Stoppelfelder
eigenes Foto 2020
 
Stoppelfelder
 
Die Ernte stand recht gut in diesem Jahr –
Das Getreide ist schon abgemäht;
geerntet ist, was wuchs, was ausgesät;
kein Regen oder Blitz ward zur Gefahr.
Das Korn liegt nun getrocknet in der Scheuer –
und Stroh dient später teils dem Erntefeuer.
 
Weit schaut man übers Land, der Frucht beraubt
liegt jetzt die Flur, es bleiben Stoppelfelder–
sie sind für kleine Tiere Riesenwälder;
die nach der Mahd sind karg und nicht belaubt.
Darüber schweben Wolken hell und licht –
am blauen Firmamente dicht an dicht.
 
Das Stoppelfeld, es lässt den Herbst schon ahnen;
Zu schnell vergeht der Tag – mit ihr die Zeit,
die uns in diesem Leben noch verbleibt
bis wir gelenkt in ungewisse Bahnen.
So wie die Jahreszeiten kommen – gehen;
vergehen wir, das All – es bleibt bestehen.
 

© lillii (Luzie-R.)
 

Anzeige

Kommentare (7)

Anabell23

Du hast wieder alles so herrlich beschrieben liebe Luzie und Dein Bild läßt den Herbst schon erahnen. Fast ist der Sommer schon wieder vorbei. Die Zeit vergeht wie im Flug, man hat den Eindruck im vorgerückten Alter, daß die Uhr immer schneller läuft!

Wenn ich beim Anblick eines solchen Stoppelfeldes an meine Kindheit denke,  dann fällt mir sogleich ein, wie ich in den Kriegs- und Nachkriegsjahren Ähren gelesen habe auf diesen Feldern. Keine Ähre durfte verloren gehen. Wir haben sie sehr sorgfältig aufgelesen und in die Mühle gebracht, um ein bisschen Mehl zu bekommen.

Was waren das noch für Zeiten; aber sie haben uns geprägt.

Gute Nacht und liebe Grüße
Uscha

ladybird

Liebe Luzi,
ich komme auch noch gehoppelt auf Dein Stoppelfeld....und es führt mich ebenfalls in meine Kindheit zurück, dafür möchte ich Dir sehr danken
Gedicht mit Foto sind sehr schön. Jetzt können wir wieder auf die bunten Drachen warten, die durch die Luft fliegen. Leider sieht man sie immer seltener?
Und die, mit Pappa selber gebastelt, gibt es  schon garnicht mehr?
Wie gut ist doch, dass wir alle schönen Erinnerungen wenigstens im Herzen bewahren?
Mit Dank und Freude grüßt Dich
Renate

 

lillii

🌺🌼 🌻 Dank an Monalie und Muscari für die 💓

liebe Grüße Luzie

Syrdal


Ach wie dein Gedicht an alle Vergänglichkeit erinnert – unaufhaltsam vergeht die Zeit, das Jahr, das Leben… schon wieder ist das Getreide reif, wieder wird geerntet, wieder gibt es die unendliche Weite des blauen Himmels über den goldenen Stoppelfelder – alles wunderbare Bilder, die unser Leben ausmachen, es erfüllen. – Danke für diese schöne Stimmung…

Herzlich grüßt
Syrdal
 

lillii

@Syrdal  
Du hast recht, diese Bilder tun dem Auge und der Seele gut
IMG_2878.JPGes bleibt in der Regel nicht bei einer Aufnahme.
Es ist ein Glück, dass man mit dem Handy einigermaßen gute Bilder machen kann-
Ich bedanke mich für Deinen Kommentar und grüße herzlichst zurück
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

so schön Dein Stoppelfeld und das dazugehörende Gedicht.... ich habe schon lange kein Stoppelfeld mehr gesehen und sofort sind die Erinnerungen an die Kindheit da... :Es hat an den Füssen so gekitzelt beim Barfußlaufen im Stoppelfeld wenn wir Trinkhalme gesucht haben...
Ob das jetzt wieder kommt..wo doch Plastik langsam - mit Recht- verpönt ist?

Wer weiß..Dankeschön für diese Erinnerung...

Einen stoppeligen Gruß zum Wochenende schickt Dir
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

liebe Angelika,
Heute ist auch das Ernten anders, das Korn wird mit einer Maschine gemäht und gleichzeitig gedroschen; die Garben stehen ncht mehr auf dem Feld, das Stroh wird zu sgroßen runden Ballen gepreßt.
Handarbeit, so wie wir sie noch kennen, gibt es nicht mehr, Knechte und Mägde auf Bauernhöfen auch recht selten.
Die Stoppelfelder sind geblieben und zeigen mir bei meinen Radtoürchen am Nachmittag die Jahreszeiten an und dann steige ich auch mal ab  und nehme solche Bilder in mich auf... ganz für mich alleine... das ist Erholung für mich.
Danke Dir und einen stoppeligen Gruß gerne zurück an Dich 😉
Luzie


Anzeige