Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Antisemitismus im Rap

Aktuelle Themen Antisemitismus im Rap

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von Naturella
als Antwort auf mane vom 20.04.2018, 13:04:30

Hallo Mane,
ich gebe Dir recht. Es ist widerlich und ekelhaft, welche Texte hier unter dem Deckmantel der Musikkunst hergenommen werden. Das ist schon menschenverachtend.
Doch bei den eigentlichen Verursachern unserer Gesellschaftsproblematik sehe ich nicht nur unsere Politiker in der Verantwortung, die meiner Ansicht nach kaum noch Vorbilder für Ehrlichkeit und Ethik sind, sondern vor allem auch die ganzen Lobbyisten, die unser Gesellschaftssysthem untergraben. Keiner weiß mehr, was er noch glauben soll, sehr viele Menschen haben Angst vor der Zukunft und die Jugend wurde in den letzten Jahrzehnten, so finde ich, sehr vernachlässigt.
Firmen haben es versäumt, die Jugendlichen von der Straße zu holen um sie für die Zukunft auszubilden, jetzt werden Facharbeiter gesucht. - Ja, ich könnte nun noch weiter ausholen, aber darum geht es ja letzendlich nicht. Ich denke nur, dass dann, wenn ein Gesellschaftssysthem zerrüttet, wird, und jeder jüngere Mensch um sein Einkommen und sein Dach über dem Kopf kämpfen muss, da entsteht Hass. Der richtet sich dann meistens gegen die Nächstschwächeren.
Ein Sündenbock findet man immer. Das war schon zu Hitlers Zeiten so. Und so viele machen dann einfach mit.

LG - Naturella

mane
mane
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von mane
als Antwort auf Naturella vom 20.04.2018, 14:43:02

Hallo Naturella,

so ganz sehe ich nicht die Verbindung zu unserem Thema: „Antisemitismus (und Sexismus, Homophobie, Gewaltverherrlichung) im Rap“.

Verstehst du die Beliebtheit des Rap bei Jugendlichen als Reaktion auf „zerrüttete Gesellschaftssysteme“?  Wenn Rap ein Spiegel der Gesellschaft ist, dann ist es nur logisch, dass er auch ihre hässlichen Seiten aufweist. In einem Land, in dem „Jude“ auf Schulhöfen wieder ein Schimpfwort ist, wäre es merkwürdig, wenn die Musik, die die Jugendlichen hören, vom Antisemitismus unbefleckt bliebe.
Kollegah und Farid Bang bedienen einen Zeitgeist, um kommerziell erfolgreich zu sein. Das kann sehr gefährlich sein, weil sie eine Vorbildfunktion haben und Antisemitismus salonfähig werden könnte.
Gruß Mane
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von olga64
als Antwort auf Naturella vom 20.04.2018, 14:43:02
 
Doch bei den eigentlichen Verursachern unserer Gesellschaftsproblematik sehe ich nicht nur unsere Politiker in der Verantwortung, die meiner Ansicht nach kaum noch Vorbilder für Ehrlichkeit und Ethik sind, sondern vor allem auch die ganzen Lobbyisten, die unser Gesellschaftssysthem untergraben. Keiner weiß mehr, was er noch glauben soll, sehr viele Menschen haben Angst vor der Zukunft und die Jugend wurde in den letzten Jahrzehnten, so finde ich, sehr vernachlässigt.
Firmen haben es versäumt, die Jugendlichen von der Straße zu holen um sie für die Zukunft auszubilden, jetzt werden Facharbeiter gesucht. - Ja, ich könnte nun noch weiter ausholen, aber darum geht es ja letzendlich nicht. Ich denke nur, dass dann, wenn ein Gesellschaftssysthem zerrüttet, wird, und jeder jüngere Mensch um sein Einkommen und sein Dach über dem Kopf kämpfen muss, da entsteht Hass. Der richtet sich dann meistens gegen die Nächstschwächeren.
Ein Sündenbock findet man immer. Das war schon zu Hitlers Zeiten so. Und so viele machen dann einfach mit.

LG - Naturella
Ist es ABsicht, dass Sie bei der Aufzählung der Schuldigen für die Vernachlässigung von Jugendlichen die wichtigste Instanz vergessen (oder bewusst ausklammern), nämlich die Eltern. Sie haben die Aufgabe, die ihnen anvertrauten Kinder in den wenigen Jahren, die sie hierfür zur Verfügung haben, in die Welt der ERwachsenen zu führen. Und wenn in Elternhäusern Bildung "als zu überbewertet" beurteilt wird oder umgekehrt, eigene pädagogische Defizite den Lehrern und wenn einem dazu nichts mehr einfällt, den "Firmen" und natürlich Politikern anlastet, ist dies ein feiges Eingeständnis der eigenen Fehler.
Wir haben in unserem Land keine Jugendarbeitslosigkeit. Die Firmen suchen händeringend nach Lehrlingen - es gibt mehr offene Stellen als Jugendliche, die diese antreten wollen.
Wo ist unser Gesellschaftssystem "zerrüttet" und wenn ja, ist daran nicht die Gesellschaft SChuld, also wir alle? Wir alle, die wir Partikularinteressen über das Allgemeine stellen, weil wir denken, nur ICH bin wichtig; der Rest soll schauen, wo er bleibt.
So ist unsere Gesellschaft aber nicht und wer immer das glaubt, möge sich schnellstens aufmachen, um hier mit persönlichem Einsatz praktisch was zu bewegen und zu ändern. ER oder sie sollte es sich nicht so einfach machen und für alles, was schief läuft, zwar keine Energie aufwenden, damit es besser wird, sondern mit aller Kraft nach Schuldigen suchen.
Ich sehe auch den Hass in unserem Land nicht so ausgeprägt, wie Sie dies darstellen. Die meisten Menschen leben gerne in unserem Land - und viele weltweit wären froh, wenn sie bei uns leben könnten. Das erfahren wir ja tagtäglich. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Naturella vom 20.04.2018, 14:43:02
...bei den eigentlichen Verursachern unserer Gesellschaftsproblematik sehe ich nicht nur unsere Politiker in der Verantwortung, die meiner Ansicht nach kaum noch Vorbilder für Ehrlichkeit und Ethik sind, sondern vor allem auch die ganzen Lobbyisten, die unser Gesellschaftssysthem untergraben.
Normalerweise haue ich gerne und kräftig in diese Kerbe, aber im Zusammenhang mit Rap greift das nicht. Dies ist eine Subkultur, die sich nicht für Politiker, Kritiken, Eltern oder gar "Echos" interessiert. Das Feuilleton fummelt sich wund wie schrecklich das ist, aber die Jugend und die Rapper interessiert das einen feuchten Furz.

Man kann nur hoffen, dass sich die klügeren unter den Musikern durchsetzen - mehr nicht.

Übrigens: Der Sensenmann im nachfolgenden Video, wird von mir dargestellt...
 
Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von Naturella
als Antwort auf dutchweepee vom 20.04.2018, 18:02:00

Oh, da bin ich wohl missverstanden worden. Ich habe nichts gegen Rap, im Gegenteil. Es ist eine Form der Musik, in der oft auch Frust ausgedrückt werden kann. Das halte ich durchaus für legitim. Und ja, wahrscheinlich habe ich da auch etwas zu weit ausgeholt, das gleich mit dem gesellschaftlichen Systhem in Verbindung zu bringen. Doch in diesen Songs geht es ja wieder um Ausgrenzung von Minderheiten, da macht die AfD ja auch kräftig mit und sehr viele dieser Parteimitglieder forcieren diese Hassparolen noch. Und immer wieder hört man, dass der Rechtsradikalismus zunimmt. - Ich habe mich deshalb gefragt, inwieweit alles zusammenhängt und wohl zu weit ausgeholt.
Wünschenswert fände ich, dass solche Texte grundsätzlich zensiert werden müssten, ggf. das Verbreiten solcher Hetze unter Strafe gestellt werden sollte.
Nur, wie schon gesagt, wird das kaum möglich sein.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von olga64
als Antwort auf Naturella vom 20.04.2018, 18:35:35

Ob eine Zensur unmöglich ist, müsste in der Praxis erprobt werden. Warum gründen Sie nicht eine Bewegung, die sich darum kümmert? Es wird doch um vieles heute eine Petition erstellt. Machen Sie das und sammeln Sie Gleichgesinnte um sich. Man kann ja nicht immer nur fordern oder schon im Vorfeld resignieren. Wenn jemand etwas wirklich wichtig ist, sollte er oder sie auch darum kämpfen. Der Mittel gibt es viele und vielleicht sogar Menschen, die dies genau so sehen. Viel Erfolg. Olga


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von dutchweepee
kollegah.jpg
mane
mane
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von mane
als Antwort auf dutchweepee vom 20.04.2018, 19:11:33

Hallo Dutchweepee,

ich hatte den Artikel auch gelesen und setze mal den Link dazu ein:
Wie ein Lehrer seinen Schülern die Auschwitz-Debatte erklärt

Dem von dir eingesetzten Lächeln Rap mit dem Sensemann, stelle ich mal zum Vergleich das Video "0815" aus dem Album "Jung, brutal, gutaussehend 3" von Kollegah und Farid Bang gegenüber, welches den "Echo" bekommen hat:
 


Mane
 
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf mane vom 20.04.2018, 19:32:51
Jaaaaaa Mane ...in meinem Video agieren eindeutig die schöneren Darsteller und mein Russe rapt ein besseres Deutsch.

:))))))))))

echo-klo.jpg
Edita
Edita
Mitglied

RE: Antisemitismus im Rap
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 20.04.2018, 19:50:22
Jaaaaaa Mane ...in meinem Video agieren eindeutig die schöneren Darsteller und mein Russe rapt ein besseres Deutsch.

:))))))))))

echo-klo.jpg
Hasch recht Dutsch - hab Dich sogar erkannt!    Lachen
Die Blinkerei macht mich jedoch kirre, aber der Text tausend mal besser, als von den andern Typen, hab's auch nur deinetwegen angeguckt!

Edita

Edita

Anzeige