Um das Böse zu beschreiben – braucht es wenig Worte


Um das Böse zu beschreiben – braucht es wenig Worte
Nur ein Alptraum …?

Tür geht auf, sie sieht im Dunklen
Wie gespenstig' Augen funkeln
Schritte – eine Hand auf ihr Gesicht
Sie fleht: "Bitte, bitte tu es nicht …"
"Halt den Mund, sei ja ganz still,
Du tust jetzt was Papi will …


Der Schatten-Mann

Waren sie als Kinder unfolgsam
Drohte Mutter mit dem Schattenmann
Dass er sie hole in sein finst'res Reich
Von daher käme keiner jemals wieder
Wie Lämmchen wurde sie da brav zugleich
Knieten weinend vor der Mutter nieder
Du sollst uns strafen – so wir es verdienen
Nur nicht der Böse draußen vor der Tür
Mutter nickte
Dann griff sie nach dem breiten Lederriemen
Sein Schwesterchen war Drei und er gerade Vier

Anzeige

Kommentare (18)

nnamttor44

Hallo Willy,

Ich kannte auch das Lied vom schwarzen Mann, aber erleben musste ich ihn nie. Lange mochte ich nicht allein in den dunklen Keller gehen, weil ich diesen Schattenmann dort unten vermutete.

Stattdessen erwischte mich fast auf dem Schulweg als I-Männchen ein Schattenmann. Aber ich hatte einen Schutzengel, der diesen vom Fenster aus beobachtete, wohl auch verjagte.

Ich bekam dann für diesen Überfall, damit ich mich zukünftig schneller wehren sollte, eine heftige Tracht Prügel. Für die Wahl zwischen diesem und jenem Unheil zu entscheiden - für eine gerade Siebenjährige nicht so wirklich zu verstehen. Noch war mir zuvor draußen ja nichts Schlimmes geschehen ...

Ähnlich erging es vor Weihnachten meinem sechsjährigen Enkel. Aber der ließ den Schattenmann einfach stehen und erzählte selbst vertrauensvoll seiner Mama von dem Vorfall. Sie ging mit ihm zur Polizei, die sehr einfühlsam mit ihm umging. Und die Schule erhielt auch eine Nachricht, so dass auch dort die Aufsicht führenden Personen die Kinder schützen konnten.

Gott sei Dank ein etwas besserer Umgang mit solchen Situationen

mein Uschi-nnamttor44



 

Willy

Ich wünschte (wie alle normalen Menschen) diese Dinge wären aus der Welt. Dem ist aber leider nicht so.
Vielen Dank für dein freundliches Verständnis und
LG
Willy

Anabell23

Schläge habe ich von meiner Mutter fast täglich bekommen und meistens wußte
ich nicht einmal weshalb. Wenn ich dann nachfragte WARUM, bekam ich gleich nochmals
welche.

Aber ein sexueller Übergriff von den eigenen Eltern, das ist doch das Schlimmste, was
Kindern überhaupt passieren kann.  Solchen Eltern gehören die Kinder weggenommen
und sie selber, sollte man einsperren.
Falls man so etwas mitbekommt, ist man verpflichtet, es anzuzeigen, sonst macht man
sich selbst noch mit schuldig.

 Ja, solche Leute kann man nur auf's Tiefste verabscheuen und verachten.  Ihr Tun ist einfach ekelhaft, bösartig und schlimm,

meint Uscha


 

Willy

Abstrafung durch Schläge, waren in meiner Kinderzeit allenorts üblich. Man war fleißig in der Schule, weil eine schlechte Note oder ein negativer Eintrag in das Muttibuch (Schülertagebuch) unweigerlich Schläge nach sich zogen. Die Lehrer wussten das …
Ich weiß nicht was damals die Menschen so roh gemacht hatte, der Krieg, die schlimme Nachkriegszeit oder handelten sie nun so, wie schon ihre Eltern an ihnen handelten. Dann noch dieser so entsetzliche  Satz der Kirche; Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie!
Es ist noch viel zu tun.
LG
Willy
  

ladybird

Leider,leider ist das wahr....
lieber Willy,
und nicht zu begreifen und es macht auch mich sehr wütend und traurig und wenn man alles das erfahren mußte im nächsten Umfeld, ist es noch belastender
trotzdem ist es richtig, daran mal wieder zu erinnern
mit Gruß von Renate

Willy

Danke, Renate.
LG
Willy
(Dein eigestelltes Gedicht über Essen gefiel mir.)

ehemaliges Mitglied

Oh, da krieg ich immer noch einen Knödel in den Hals!

Sexueller Übergriff, nein, aber Prügel, ja, von beiden Eltern.

Hab ich innerlich geklärt, doch wenn ich darüber lese,
werde ich immer noch traurig.

Clematis
 

Willy

Sexuller Missbrauch- Übergriffe- das lehnen wohl alle normal veranlagten Menschen strikt ab. Die körperliche Abstrafung ist aber immer noch in Mode und nicht wenige halten sie für notwendig.
Dir Dank und nun sei wieder fröhlich und habe ein wunderschönes Wochenende,
LG
Williy

Manfred36

Ich denke wie Syrdal. Aber Kindesmissbrauch  durch die Eltern meines Spielkameraden  (an seiner jüngeren Schwester und ihm) habe ich auch erlebt. Die beiden konnte man aber nicht "abriegeln", sie offenbarten sich mir und Andern. Für mich war das schlimm, aber an "kriminelles Verhalten" haben wir nicht gedacht.

Willy

Abstrafung durch Prügel, sexueller Missbrauch. Wer solche Dinge in den öffentlichen Medien an den Pranger stellt, schafft sich keine Freunde.
 

ehemaliges Mitglied

Worte gegen das Böse    /Fatrasie/

Mit welchen Worten           
sollten die Sorten               
abgründig Bösen               
denn allerorten                   
- eh sie verdorrten -           
vom Fluch wir lösen?        
 
Warum auch sie erlösen? 
Verdammen wir mit Worten,
die einsichtslosen Bösen, 
damit sie rasch verdorrten, 
wie in der Nadeln Ösen!   

elbwolf

Willy

Vielen Dank und habe ein wunderbares Wochenende.
Gruß
Willy

ehemaliges Mitglied

Nur so viel: Ich weiß, wovon Du sprichst.....Weinen
LG
Elbstromerin

Willy

Ich wünschte (wie alle normalen Menschen) diese Dinge wären aus der Welt. Dem ist aber leider nicht so.
Habe ein angenehmes Wochenende und 
LG
Willy

Syrdal


Dass es soetwas geben soll, kann ich nicht glauben... In meinem Umfeld jedenfalls habe ich solches gottlob nie erfahren müssen.
 
Einfach schrecklich, sagt
Syrdal

Willy

Geht auch weit über das Vorstellungsvermögen eines normalen Menschen hinaus, lieber Syrdal.
LG
Willy 

HeCaro

Was Du da geschrieben hast ist so entsetzlich und es geht tief unter die Haut. 
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: "Das ist erfunden.So etwas kann es gar nicht geben"  
Es macht mich unendlich traurig aber auch wütend.

Liebe Grüße Carola 

 

Willy

Danke!
LG
Willy 


Anzeige