Ihr Lieben


Gebt mir Freude, wenn ich gehe
mit auf meinen letzten Weg
denn in dieser fühl ich Leben,
sie ist für mich fester Steg.

Spielt für mich die alten Lieder,
tanzt, weil ich es nicht mehr kann.
Schaut mich durch die Wolkenbilder
immer wieder freudig an.

Hört mich in dem Blätterrauschen,
hier in unserm Buchenwald,
lächelt zu des Kuckucks Rufen
wenn es durch den Frühling schallt.

Seht den Mohn im Kornfeld leuchten,
hört der Lerche helles Lied.
Lebt bewusst das ganze Leben,
hadert nicht, was auch geschieht.

Springt durch Pfützen, schwimmt durch Wellen,
raschelt euch durch Herbstes Laub.
Auch wenn vieles sich mal ändert,
alles wird hier nicht zu Staub.

Eines kann euch keiner nehmen,
und zwar die Erinnerung.
Lasst sie tief im Herzen blühen,
leuchten in der Dämmerung.

Denkt an unsre Märchenstunden,
an die Freuden auch im Spiel,
an die stillen Kuschelrunden,
einfach lieben war mein Ziel.

Singt die alten Abendlieder ,
die ich immer für euch sang
auch für eure Kinder wieder.
Harmonie im Stimmenklang,

werde ich dann mitempfinden,
tief in euren Herzen drin,
seelenfest mit euch verbunden,
ganz egal, wo ich dann bin.


In Liebe
Mama

floravonbistram
Dieses Gedicht entstand 2011, vor meiner großen OP.
Da ich schon einmal wiederbelebt werden musste,
wollte ich für den Fall...den Kindern und Enkeln etwas hinterlassen
Guten Abend-Gute Nacht(floravonbistram)



Anzeige

Kommentare (12)

Gartenfreundin Deine Verse haben mich tief berührt.

Wir wissen um die Stunde aber wir kennen sie nicht.
Und das ist auch gut so.

Auch ich schreibe mein Leben auf. Es ist für meine Kinder und Enkel.
Es wird bei meinem Nachlass sein.
Die Kinderzeit und Jugendzeit ist fertig.
Hatte jetzt eine Pause gemacht.
Aber liebe Floh, Du hast mich inspiriert endlich weiter zu schreiben.
Wir sind ja die letzten Zeitzeugen.
Ganz lieb Sieglinde
floravonbistram Natürlich hieß es auch, was soll das, warum schreibt sie so etwas, das ist doch zu früh...
Aber wer weiß denn schon, wann er dran ist? Und da ich nahe dran war, war der Zeitpunkt für mich richtig.
Ebenso, wie ganz persönliche Briefe an alle meine Lieben. Sie sind geschrieben.
Mein Bruder starb - Blitztod hieß es, seine Familie verstand es nicht. Der Jüngste war damal 9 Jahre.
Wir hatten immer darüber gesprochen, dass wir so viel aufschreiben wollten. Er hat es immer verschoben...wenn ich mehr Zeit habe...
Ich habe die Zeit und darum

Danke Euch nochmal ganz herzlich.
Flo

Träumen(floravonbistram)


Das schöne alte Gemälde "Tanzende Elfen" von August Malmström (1866)
berührt mich immer, wenn ich an das Leben nach dem Leben denke
Tina1 Liebe Flora,
ich hätte auch so reagiert wenn mir das
passiert wäre was dir passiert ist.
Ich würde in dem Moment auch was hinterlassen
wollen was die Angehörigen dann lesen könnten.
Ich denke das mein Mann oft ähnliches
gedacht hat in seinen schweren Stunden, leider
konnte er es nicht mitteilen. Wir alle hätten
es uns sehr gewünscht.
lg Tina
HeCaro Du hast ein so bewegendes Gedicht geschrieben.
Hast Deine Gefühle so ehrlich ausgedrückt.
Man spürt, dass jedes Wort aus dem Herzen kommt.
Lieben Gruß, Carola
brixana Liebe Flora,
Dein Gedicht ist zauberhaft, zu Tränen rührend. Es beinhaltet alles, was man sagen will. Es hat so viel Gemüt. Die Märchenfee mit all Ihren Elfen und Blumenkindern erkenne ich da.
Auch nach uns, geht das pulsierende Leben weiter. Es ist der Lauf der Zeit.
Dein Streben nach Helligkeit kann ich gut verstehen. Du hast 2011 vielleicht das andere Ufer schon gesehen.
Liebe Grüße
brixana
Traute Das ist so schön und so nach meiner Ansicht, als hättest Du in mein Herz gesehen.
So sollte man es auch mit mir halten wenn ich an des Weges Ende angekommen bin.
Aber eines sei gewiss, ich würde all Deine schönen Gedichte lesen, Deine Bilder ansehen und heulen wie ein Schlosshund..
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
tilli Liebe Flora
Dieses Gedicht hat mich sehr berührt, denn es ist für jede Mutter und jeden Menschen der krank ist ein Herzenswunsch, den Liebe etwas zu hinterlassen, das in Ihren Herzen für immer bleiben wird.
Deine Gedichte sind so wunderbar. Ich hoffe sehr, dass du wieder ein Neues Band machen wirst, damit alle deine Worte
In deinen Bücher zu finden sein werden.

Viele Grüße von Uns Tilli
ehemaliges Mitglied liebe Flo, läßt dieses Gedicht nur mit Tränen
lesen. Ich weiß sehr gut mit wie viel Schmerz und
Trauer Du diese Zeilen geschrieben hast.
Auch ich habe so eine Situation schon erlebt...konnte
aber nicht so ein schönes Gedicht verfasssen.
Ich habe für alle Kinder ein Album mit Bildern angelegt
und nun liegen sie hübsch verpackt im Schrank.
Danken wir Gott, dass wir unsere Kinder noch weiter
begleiten dürfen.
Dir, liebe Flo, herzlichen Dank für dieses liebevolle
Gedicht.
Liebe Grüße Monika!
Syrdal

Wer im Loslassen vom Leben den dort weiterhin Verbleibenden die Schönheiten des Erdendaseins freudvoll und ohne Abschiedsschmerz überlassen kann, hat den Tod längst besiegt und wird im Angedenken seiner Lieben im Licht der Ewigkeit in himmlischer Harmonie weiterleben für alle Zeit.
Das "sagt" mir Dein mich tief bewegendes Gedicht...

lg Syrdal

nnamttor44 liebe Flo! Ähnlich, nur sehr viel kürzer und natürlich nicht als Gedicht, habe ich mein Beileid meinen Cousinen und Cousin geschrieben, als sie Anfang der vergangenen Woche ihre Mutter zu Grabe tragen mußten.

Ich finde, solche Worte sind sehr tröstlich, zumal, wenn die erwachsenen Kinder sich ausreichend von der Mutter verabschieden, sie in das Traumland begleiten konnten.

Lieben Gruß

Uschi
henryk DAS IST EIN ZAUBERHAFTES GEDICHT....

das ich noch nie gelesen habe.....

Jetzt...verstehe ich besser...WAS bedeutet die Mutterliche.....LIEBE,,,wie schoen kann sie sein!

Ich meine noch,dass sie ewig ist und ewig bleibt.....noch andere Menschen werden sie im eigenen Leben...damit die Welt...sehr schoen sein koennte.....verbrauchen.....!
inge43 liebe flo
das ist ein sehr bewegendes gedicht. das ist eine schöne erinnerung für deine kinder und enkelkinder.
es ist voller gefühl und trotz abschiedgedanken
ist hoffnung und zuversicht.
es ist sehr schön meint inge

Anzeige