Rund um die Wesertalsperre


Rund um die Wesertalsperre

Start und Ziel der Wanderung am 24. März 2021

image 2.jpg
Vom Getzbach her kommend ein erster Blick auf die Staumauer

image 3.jpg
Wanderer, nutze aus deine Zeit, bald wanderst du in die Ewigkeit

image 4.jpg
Etwas abseits der Strecke besuche ich hier gern die Verwandten der schottischen Highlandrinder. Waren aber leider dieses Mal nicht dort.

image 5.jpg
Der namengebende Bach für die Talsperre. Noch reichlich schmächtig

image 6.jpg
Kaum 2 km weiter schon eher sehenswert

image 7a.jpg
Für mich eine Wegmarke, dieser Baum in der Bildmitte

image 7b.jpg
Der hat mindestens 5 Spitzen, die aber sicher nicht  "natürlich" so gewachsen sind.

image 8.jpg
Schild nach der Umrundung der Talsperre, nicht ganz 4 km vor Haus Ternell.

image 9.jpg
Kaum ein "schwieriger Wanderpfad".

image 10.jpg
Das wäre schwierig gewesen, wenn es denn nass gewesen wäre.

image 11.jpg
Ziemlich steil, etwa 1000 m vor dem Ziel

image 12.jpg
… und von dort sind’s noch etwa 700 m bis zur Ziellinie.
 


Anzeige

Kommentare (11)

ahle-koelsche-jung

Hallo Hubert, mit Interesse habe ich deine Wanderung verfolgt, obwohl ich eigentlich kein Wanderfan bin, und bin begeistert was du da wieder für eine Strecke absolviert hast. Eine sehr interessante Tour. 
Auch mir war nicht bekannt das es bei dir dort auch eine Weser gibt. Da kann ich mich Syrdal nur anschliessen. 

Schöne Grüße Wolfgang

 

Komet

Danke Hubert , wieder für Deinen schönen Wanderbericht.
Einige Quellwanderungen habe ich schon gemacht, aber die von der Weser kannte ich nicht.

DSC_0072.JPG

Viele Grüße
Ruth

Songeur

@Komet  

Danke Ruth für 💗 und Deinen Kommentar.

Wenn man die hiesige Weser nicht kennt, ist das keine Bildungslücke, auch wenn die zwei Kilometer lang durch Deutschland (bei Roetgen) fließt). 😉

Herzliche Grüße
Hubert

Rosi65

Hallo Hubert,

das ist ja ein richtige Bilderbuchwanderstrecke! Dazu noch mit einer Halbmarathondistanz...Respekt.

Herzlichen Gruß
    Rosi65

ehemaliges Mitglied

Hallo Hubert,
schade für uns, dass die Wanderung in Belgien war. Schreibst Du mir mal bitte, wieviel Kilometer Du um die Talsperre gewandert bist?
Ich habe mich über die schönen Fotos gefreut und konnte so die Wanderung wenigstens ein wenig nachvollziehen.
Herzliche Grüße von
Jutta

Songeur

@Juttchen  

Hallo Jutta, wenn ich wandere wird Weg, Entfernung usw per GPS auf meinem Smartphone aufgezeichnet, deshalb kann ich Deine Frage auch realitätsnah beantworten. Schau mal :

Screenshot_20210408-141501.jpg

7 Uhr 43 war der Start und gedauert hat es 6 Stunden, inklusive Pausen.

Danke für 💗 und Dein Interesse an meinen Wanderungen.

Herzliche Grüsse
Hubert

ehemaliges Mitglied

Mensch Hubert, ich werde noch ganz neidisch.😆😆😉
6 Stunden und 22 km schaffe ich nie im Leben. Eine Dreiviertelstunde, so wie wir heute gewandert sind, schaffe ich gut.😆👍 Auch noch ein bisschen mehr, aber mit den Wanderprofis hier, kann ich nicht mithalten. Ich steig dann lieber um aufs Rad, da sind 22 km voll in Ordnung. Ich bewundere Dich, lieber Hubert und auch Pippa.
Danke Dir für die Info und sende einen netten Gruß
Jutta

Syrdal


Lieber Hubert, habe ich doch erst jetzt durch deinen Bildbericht erfahren, dass es noch einen anderen Weserfluss gibt, ich kannte bislang nur jenen, der durch den Zusammenfluss von Fulda und Werra zur Weser wird.

Weser-11.jpg

Tafel am Zusammenfluss von Fulda und Werra bei Hann.-Münden

................................

Man lernt halt nie aus!


Danke und frohe Wandergrüße
Syrdal


 
 

ladybird

....und nach dieser wieder sehr schönen Wanderung konnte man im Talsperren-lokal sich noch nicht einmal mit deren bekömmlichen Waffeln belohnen,
lieber Hubert?
das war meistens der Sinn unseres Weges, den ich auch gut in Erinnerung habe---
mit einem Lachen
und einem Dank grüßt
Renate-🐞

Songeur

@ladybird  

Ich habe hier in Belgien, liebe Renate, schon lange kein einfach geöffnettes Lokal mehr gesehen. Ich erinnere mich dunkel an Aussenterrassen, die im letzten Sommer und Herbst Gäste bewirtet haben, und die habe ich gemieden, weil sie mir zu voll waren.

Lütticher Waffeln verspeise ich dennoch nahezu täglich, die gibt's in hinreichender Qualität auch bei Carrefour, gleich bei mir zu Hause.

Danke für Deinen Kommentar und 💗.

Herzliche Grüsse
Hubert

JuergenS

sehr schön, auch die gekrümmten und die Bajonett-Bäume neben der Weser.🌴🌊


Anzeige