Wer ist die Frau?

Wenn ich am Morgen in den Spiegel schau..
dann frag´ ich mich: Wer ist die Frau?

..Wie sie mir da entgegenschaut-
so ist sie mir doch kaum vertraut...

mit all den Falten und den Runzeln..
ist das nicht mehr zum Schmunzeln.

Hatt´ sie ganz anders in Erinnerung....
..faltenlos......und...einfach jung.

Ist das jetzt zum Weinen?
so will es mir fast scheinen..

Doch: Auf einmal lächelt sie mich an.
Sie lächelt- wie nur sie es kann..

und streckt mir dann die Zunge raus..
Jetzt weiß ich- sie wohnt mit mir im Haus.

Sie teilt mit mir ihr ganzes Leben..
und ich- ich hab´ ihr meins gegeben.

Wir teilten Kummer und auch Sorgen..
und an jedem neuen Morgen..

..schaut sie aus meinem Spiegel
und gibt mir Brief und Siegel-

daß sie ewig bleibt gewillt
mein echtes, wahres Spiegelbild...

Drum:

Geh´ mit ihm so hart nicht ins Gericht..
denn was du siehst ist nur.. dein eigenes Gesicht.

Tulpenbluete 13
Angelika

Foto: Piixabay

Anzeige

Kommentare (16)

Tulpenbluete13

Liebe Juliana1

herzlichen Dank für Dein Herzchen und den Blick in den Spiegel

Es grüßt
Angelika

Tulpenbluete13

....und noch ein Herzchen: dankeschön liebe Veko- ich habe mich sehr gefreut daß Du "mich" besucht hast.

Eine schöne Woche für Dich und aalle anderen
Angelika

Tulpenbluete13


Allen die auch ab und zu in den Spiegel schauen und mir ihr Herz geschenkt haben ein liebes Dankeschön:

Monalie
Ladybird
JuergenS
BMG
Maslina
herrii
nnamttor44
Christinelaechel62
Jutchen
Manfred36
Muscari
Songeur
Lillii

Ein Herz für alle:💗
Angelika

lillii

Das ganze Leben ist Veränderung, liebe Angelika,

stell Dir vor, Dich würde plötzlich ein Bildnis Deiner Kinderzeit aus dem Spiegel heraus anlächeln...
Du würdest sicherlich verdutzt schauen und denken... wer ist denn das ..


Gut geshrieben, danke

schönen Sonntag wünscht mit einem Gruß
Luzie

Tulpenbluete13

@lillii

Liebe Luzie,

oh das wäre schlimm wenn mir das Konterfei aus meiner Kindheit entgegenschauen würde...dann sähe ich in etwa so aus....lachIMG_1777.jpg

Ist das nicht putzig- da war ich so drei oder 4 Jahre alt...
Danke für Deinen lobenden Kommentar (!) und auch Dir einen schöne Sonntag...

enen lieben Gruß zu Dir
Angelika

ehemaliges Mitglied

Danke, liebe Angelika, für das tolle Gedicht. Wenn ICH in den Spiegel schau, erkenne ich mich noch. Die Betonung liegt auf "noch".😆😆😆
Einen gemütlichen Samstagabend wünscht
Jutta

Tulpenbluete13

@Juttchen  

Hallo liebe Jutta

prima daß Du Dich noch erkennst. Das spricht für Dich- oder besser für Dein Gesicht....lach...😃
Irgendwo habe ich mal gelesen daß nur das weibiche Geschlecht so "hart" mit sich ins Gericht (oder besser ins "Gesicht" geht...die Männer sollen viel relaxter sein..was ihr Aussehen betrifft.......
obwohl: Mein Mann hatte immer einen Kamm in er Hosentasche und seine Stirnlocke in Form zu kämmen bevor er fremdes Terrain betrat..lach.

Danke für Deinen netten Kommentar und einen wunderschönen Sonntag
lieben Gruß
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,

genauso geht es mir am Morgen.
Bin ich das? Bin ich das noch? Oder ist das eine Fremde?
Es gehörte immer wieder eine Portion Mut dazu, sich zu akzeptieren, so wie man sich im Laufe der Jahre verändert.
Aber mittlerweile stehe ich drüber.
Die Blicke in den Spiegel werden ohnehin kürzer, denn was sieht man da schon???
😌
Ein Trost besteht darin zu wissen, dass es alle Menschen gleichermaßen trifft.
Sehr gut in Gedichtform gebracht.
In diesem Sinne lach mal wieder (s.Foto von JuergenS).
meint mit Dank und lieben Grüßen
Andrea

 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea

ich denke wir beide haben doch den Mut sich seinem Spiegelbild zu stellen- oder etwa nicht? lach....

Es kommt auch auf die "Tagesform" an - wie man so "drauf" - und wie man sich demnach anschaut...oder auch ggf. "übersieht"...lach.

Ja man mjuß es mit Humor nehmen und nur die Schokoladenseite sehen.....

Danke für Deine netten Worte
ujd einen wunderschönen Sonntag
Angelika

ladybird

Ach, liebe Angelika..😂😂😂
mein Lachen und meine Freude über Dein Gedicht, ist nicht zu bremsen heute....ich bin derart angetan von Deiner Idee, dass ich sofort im Badezimmer meinen Spiegel verhängt habe, bevor mir dasselbe passiert wie Dir😂
Es spricht für Dich, Du hast wenigstens mit BOTOX nichts zu tun!!!
Das verbindet uns direkt....
mit liebsten Grüßen für diesen Spaß hier dankt und
drückt Dich dein "Sau-preiß"von oberhalb des "Weißwurst-äquators..
Renate...

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

Dein Kölsche Humor ist einfach köstlich..lach.. Das mit dem Badespiegel verhängen geht bei mir irgendwie nicht..lach....(fällt immer alles runter)
Außerdem habe ich noch ein paar Spiegel mehr und dazu noch welche im"Ganzen" also von oben bis unten....lach..

Nein Botox kommt mir nicht in mein Gesicht und auch sonstwo nicht hin...
Sonst muß ich mit dicken Lippen herumlaufen und das sieht auch nicht gerade schön aus...lach..

Übrigens das mit dem "Saupreis" machen nur die (Ober)-Bayern,
bei den Franken gibt es das nicht...... lachlachlach😉

Ein dreifach Hoch auf Deinen Humor
mit lieben Grüßen zum Sonntag
Angelika

ehemaliges Mitglied

Schön positiv und dazu noch angenehm gereimt. Bleib bei Deinem positiven Wesen...😃

Tulpenbluete13

@BerndMichaelGrosch

Lieber Bernd-Michael

ich werde mich bemühen positiv zu bleiben. Aber manchmal macht es mir meine "Umwelt" und die Mitmenschen schon schwer es durchzuhalten.

Danke sehr für Deinen  Kommentar.Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
Angelika
 

ehemaliges Mitglied

@Tulpenbluete13  Dankeschön und ebenfalls einen schönen Sonntag und viele weitere schöne Tage - ob mit oder Spiegel... 😃

JuergenS

Ich habs mal mit photoscape invertiert, weil es ein Negativ zu sein scheint, dann sieht es manierlicher aus und eher wie eine absichtliche Grimasse mit bisserl Backenschmieren.😐

testtinvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv.jpg

Tulpenbluete13

@JuergenS  

Lieber Jürgen

ich habe wie Du  auch erkannt daß das Foto ein Newgativ ist aber von Deiner "Behandlung" desselben verstehe ich - leider - gar nichts. Egal- es ist interessant was daraus geworden ist...
Anber irgendwie hat die Frau was seltsames im Gesicht..(??) Vielleicht ist es eine Karnevals-Maske?

Egal wie auch immer. Dankeschön für Deine Mühe.- hat mich gefreut und interessiert.

Einen lieben Gruß zum Sonntag
Angelika


Anzeige