Zeitvertreib?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/The_Rebuke_of_Adam_and_Eve.jpg

Zeitvertreib?

So mancher denkt - Gott schuf das Weib -
allein zu Mannes Zeitvertreib;
jedoch auch ihr gab er Verstand -
von dem sogar so allerhand;
den legt sie ab und zu zur Seite
wenn es mit Manne kommt zum Streite.
 
"Wer hat denn nun die Hosen an?"
so fragt beim Streite oft der Mann.
"Gott sprach, du seist mir untertan -
und dieses Wort nutz ich spontan
um meine Rechte einzureichen…
mein Schätzchen, lass dich doch erweichen."
 
Im Weib steckt Eva - wie ihr wisst
und in der Eva steckt die List;
die hat die Schlange ihr empfohlen
das Weib benutzt sie unverhohlen.
Der „Garten Eden“ war einmal;
nun hat der Mann mit ihr die Qual.
 
Wie’s immer ausgeht mit den Beiden
Ihr Wechselspiel wird sein „das Leiden“.
Was hat der Herr sich nur gedacht –
als er dem Menschen gab viel Macht.
Beschaut man sie, den Mann, die Frau
Sie sind nach Gottes Eigenbau….
 
geschaffen um sich zu ergänzen –
es stoßen beide stets an Grenzen;
die sind von der Natur gesetzt.
Naturgesetze sind vernetzt!
Es kann ein Mensch allein nicht leben –
Darum das Zueinanderstreben.
 
Gott hob den Finger; „Macht es gut!
Ich gab euch Macht, doch böses Blut
sollt ihr mit eurem Tun nicht schaffen;
ihr seid nach „MIR“ nicht nach den Affen.
Es scheint, Gott hat ein Gen vergessen;
Das Resultat: Mensch ist besessen.
 
Hat nicht verstanden, was Gott will –
so hat der Teufel leichtes Spiel.

 
© lillii (Luzie-R)
 
 


Anzeige

Kommentare (8)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ohne dies "Aneinanderreiben" von Mann und Frau wäre es doch einfach nur langweilig...
Das Leben ist ein einziger Kompromiss und ich glaube unser Herrgott hat das schon damals gewusst und entsprechend "gehandelt"...
Was wir daraus machen liegt nicht mehr in seiner Hand....

ein wahres Gedicht....
dankeschön dafür und
einen lieben Gruß
Angelika😉

Manfred36


Du meinst, das Y-Chromosom der Frau?
Gott wusste sicher nicht genau,
als er die Rippe rausmontiert,
dass Mann damit das Gen verliert.

Drum braucht die Frau ER, hint und vorn.
Das setzt ihn manches Mal in Zorn.
Doch ist das Weib die Schlange nicht,
mit seinem unschuldigen Gesicht.

Die Floskel mit dem „untertan“
sollt therapieren nur den Mann.
Da hat, ja,das verkennst du nicht,
sich dann der Teufel eingemischt.


 

lillii

@Manfred36  

lieber Manfred, Deine Verse sagen direkt das aus, was ich nicht erwähnt habe,
ich sage Dankeschön 

und wünsche Dir ein gutes neues Jahr

Gruß Luzie

Muscari

Liebe Luzie,

mit diesem Gedicht hast Du wieder einen Volltreffer gelandet (wenn ich das so profan ausdrücken darf).
Das sind eben Mann und Frau, wie Gott sie schuf. Mit Vor- und Nachteilen. Daran wird sich nie etwas ändern.


Ich frage mich aber, ob es für uns Frauen vielleicht manchmal gut wäre, ohne männliches Gegenstück auszukommen.
Übrigens hast Du ein wunderschön passendes Foto "ausgegraben".

Mit guten Wünschen für das Neue Jahr grüßt Dich herzlich
Andrea

lillii

@Muscari  
liebe Andrea, ich vermute, dass Du es schon richtig betrachtest... Männlein und Weiblein müssen manchmal aneinander geratenum sich zu versöhnen...
das ist vielleicht gottgewollt ????
Danke Dir mit lieben Grüßen und guten Wünschen fürs neue Jahr

Luzie

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

wenn du mich sehen könntest, hättest du deine Freude an mir: Ich sitze da und grinse von einem Ohr zum anderen.
Dein Gedicht ist einfach köstlich. Abgesehen von der letzten Zeile, könnten viele deiner Aussagen auch von mir stammen - nur  halt nicht so gut gereimt und in Form gebracht, wie du das geschafft hast. Mit dem Teufel habe ich es nicht so, weil ich vermute, dass derlei Unglück nicht auf seine Verantwortung zurückgeht, sondern allein auf die von uns Menschen. 😂

Tja, das ewige Macht- und Durchsetzungs-Gerangel zwischen Mann und Frau, es wird wohl auch in diesem Jahr weitergehen... 

Dir eine gute Ausgangspostion dabei! 😉

Liebe Grüße
Rosmarie

lillii

@2.Rosmarie  

liebe Rosmarie,

Dein Grinsen freut mich sehr, ich fabuliere manchmal drauf los und der Schabernack läßt mir dann wenig Ruhe, so dass mehr oder wenig Unsiinn mit Sinn rauskommt.
In der Regel lass ich den Teufel auch da wo er hingehört, doch.... ist er wegzudenken?
in jedem Menschen steckt Gutes und Teuflisches, er selber hat die Wahl der Entscheidung.

Ich danke Dir und wünsche Dir nur das Beste, was das Jahr Dir bieten kann.

liebe Grüße
Luzie
 

JuergenS

@lillii  

Interessant ist ja auch, dass es DER TEUFEL heisst und DER MENSCH, dagegen DIE LIEBE und z.B. DIE NACHSICHT...


😉


Anzeige