Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

hafel
hafel
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2011, 10:55:27
Nein Schorsch: ich denke es ist nicht alleine Fatalismus. Es ist Überheblichkeit gegenüber der Natur.

Die Menschheit glaubt die Natur zu beherrschen. Am Beispiel der Sonne, können wir sie nicht stärker oder schwächer scheinen lassen. Wir können sie nur so nutzen wie sie da ist.

Und so ist es mit den Erd-Platten und den daraus entstehenden Erdbeben. Unsere Überheblichkeit blendet die Gefahr einfach aus.
Es ist nun mal so nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass alles was einmal passieren kann, auch irgendwann einmal passiert. Irgendwann! Deshalb ist es eben "menschenverachtend" Techniken anzuwenden, deren Folgeschäden nicht reparabel sind, d.h. wenn ein Fehler/Unfall auftritt, wir nicht mehr gegensteuern können. Das ist in der Atomtechnik (und auch in der Genforschung) so, um zwei Probleme zu nennen. Alleine aus diesem Grund verbietet es sich, die Atomkraft weiter zu betreiben.

Hafel
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Mabu vom 15.03.2011, 10:46:25

Dort geht es nur um Atomkraft in Deutschland, und möglichst specktakuläre Bilder der Zerstörung.

In einer Sondersendung in der ARD wo Zuschauer ihre Fragen stellen konnten, musste man am Verstand der Anrufer zweifeln. Da ging es darum, ob man im Sommer wieder in Thaikand gefahrlos am Strand liegen darf oder ob das Meer dort radioaktiv sein wird usw

geschrieben von Mabu

Deutschland liebt es schon immer, über Apokalypsen in den schlimmsten Farben zu reden. Sie selber zu ertragen, wäre es nicht halb so tapfer wie die Japaner, um es mal möglichst neutral auszudrücken.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 10:13:11
der maoismus ist ein besonders bösartiger ismus. zerstörung von natur und mensch ist nicht nur mittel sondern auch ziel. fortschritt nennnen das die anhänger dieser furchtbaren modernen religion. (wolfgang)

hm wolfgang, da biste ja jetzt mit ner ziemlich ausgewachsenen Axt unterwegs und wütest im Unterholz.

Eigentlich sollten wir an die Wurzeln der üblen großen Bäume ran, aber die (z.B die chinesische Führung) sind momentan nicht zu greifen, zumindest werden die sich nicht wegen Deiner und meiner Wünsche aus der Bahn werfen lassen. Dazu brauchts wohl andere Erkenntnisse, z.B das die kein Uran mehr haben/hätten.

So wie es derzeit aussieht werden die noch lange mit Atomstrom herumspielen und auch das die Japaner dies bisher so ungebremst konnten -obwohl sie dabei direkt einen Tanz auf dem Vulkan vollführen- haben wir nicht bremsen oder gar beenden können. (nun kommt dort wohl das Ende mit Schrecken bzw mindestens eine Delle)

Weil ich bei Deiner Argumentation, vonwegen Abschalten, Abschalten in den luftleeren Raum rufen, bisher keine praktische Realitätsnähe erkennen konnte, kommt mir seit Jahren immer wieder in den Sinn, das wir uns vielleicht doch beteiligen sollten am Verbrauch des restlichen Urans.

Für die Erdbevölkerung ist ein Verbrennen dieses Zeugs in modernsten bundesdeutschen Kraftwerken -fern jeglicher Erdbeben und Tsunamis und fern dieser von Dir so gescholtenen Unholde in China und anderswo- vielleicht doch überlegenswert, zumindest so lange bis diese bösartigen ,,ismen überzeugt oder angehalten sind (wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel) keine Atomkraftwerke mehr zu betreiben.

Jedes Werk was wir hier übereilt abschalten und welches nicht vorbildhaft auf andere Betreiberländer wirkt und diese nicht etwa auch zum Abschalten bewegt, sondern -weil nun noch mehr, noch billigeres Uran, noch viel länger verfügbar sein wird- zu noch mehr Neuinbetriebnahmen verführt und anstiftet schadet nach Meiner Meinung uns allen.

Das hilft spontan hauptsächlich unseren Grünen, deren Hinterleuten (Alternativstromgewinnlern) und spielt, wie gesagt genau jenen ins Konzept deren AKWs wir gerne stillgelegt, besser, erst gar nicht Projektiert sehen möchten.

Ok wolfgang und es hilft auf die Schnelle unserem Ego,,Ja WIR sind die GUTEN, WIR steigen aus, WIR sind das Vorbild,,,aber nun sag mir bitte WIE Du das bewerkstelligen willst das WIR es schaffen den Rest der Welt von der Richtigkeit Unseres Denkens zu überzeugen (die Hände von dem Zeug zu lassen)

momentan gibts sicher einen enormen Zuwachs an Ausstiegswilligen, denk ich mir, zumindest unter jenen, welche diese Bilder betroffen machen, bzw die Auswirkungen zu nahe auf die Pelle rücken.

Aber wie lange wird das anhalten,,?

noch fummelt sogar unsere Regierung an oberflächlichen und rücknahmefähigen Entscheidungen herum, nur durch die Schwere der Katastrophe und natürlich von den Wahlkampfprognosen beeinflusst. So richtig vom Ausstieg überzeugt, scheint sie bis gestern noch nicht gewesen zu sein, mal sehen wie es übermorgen aussieht.

haste Geld, viel Geld ??
dann legen wir zusammen, kaufen die Uranrestbestände, versiegeln die Gruben und eins von vielen Problemen der Erdbevölkerung ist erst mal (bald) vom Tisch *g*

nee, so richtig fällt mir auch nichts praktisches ein, deshalb würd ich unsere KKWs noch so lange mitbetreiben wie sie unseren Experten sicherer erscheinen als alle anderen hundert rund um uns herum und anderswo,,

und abhauen geht nicht, Robinson-Ideen sind wertlos, guck Dir mal die Karten an, ok Afrika hält sich noch zurück, aber sicher sind die Menschen dort trotzdem nicht.

karten der KKWs weltweit

hugo

Anzeige

Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Mabu
als Antwort auf silhouette vom 15.03.2011, 11:27:55
Ja silhouette, da hast du recht.
Unser Sohn meinte, diese Katastrophe würde in jedem anderen Land für undenkbar mehr Chaos sorgen.
Wir waren auch schon in Japan und sehr beeindruckt von der Disziplin, Geduld und Freundlichkeit der Menschen.
LG Mabu
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 15.03.2011, 12:31:17
deine vorliebe für kommunistische diktaturen ist bekannt, hugo. und deine obrigkeitshörigkeit auch. wenn ich die mär von angeblich "sicheren" deutschen kernkraftwerken höre, schüttele ich den kopf und wundere mich über so viel unvernunft und so wenig sachkenntnis.

--
Wolfgang
pilli
pilli
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von pilli
als Antwort auf hugo vom 15.03.2011, 09:53:58
hm schorsch, ich glaube, die Zeiten als eine Regierung noch dafür sorgen konnte das auf längere Zeit keine oder nur wenige oder gar gefälschte Informationen einen Katastrophenort verlassen konnten, die gibts nicht mehr.

geschrieben von hugo


wer hat dir bloss diesen nonsens erzählt, hugo?

gerade die japanische regierung gibt doch zur zeit ein spiegelklares bild dazu ab, was so alles verschwiegen und nur tropfenweise den menschen mitgeteilt wird!

Desaster Prevention ...

schau mal auf das aktuelle datum und die immer gewählte ausage: "under servey" gezieltes verschleiern?

immerhin werden seit dem 12. März metereologische berechnungen auf der seite der "Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien" bekannt gemacht:

Ausbreitung von möglicher Radioaktivität (Update: 15. März 2011)
Nach dem schweren Erdbeben in Japan ist es in den Blöcken des japanischen Kernkraftwerkes Fukushima zu wiederholten Explosionen gekommen. Die ZAMG berechnet seit Samstag 12. März die Ausbreitung einer möglichen Radioaktivitätswolke.

Das Ausmaß der freigesetzten radioaktiven Strahlung ist der ZAMG nicht bekannt, die Berechnungen sind daher qualitativ zu interpretieren. Für diese Ausbreitungsrechnungen wird eine kontinuierliche Freisetzung in Bodennähe angenommen (0-30 m). Das würde emissionstechnisch dem gemeldeten Szenario einer teilweisen Kernschmelze mit intakter Reaktorhülle (Containment) entsprechen.
geschrieben von ZAMG


ZAMG Wien

da dachte ich tatsächlich jahrelang, einen fachkompetenten ehemaligen leitenden mitarbeiter eines AKW im forum zu wissen und wundere mich seit tagen schon über dein schweigen? ist es scham, die dir bekannten möglichen fehlerquellen zu nennen oder falsch verstandene abhängigkeit von der ansage der ehemaligen chefs? ich verstehe dich nicht, hugo

wie du glauben könntest, die entscheidungsträger in Japan würden fakten nennen?


--
pilli

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 15.03.2011, 12:50:15
Japanischer Nebelwerfer von G. Harrer im STANDARD behandelt das Verhalten der IAEO und das des Chefs Yukiya Amano.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 15.03.2011, 12:31:17
@ Hugo: „Jedes Werk was wir hier übereilt abschalten und welches nicht vorbildhaft auf andere Betreiberländer wirkt und diese nicht etwa auch zum Abschalten bewegt, sondern -weil nun noch mehr, noch billigeres Uran, noch viel länger verfügbar sein wird- zu noch mehr Neuinbetriebnahmen verführt und anstiftet schadet nach Meiner Meinung uns allen.



Einen größeren Unsinn habe ich hier nicht gelesen. Ich kann Dir nur raten, lieber Hugo, bewerbe Dich für die Pressestelle der Kernkraftwerkzeit - Verlängerer, auf so eine dubiose Idee sind selbst die noch nicht gekommen. Hugo der Ideengeber für die Atomindustrie.

Das wir auch Vorbild sein könnten für alternative Energien; auf so eine Idee bist Du noch nicht gekommen?

Hafel


Karl
Karl
Administrator

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 15.03.2011, 13:49:13
Fukushima-Arbeiter in höchster Strahlengefahr
Die Atomkatastrophe in Japan hat eine neue Dimension erreicht: Nach einem Brand und einer Explosion in der Nacht ist nun die innere Hülle von Reaktor 2 in Fukushima beschädigt. In den Kontrollräumen ist die Radioaktivität nun so hoch, dass die letzten verbliebenen Mitarbeiter dringend abziehen müssten.
geschrieben von Spiegel.de


Der GAU ist da, karl
Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.03.2011, 14:35:05

Karl, das wurde hier schon heute Morgen in den Nachrichten gemeldet (die ja inzwischen zu den langsamsten Informationsverteilern zählen).

Es wurde übrigens auch gesagt, dass Teile der Bevölkerung noch nicht evakuiert werden / flüchten konnten,
weil sie aufgrund des Stromausfalls keine Informationen bekommen können.

Man kann im Moment nur zuschauen und parallel schließen
auf das, was uns als mögliche Hilfemaßnahmen vorgegaukelt wird
und das, was dann tatsächlich noch machbar ist.

Nur als Beispiel:
während die Bevölkerung um Isar 1 hier noch eine Art Evakuierungsplan bekam
gibt es für München definitiv nichts (bei der Bevölkerungsdichte nicht zu realisieren).

Tokio??

Sorella




Anzeige