, nicht im Garten (den wir damals noch gar nicht hatten), sondern draußen irgendwo, als der Junge nicht merkte, dass der Papa vorgegangen war und unauffällig mal das bunte Ei dahin platziert hatte ...

Einen lieben Ostergruß an Alle von

Uschi

Christine62laechel


Ein Superpapa also, liebevoll und aufmerksam. Sollte ich mal wieder zur Welt kommen, möchte ich gerne auch so einen haben. :)

Gesunde Ostern. :)
Christine

werderanerin

Lieber Hade, das erinnert mich glatt an Ostern, irgendwann in den Sechzigern...wir bekamen "vom Osterhase" jeweils ein Rad geschenkt...werde ich nie vergessen und wie kam denn eigentlich der Osterhase in den Keller und vor allem, wie schleppte der kleine Kerl die schweren Räder...

Sei herzlichst gegrüßt und allen schöne und sonnige Ostern

Manfred36

Es ist so lustig, lieber Hade, über den Osterhasen Geschichten zu erzählen und zu lachen. Eine Gestalt, an die man nicht glaubt und letztendlich doch irgendwie glaubt.
Du wirst nicht böse sein, dass ich dein Ei-Bild in die Malwiese übernommen habe; da war nämlich schon eines.

B.G.   Manfred

ladybird

Ei, Ei Hade,
Deine jetzt "großen Jungs" werden ihren Papa sicherlich als
großen "Zauberkünstler" in Erinnerung behalten. Und das "Osternest" bleibt unsterblich, sicherlich wird diese nette Geschichte immer wieder zu Ostern aufleben
ein gesundes Ostern und danach auch weiterhin bleiben
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

schön, daß du "dicht" gehalten hast.... sie sollen doch so lange wie möglich dran glauben...obwohl es ja eigentlich ein Schwindel ist...aber einer von den liebenswerten...

Das große Ei auf deinem Bild hat aber nicht der Osterhase gebracht?!!??. Da hätte er sich ein wenig schwer getan oder einen Gefhilfen gebraucht.... lach..

Dei Gedicht ist wieder lustig und flockig einfach Hade.. gefällt mir.
In der schweren Zeit im Moment kann es gar nicht genug positive, harmlose Gedichte geben. Das Leben ist ernst genug.....

meint eine schmunzelnde
Angelika🐰😉

die gerade überlegt ob sie nicht doch vielleicht mal durch ihren Garten geht und sieht ob der Osterhase da war?..Ein so großes Ei wie Deines muß es ja nicht sein....lach...

indeed

Ja, lieber hade, wie schön ist es doch in den guten Erinnerungen zu kramen und noch heute hat man Spaß bei diesen Gedanken.

Ein schönes Ostergedicht in memory an die alten Zeiten und die beiden Jungs geben es sicherlich wieder weiter.

Gern und mit einem Lächeln habe ich gelesen, denn es ruft in mir auch so manche Erinnerung wach . . .

Sei ganz lieb gegrüßt von
Ingrid
 


Anzeige