zwiegespräch - oft gestellte partnerfragen bei tisch und anderswo

Autor: ehemaliges Mitglied

zweigespräche - oft gestellte partnerfragen
bei tisch und anderswo


guten morgen
hast du gut geschlafen
wie geht es dir
was werden wir heute tun
hast du viel arbeit
was macht deine kollegin,
nervt sie dich noch immer
bist du an dem fall weitergekommen
rufst du mich heute mittag an
holst du mich von der arbeit ab
gehen wir heute abend ins kino
wie war dein tag
liebst du mich noch
oh, der salat schmeckt fantastisch
wie hast du ihn bereitet
hast du es auch gehört:
die nachbarn ziehen fort
wollen wir fernsehen oder
lieber lesen
möchtest du eine wärmeflasche
gehen wir gleich ins bett
magst du noch lesen oder
wollen wir schlafen
magst du mich in den arm nehmen
liebst du mich noch
brauchst du mich
schlaf gut
ich werd von dir träumen

traumvergessen 23.11.12

[b]buchalbum
(traumvergessen)


Anzeige

Kommentare (15)

ehemaliges Mitglied die Zahnpasta aus der Tube auf die Zahnbürste zu tun, das habe ich noch nicht geschafft - lach. Schön, dass es bei dir auch so war, den Tagesablauf zu besprechen. Auch wenn es lange vorbei ist, so wird es dich in der Tat immer begleiten. Die Liebe ist tief eingebrannt - und das ist schön so.

Ich danke dir.

Freundliche Grüße
traumvergessen
Traute Auch das habe ich erleben dürfen, so viel Liebe, dass er mir sogar die Zahnpasta auf die Zahnbürste drückte, wenn er eher aufstehen musste als ich.
Auch die Hand die ganze Nacht festhalten, wollte er, und früh wieder so aufwachen, aber das hat nie bis zum Morgen "gehalten".
Wir sind einander Wert und wenn wir es nicht mehr sind, sollten wir einander aus Liebe die Freiheit zurück geben.
So kommt man nicht in die Situation einander im Wege zu sein.
Das Zwiegespräch über den Tag verteilt, kann ich nachvollziehen. Wenn man sich nach dem Dienst ein paar Stündchen zusammensetzen durfte, dann gab es so viel zu erzählen. Wir waren in der gleichen Firma und jeder wusste von wem der Andere sprach.
Es ist nun lange vorbei, aber nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied @traumvergessen

ich meine auch, daß eher kühl und nüchterne menschen nicht dazu neigen, allzu überschwenglich immer und immer wieder ihre liebe zu erklären.

MICH würde eher aufmerksamkeit und achtung - und das leben- und leben-lassen interessieren. jeder muss einfach seinen freiraum in einer ehe haben, nicht das gefühl des klammerns haben. sowas würde MICH außerordentlich stören, gehöre ich doch wohl zu den menschen, die äußerst freiheitsliebend sind.

hätte ich einen mann, der klammern würde und extrem anhänglich wäre, hätte ICH ein problem.

zum glück habe ich wohl die richtige wahl vor mehr als 40 jahren getroffen. wir sind BEIDE äußerst selbstständig und freiheitsliebend. insofern passt es!

würde mein mann anfangen, gedichte zu schreiben und ähnliches - ich würde eher schnell den arzt anrufen :)))

so ist eben jeder anders gestrickt -
da sind wir wieder beim ausgangspunkt

lg. karin
ehemaliges Mitglied karin2, anjeli, ronnja, marianne, begine, immergrün, ela48,
Meine Verse sollten lediglich der Anstoß sein, darüber nachzudenken, dass man überhaupt kommuniziert und wenn, dann auch empathisch. Für mich ist es immer wieder wichtig, auf die jeweilige Tagessituation einzugehen. Natürlich gehört in einer Partnerschaft nicht nur Empathie, sondern auch noch die Liebe dazu. Dass das unterschiedlich ist, kommt natürlich auf die jeweiligen Menschen an: sind sie eher herzlich oder eher kühler. Welche Fragen und Antworten es gibt, ist immer wieder anders. Wenn es Gesprächsfloskeln sind, ist natürlich auch keine Empathie mit im Spiel und erst recht nicht mehr. In der Tat gibt es auch gleiche Fragen, auch wenn man die Antwort schon glaubt zu wissen, z. B. nach dem Schlaf, wenn man schon weiß, dass der Partner/die Partnerin Probleme mit dem Schlafen hat.

Liebe Grüße
traumvergessen - gerd
Ela48 Vielleicht wollte Gerd einen Spiegel der Machbarkeit in die Diskussion werfen?
Menschen, die lange genug zusammen sind , haben ihre unterschiedlichen Gesprächsrituale. Ich frage zum Beispiele jeden Morgen, „wie hast du geschlafen“.....?
Wärmflasche brauchen wir nicht, wir haben ein Wasserbett*lach
So unterschiedlich die Unterhaltungen oder Diskussionen sein können, zeigt es doch, wie Menschen miteinander umgehen können, oder auch nicht.
Es zeigt sich doch auch bei den Kommentaren!
Ela
ehemaliges Mitglied ... die nervtötend sein KÖNNEN ...

(jeder hat aber eigene wahrnehmungen)

dann lieber so wie begine es schreibt :)))

lg karin
immergruen aber auch unser Morgen beginnt mit ähnlichen Ritualen und Fragen. Man könnte es als alltägliche Floskeln abtun, aber auch wir sind seit fast 52 Jahren verheiratet und erfreuen uns immer wieder an diesem liebevollen kleinen Frage-und Antwortspiel.
das immergruen
EHEMALIGESMITGLIED63 könnte ein Sketch von Loriot sein.
Doch leider ist es oft die Realität----
Nein nicht bei jungen Menschen da ist es noch viel extremer.

Er kommt von der Arbeit, spät die Kinder sind bereits
im Bett schlafe und ,fragt: wie war dein Tag ?
Sie: stressig.
Er: meiner auch.
Nimmt die Fernbedienung und macht den Fernseher an, holt den Laptop oder das Ipad und beginnt zu surfen.
Sie hat ihn bereits auf den Knien , das Iphone ebenso.....
kurz vor Mitternacht werden alle Geräte gelöscht, nein das Iphone begleitet Beide zum Wecken ins Schlafzimmer.....
Digitale Welt, das Salz oder Bitterkraut der heutigen Partnerschaften.....

einen Sonntag voller Harmonie wünsche ich Dir bereit Worte zu sammeln für Wortlose Tage ....Gruß Elisabeth
ehemaliges Mitglied auch schon persönlich kennengelernt. Da ist mir euer harmonisches Zusammensein aufgefallen.Schön dass es bei euch auch nach 50 Ehejahren immer noch so gut abläuft.

Ich danke dir.
Herzliche Grüße auch an Horst
Gerd
ehemaliges Mitglied schön, dass du es auch so erleben konntest. Aber die Wärmeflasche ist auch nicht zu verachten -
Ich danke dir.
Herzliche Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied liebe Anjeli. Ich denke, dass es immerzu wichtig ist, am Leben des Partners/der Partnerin, wer steht einem schon näher als diese (geliebte) Person, teilzunehmen. Natürlich wechseln die Dialoge, zwar bleiben einige gleich, aber Gespräche wechseln mit jeder neuen Situation. Einfühlungsvermögen ist aber nicht nur in der Ehe erforderlich, sondern auch im Umgang mit anderen Menschen. Da ist es schon wichtig, dass man auf den anderen eingeht, ohne gleich mit seinem Anliegen zu kommen. Das ergibt sich nachher sowieso von selbst.

Herzliche Grüße
traumvergessen
marianne manchesmal bist du mir -vielmehr, das was du schreibst-, zu "schmalzig"!!

Aber die eheliche Unterhaltung ist gut.
Das finden
Marianne und Horst (50 Jahre verheiratet)
ehemaliges Mitglied vielleicht klingt es unwahrscheinlich..
aber so ähnlich lief es bei uns ab,
außer der Wärmflasche)
nun das ist klar,die Dialöge waren nicht so gebündelt,täglich unterschiedlich..
ja es erinnert mich,ich bin mir schon bewußt,dass wir
einfach Glück hatten..

nett geschrieben
Herzlichst
ronnja
anjeli zwar nicht der gleiche Wortlaut den traumvergessen hier
niedergeschrieben hat.
Der Tenor war aber der gleiche.

Menschen, die sich lieben und den anderen respektieren, die reden halt so. Ich finde es schön, wenn der andere anteil nimmt am Leben des Partners und nachfragt, ob er gut geschlafen hat und wie sein Tag ablaufen soll und...

Traumvergessen, du hast jetzt einen Dialog geschrieben.
Vielleicht hättest du zum besseren Verständnis dazu schreiben sollen, dass die Fragen und Antworten natürlich keine feste Konstante sind.
Jeder Tag ist anders und läuft anders ab.

Ich denke mal, das wolltest du ausdrücken.

anjeli mit schmunzelden Grüßen
ehemaliges Mitglied .. oder sind es deine fantasien -
so - wie du es dir erträumst? -

jedenfalls MIR erscheint es ziemlich unwahrscheinlich,
so ein gespräch "wie unter verliebten" - sag ich mal so.

bin ICH zu nüchtern, um sowas zu verstehen?

oder bin ich so, weil es bei UNS eigentlich ganz anders verläuft?

ich kenne KEIN paar - und unser freundeskreis ist groß -,
bei dem es auch nur annähernd so ist wie du schreibst.

aber gut, jeder jeck ist anders, so heißt es doch?

ich würde mich echt wundern, wenn eines tages eine unterhaltung bei uns so verliefe :)))))

aber gut, mein ehemann strickt auch nicht und dichtet
auch nicht! :)))

würde er ums verrecken nicht tun.

k.

Anzeige