Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung

Aktuelle Themen Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung

aixois
aixois
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 07.10.2023, 12:17:15

Für mich ist es jedes Jahr die gleiche 'Spielerei' mit den 'Statistiken', d.h. ich versuche zu berücksichtigen:

- wie die Entwicklung der Inzidenzdaten ist; wenn wie üblich mit einer Spitze der Influenzawelle am Anfang des Jahres zu rechnen ist, lasse ich mich erst 'spät' November/Anfang Dezember impfen, damit meine  Antikörper am höchsten sind,  wenn die Welle hoch ist;
- dass die Influenza Impf-Wirkung bei Älteren nur 40- 60% beträgt,d.h. in Influenza Zeiten unbedingt auf strikte Hygiene achten, ggf. auch nur wegen Grippe Maske tragen;
- auf jeden Fall auf einem booster (Hochdosis) Impfstoff bestehen für Ältere, kann etwas spürbarere Impfreaktionen zeigen;
- wie der Match des Impfstoffs ist auf die vorherrschenden Viren, sollte es eher ein Mismatch werden (Impfstoffzusammensetzung passt nicht gut zu den vorkommenden Viren, ist also zu schwach), dann Schwerpunkt auf konventionelle Schutzmassnahmen (Infizierte oder Massenansammlungen meiden usw.);
- dass es wegen der diesjährigen schweren Influenza Welle in Australien (meist Jüngere) Empfehlungen gibt , sich dieses jahr möglichst früh impfen zu lassen (September/Okt), nicht erst im November;
- ob meine übliche Umgebung und deren Kontaktblasen  bereits infiziert sind (Schulkinder z.B.) ; 
- dass ein kühler, vorsichtiger Kopf auch durchaus hilfreich sein kann, der weiss, dass es keine 100 % Sicherheit gibt, und daher ein ängstliches Überbeschäftigen auch nichts bringt.

Infos gibt es in den RKI Wochenberichten, aus denen ich aktuell z.B.  herauslese, dass Covid am Ansteigen ist, aber die letzten beiden Wochen eher stagniert, Influenza auch noch kein Grund zur Sorge ist, die ARE (akute Atemwegserkrankungen) aber relativ hoch sind im Vergleich zu den Jahren vor 2022, in den letzten 5 Wochen hauptsächlich festgestellte Viren betreffen Rhinoviren (Erkältungen), Sars Cov 2 (Corona) , aber kaum Influenza oder RSV Viren.

Mein persönlicher vorläufiger Impfplan daher : Ende Okt  Corona VI, Mitte/Ende November Influenza ... was mich aber natürlich nicht schützt, wenn ich mich vorher anstecke, bei geringerer 'Wahrscheinlichkeit'.
Wie gesagt, eine rein persönliche Spielerei eben, um die Impferei etwas 'interessanter' zu machen, von der mein Hausarzt sagt, dass sie nicht falsch sei, aber eben die meinige, und nicht die seinige.
Außerdem ist es nicht jedermanns Sache, sich mit der Lektüre der RKI Berichte zu befassen, zumal die im RKI jetzt ja auch noch einen neuen Boss haben (der ist aber nicht ansteckend und hat auch nichts mit den Wochenberichten zu tun - eher mit den Herren Wieler - Lauterbach 😖).

Ansonsten, allen Impfwilligen alles Gute, auf gehts, lasst's euch  pieksen !
 

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von Tina1
https://www.n-tv.de/wissen/Drosten-Covid-ist-fuer-die-meisten-jetzt-wie-eine-Erkaeltung-article24441185.html

Drosten: "Covid ist für die meisten jetzt wie eine Erkältung"

"In der Corona-Pandemie war Virologe Drosten einer der wichtigsten Berater der Politik. In einem Interview gibt er einen Ausblick auf die zu erwartende Lage im Herbst und wie er es mit Boostern und Masken hält. Zudem verweist er auf erste seriöse Evaluierungen der damaligen Maßnahmen.

Virologe Christian Drosten blickt entspannt auf die Corona-Lage in den kommenden Monaten. "Wegen der robusten Immunität durch Impfung und Infektion ist Covid für die meisten Menschen jetzt wie eine Erkältung - oder manchmal wie eine Grippe", sagte er der "Zeit". Er selbst wolle sich nach drei Impfungen und zwei Infektionen deswegen im Herbst derzeit nicht erneut mit einem angepassten Vakzin boostern lassen. "Ich bin gesund, und für meine Altersgruppe besteht keine STIKO-Empfehlung zur Impfung", sagte er. Auch wolle er keine Maske mehr zum Selbstschutz in Bussen und Bahnen tragen."
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von hobbyradler

Heute habe ich mich sowohl gegen Corona (6.) und auch gegen Grippe impfen lassen.
Hoffe morgen beim Wandern nichts negativ zu spüren.

In den Zügen sehe ich manche mit eine Maske, selbst werde ich vermutlich keine mehr tragen.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Habe gestern die Grippeimpfung abgeholt und sie ohne Beschwerden überstanden.
Heute die Coronaspritze erhalten, anschließend eine Radtour unternommen, welche ich dann vorzeitig wegen leichtem Schwindelgefühl abbrechen musste.
Besser wäre es gewesen, auf die Radltour zu verzichten.

Gruß
Oberwind

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2023, 17:55:55

oder die zweite Impfung nicht kurz danach, davor hätte ich Scheu.

Morgen lass ich mich stechen gegen covid19, dann warte ich lieber mit der Grippe-Impfung noch etwa eine Woche.
Bin aber zuversichtlich, werde berichten.😐

olga64
olga64
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2023, 17:55:55
Habe gestern die Grippeimpfung abgeholt und sie ohne Beschwerden überstanden.
Heute die Coronaspritze erhalten, anschließend eine Radtour unternommen, welche ich dann vorzeitig wegen leichtem Schwindelgefühl abbrechen musste.
Besser wäre es gewesen, auf die Radltour zu verzichten.

Gruß
Oberwind
Wie in den vergangenen mehr als 20 Jahren liess ich mich heute gegen Grippe impfen.
Ich weiss aber auch ,dass evtl. Begleiterscheinungen erst nach einigen Tagen auftauchen und ein gutes Zeichen sind, weil es dadurch erweist, dass der verabreichte Impfstoff Wirkung zeigt.

Die Begleiterscheinungen dauerten bei mir aber immer nur maximal 3 Tage und äusserten sich mit Druck an der Einstichstelle.
Seit letztem Jahr erhalten wir älteren Menschen auch stärkeren Impfschutz - letztes Jahr habe ich den - wie auch alle anderen - gut vertragen.
Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 10.10.2023, 18:18:32

Am Dienstag 6.Impfung bekommen, kurz pelzigen Arm, sonst keine Nachwirkungen.

Servus


Anzeige