Wer kennt ihn noch ?


Wer kennt ihn noch ?

Bild: wikicommons+Birnbaum+mit+Frucht&tbm=isch&ved=2ahUKEwj34Pjjg6n5AhU2gv0HHeLOCzoQ2-cCegQIABA

Wer kennt ihn noch ?

Wer kennt noch Herrn Ribbeck aus Havelland;
in dessen Garten ein Birnbaum stand,
in dem zu jeder Herbsteszeit
die Birnen leuchteten weit und breit?

Fontane, der ihn trefflich bedichtet;
hat dazu weiterhin dies berichtet,
dass Herr Ribbeck es sah schon im Voraus -
nach seinem Tod seis aus mit dem Schmaus.

Noch heut kann ich hersagen dieses Gedicht,
vergessen hab ichs nach Jahren nicht.
War es ist Oktober, dann rief er daher;
"Jung oder Deern wiste ne Beer?"

Das alles war so bildlich beschrieben,
darum mir wohl auch im Gedächtnis geblieben.
Die Lehrerin.... die hieß nicht Beer, sie hieß Kohl.
Gut sind Beer wie auch Kohl fürs leibliche Wohl.


© Luzie Rudde


Anzeige

Kommentare (9)

protes

ich habs auch gelernt
und ich kenne die meisten gedichte
noch immer lauter große lange dinger.
allerdings hab ich es nie bedauert
und oft auch mal vorgetragen.
allerdings das mit de Beer war nicht so mein ding
aber hab mich trotzdem gern erinnert
liebe Luzie
einen schönen donnerstag wünsche ich dir
und liebe grüße kommen mit
hade


.

werderanerin


Wir waren mehrmals dort und haben uns das kleine, sehr beschauliche Örtchen angeschaut, liebe Luzie. Vor allem in der Woche ist es fast leer und man kann alles in Ruhe genießen, ist ja nicht groß.
Der berühmte Birnbaum ist ja nur noch ein Stein (neben der Kirche) ... aber man fühlt sich zurück versetzt in damalige Zeiten und sieht Herrn Ribbeck vor sich...wie er den Kindern zuruft...



20210404_120528.jpg 

Das Gutshaus des Herrn Ribbeck (nach der Sanierung)


20210404_142908.jpg 

Das ist er....



20210404_143239.jpg


Das ehemalige Waschhaus, heute ein Cafe


20210404_143037.jpg


Dort liegt die Familie Ribbeck


20210404_143209.jpg



Kristine



 

indeed

@werderanerin  

Ich schließe mich an für deine ergänzende Info und den Fotos dazu. Große Klasse. Dankeschön und 
b
liee Grüße

indeed

lillii

@werderanerin  

Danke liebe Kristine für diese tolle Information und die Fotos, sie vermitteln einen guten Einblick, man hat so  eine Vorstellung davon.

Lieben Gruß Luzie

ladybird

Oh,liebe Luzie
welche riesige Freude machst Du mir mit diesem Gedicht.....ich lernte es auch in der Schule und es erweckte eine Sehnsucht, dieses Ribbeck einmal besuchen zu können:
Endlich nach der Wende wurde mein Wunsch Wirklichkeit und bis jetzt habe ich bereits 5x diese ganze Entwicklung von diesem verträumten Örtchen, verfolgen können...
Ich war auch auf dem Friedhof der Familie Ribbeck usw......
               Was meinst Du, heute könnte der alte Ribbeck die Jugend nur noch mit einem " handy" locken, statt mit Birnen?
Lieben Dank für diese schöne Erinnerung
herzlichst Renate
PS. ich habe den dritten "Sprößling" des eigentlichen Birnbaumes berührt, dieser steht neben der Kirche.....

ladybird

@ladybird  
100_0002.JPGam 3.Sprößling (Ableger)des besagten Birnbaums......

werderanerin

Als wir vor ca. 2 Jahren nochmal dort waren, liebe Renate gab es an der "Birnbaumstelle" nur noch einen Stein mit einem Foto an der Kirchwand vom legendären Birnbaum.

Ich fand das auch okay, muss aber sagen, dass man als Besucher schon auch einen "Birnbaum" vermisst - zumindest erging es uns so. Schön ist das Terrain aber allemal...stimmts?

Man hat im Gutshausgarten immer das Gefühl, Herr Ribbeck kommt gleich um die Ecke.

Wann war dein Foto entstanden ?


Kristine

lillii

@ladybird  

hast Du auch eine Birne des Baumes esssen könne.liebe lady?😉
 

ladybird

@lillii  
das habe ich mich nicht getraut.......
lach,lach


Anzeige