Aktuelle Themen Eure Meinung........

DorisHH
DorisHH
Mitglied

Eure Meinung........
geschrieben von DorisHH

Ich bin so entsetzt über den Eintrag von minu......zum gedenken an Pilli Wie kann man so herzlos sein und sich freuen,wenn jemand gestorben ist.Sowas gab es noch nie im ST,egal ,wie der Mensch auch war. ich finde,dass man milu aus unserem so wunderbarem ST ausschließen sollte. Denn das ist wirklich eine ganz böse Person. Was denkt Ihr.? gruß dorishh

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Eure Meinung........
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf DorisHH vom 24.05.2018, 19:38:42

Liebe @DorisHH

Ich musste mich erstmal schlau machen um was es hier geht.
Der Kern der Geschichte liegt ja nun schon ein wenig zurück -
weit vor "meiner Zeit".

Wir alle sollten öfter mal  darüber nachdenken, was wir mit manchen Kommentaren
bewirken oder bei anderen Menschen auslösen.
Vor den Monitoren sitzen Menschen mit Gefühlen oder sogar mit Ängsten.


Du  hast im Original - Faden an minu folgendes geschrieben:

also ,,mich wundert es schon sehr....deine zeilen
gehört da mut dazu oder einfach frech von dir.
egal ,wie es war,aber sowas zu schreiben,wenn jemand gestorben ist....finde ich unwürdig.
denn zum streit gehören immer zwei.


Ja, Mut gehört dazu das zu schreiben, was minu geschrieben hat.
Auch hat sie eine ganze Weile "gewartet", bis sie sich ihren Kommentar
von der Seele  geschrieben hat.

Sie hat nicht geschrieben, das sie sich freut - sondern das sie erleichtert ist.
Auch zu dem was Du schreibt gehört Mut und Zivilcourage.
Für eine "böse Person" halte ich minu nicht.

Ich stelle mal einen Link ein.

Der Kern ist die Überschrift:

Über die Toten soll man nur Gutes sagen?
Das ist ein Motto, das Menschen ersticken, ihnen die Luft zum Weiterleben nehmen kann.

https://chrismon.evangelisch.de/blog/im-vertrauen/ueber-die-toten-soll-man-nur-gutes-sagen-3897


So ähnlich sehe ich das auch.

LG
Sam

 
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Eure Meinung........
geschrieben von Songeur
als Antwort auf SamuelVimes vom 25.05.2018, 00:48:05
So ähnlich sehe ich das auch.

LG
Sam

 
Da sind wir dann schon zumindest zwei. Daumen hoch

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Eure Meinung........
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Songeur vom 25.05.2018, 06:55:59

Zu dritt sind wir.

Ich habe mich zeitlebens gefragt, warum man über Verstorbene nur gut reden soll, wenn sie doch in ihrem Leben nicht nur gut waren.

Soll man über Massenmörder nur gut reden, weil sie inzwischen nicht mehr leben? Hitler zum Beispiel oder andere Despoten. Da fiele niemandem ein zu erwarten, dass über die nur gut gesprochen wird.

Wo soll da die Grenze gezogen werden? Über welchen toten Menschen hat man nur gut zu reden und über welchen nicht? Das ist doch alles scheinheilig.

Wenn ein Mensch mich psychisch schwer verletzt hat, dann habe ich auch das Recht, dies zu erwähnen, auch wenn der bereits verstorben ist. Niemand hat deswegen das Recht, mich schlecht zu nennen.

Wenn ich erwähne, dass meine bereits verstorbenen Eltern mich als Kind misshandelt haben und ich erleichtert bin, dass sie das nun nicht mehr können, bin ich dann schlecht? Nein, ich erwähne lediglich die Wahrheit, meine Wahrheit.

Minu hat nichts Böses getan. Vielleicht hätte sie das nicht im Trauerthread um Pilli erwähnen sollen, aber die Tatsache, dass sie den Mut hatte es überhaupt zu tun, um sich die Verletzung von der Seele zu schreiben, ist in meinen Augen nicht verwerflich.

Drachenmutter

Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Meinung........
geschrieben von Karl

Ich freue mich über die nachdenklichen Antworten zu solch einem diffizilen Thema. Ich habe auch nachgelesen und gesehen, dass nichts von Freuen geschrieben wurde, sondern von Erleichterung.  Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. 

Ich selber war von dem Tod des ehemaligen Mitglieds tief getroffen und hatte den Trauerthread eröffnet, gerade weil ich mich mit ihr über Jahre auseinandergesetzt hatte und wir uns nicht im Guten  getrennt hatten. Jede Person hat positive und negativ empfundene Merkmale, es ist hilfreich sich nach dem Tod an die positiven zu erinnern. Ich habe echte Trauer empfunden. 

Falls dieser Thread hier fortgeführt werden sollte, bitte ich auf die Nennung von Benutzernamen zu verzichten und stattdessen eine grundsätzliche Diskussion zu führen. 

Karl
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eure Meinung........
geschrieben von schorsch
als Antwort auf DorisHH vom 24.05.2018, 19:38:42
Ich bin so entsetzt über den Eintrag von minu......zum gedenken an Pilli Wie kann man so herzlos sein und sich freuen,wenn jemand gestorben ist.Sowas gab es noch nie im ST,egal ,wie der Mensch auch war. ich finde,dass man milu aus unserem so wunderbarem ST ausschließen sollte. Denn das ist wirklich eine ganz böse Person. Was denkt Ihr.? gruß dorishh
Ich bin nicht gerade entsetzt, aber doch recht erstaunt, dass hier ein neues Thema eröffnet wurde - und mit keinem Wort erwähnt (Link), über was man hier eine Meinung äussern sollte!

Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Eure Meinung........
geschrieben von mane
als Antwort auf DorisHH vom 24.05.2018, 19:38:42

Hallo Doris,

„Über die Toten nur Gutes“ heißt es und auch ich finde diese Aussage fraglich – aus den bereits genannten  Gründen. Vorsichtig und für Personen, die dem Verstorbenen nahe standen, nicht verletzend, sollte Kritik geübt werden dürfen. Zu bedenken ist auch, dass sich die Toten nicht mehr zur Wehr setzen können, um Aussagen zu widerlegen, die oft nur dem eigenen Erleben entspringen und somit subjektiv sind.
Gruß Mane
 
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Eure Meinung........
geschrieben von Femmefatale

Ich habe mir den Beitrag mal im Wortlaut angeschaut. Finde es schon heftig, nicht, was sie geschrieben hat, denn das sind ihre Gefühle, sondern dass sie es hier öffentlich im Forum geschrieben hat.
Ich kannte die Verstorbene nicht. Welches Bild wird mir hier vermittelt?
Auch in meinem Umfeld gibt es Verstorbene, mit denen ich nicht zurecht kam. Über meine Gefühle musste ich mich auch austauschen, aber doch nicht in der Öffentlichkeit. Sowas gehört zu sehr guten Freunden und zu meinem Mann; mit Verletzungen muss ich eh alleine fertig werden.

ff

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Eure Meinung........
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf schorsch vom 25.05.2018, 09:40:55

@schorsch
Ich musste auch erst suchen, bevor ich wusste worum es geht.

https://www.seniorenportal.de/community/forum/gedenktafel/pilli-ist-gestorben?tid=1010253

@mane
Ja, Deine Aussage finde ich gut.
Wichtig war für mich auch der abschliessende Satz in dem umstrittenen Statement.

Den Angehörigen mein herzliches Beileid.
 
@karl
Ich möchte nochmal Deinen letzten Satz aus der Eröffnung des Trauerfadens
zitieren den ich für sehr wichtig und richtig halte.
 
Pillis Tod erinnert uns daran, dass sich hinter jedem Nicknamen ein Mensch mit seinen privaten Sorgen und Nöten verbirgt. Wir sollten entsprechend rücksichtsvoll miteinander umgehen.
 

LG
Sam
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Eure Meinung........
geschrieben von Femmefatale

@Sam

Wir sollten aber auch mit Lebenden rücksichtsvoll umgehen. Das passiert hier auch nicht immer.

LG, ff


Anzeige