Aktuelle Themen germanwings

olga64
olga64
Mitglied

Re: germanwings
geschrieben von olga64
als Antwort auf anjeli vom 25.03.2015, 17:17:45
[quote=anjeli]Als ich die Nachricht hörte, dachte ich sofort an einen Terroranschlag, denn dieser Airbus gilt ja als das sicherste Flugzeug...
Ich sehe nicht die Notwendigkeit, dass Karin2 die Quelle hätte kennzeichnen müssen...

Mein Enkel geht diesen Sommer auch auf Klassenfahrt nach England...



Jeder von uns hat wohl im ersten Moment an einen Terroranschlag gedacht - aber diesen spekulativ zu behaupten, sollte man nicht tun. Hier bietet es sich dann an, diese Vermutung in eine Frageform zu kleiden - dann kommt frau später auch wieder besser raus aus dieser Nummer, wenn es sich als unbegründet erweist.
Terroranschläge haben ja die Eigenart, dass sich die Terroristen sehr schnell verantwortlich zeichnen - sie brauchen diese Aufmerksamkeit ja, um ihre widerlichen Ziele zu erreichen.
Auch Nachrichtensender - z.B. gestern auch in der ARD im BRennpunkt - fragen oft suggestiv, weil sie von Sensationen leben. Die meisten der wirklichen Experten, die dann dazu antworten müssen, werden sich nicht auf Spekulationen einlassen, wenn sie seriös sind - andere, die selbst Aufmerksamkeit wünschen, eher schon.

Fliegt Ihr Enkel nach England? Ich kenne Klassenfahrten nach England eigentlich mehr mit Zug und Fähre - Flüge kämen doch richtig teuer? Oder der Zug durch den Tunnel ab Frankreich wird auch gerne genommen?
Aber alles ist riskant - das wissen wir ja - Sie sollten sich nur nicht jetzt schon verrückt machen, da Sie es sowieso nicht verhindern können. LG Olga
Re: germanwings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2015, 17:54:27
Gerade habe ich im TV gehört, dass sich 40 Schüler um einen Austauschplatz beworben hatten. Für nur 16 war ein Platz vorhanden und diese 16 Jugendlichen sind jetzt tot. Ist das Fügung?, Schicksal? oder Bestimmung?
Ich kann es immer noch nicht fassen.
Bruny
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: germanwings
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2015, 18:07:05
Das ist ganz einfach so passiert Bruny - in meinen Augen gibt es keinen "großen Zampano", der auswählt wer abstürzt und wer schlechter spanisch lernen muss, weil er nicht zum Praktikum darf. Schuld war bestimmt nur ein kleines Rädchen im Getriebe der Maschine oder ein Programmierfehler.

Bei der Explosion der Raumfähre "Challenger" 1986 war es eine Dichtung für 15 Cent.

p.s.: Könnt Ihr Euch die sinnlosen Schuldgefühle der Lehrer vorstellen, die die Teilnehmer an diesem Austauschprogramm ausgewählt haben?

SCHRECKLICH!

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: germanwings
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2015, 18:07:05
Gerade habe ich gehört, dass ein Schüler über einen "Nachrückerplatz" nach Spanien gekommen ist.
arno
arno
Mitglied

Re: germanwings
geschrieben von arno
als Antwort auf ingo vom 25.03.2015, 19:19:15
Moin,

im unten angegebenen Artikel wird mitgeteilt, dass die Piloten
nach Angaben der finnischen Verkehrssicherheitsbehörde zum
Zeitpunkt der Katastrophe ohnmächtig waren.

Gruß arno.
Re: germanwings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 25.03.2015, 19:50:14
Angesichts der Tragödie finde ich solche spekulative Berichte wirklich abstossend. Mehr Zurückhaltung würde ich mir wünschen. Die Piloten sind tot, alle Insassen des Flugzeuges sind tot. Die zweite Blackbox ist noch nicht gefunden bzw. noch nicht ausgewertet aber irgendein Magazin will wissen dass Pilot und Copilot ohnmächtig waren. Abartig und geschmacklos finde ich sowas
Heute hat ein Flugexperte berichtet, dass sich Piloten sehr auf den Computer verlassen. Und dass es gar nicht unüblich sei, dass Piloten dann nicht antworten, wenn sie sehr beschäftigt sind zu versuchen Unheil abzuwenden.
Bruny

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: germanwings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2015, 20:05:07
Liebe Bruny
Fakt ist, das an der Maschine kurz vor ihrem Abflug in Düsseldorf eine der Bugrad-Klappen ("Nose Landing Door") repariert werden musste n-tv.de - Timeline 19:59h

Ich will nicht unken, aber wer für 20 Eus quer durch Europa fliegen will, muss auch ein Risiko eingehen können. Siehe TV-Werbung: Finde den billigsten und schönsten Flug. Billig war er sicher.

Die Piloten von Germanwings werden schon wissen, weshalb sie sich Krank gemeldet haben und immer wieder für ein höheres Entgelt und bessere Arbeitsbedingungen streiken. Der überwiegende Rest des Bord-/Bodenpersonals sind eh Leiharbeiter und rechtlos.

Da bekommt sogar die Crew der täglich gewarteten Junkers 52 in Zürich mehr Geld!
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: germanwings
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2015, 20:05:07
Angesichts der Tragödie finde ich solche spekulative Berichte wirklich abstossend. Mehr Zurückhaltung würde ich mir wünschen. Die Piloten sind tot, alle Insassen des Flugzeuges sind tot. Die zweite Blackbox ist noch nicht gefunden bzw. noch nicht ausgewertet aber irgendein Magazin will wissen dass Pilot und Copilot ohnmächtig waren. Abartig und geschmacklos finde ich sowas
Heute hat ein Flugexperte berichtet, dass sich Piloten sehr auf den Computer verlassen. Und dass es gar nicht unüblich sei, dass Piloten dann nicht antworten, wenn sie sehr beschäftigt sind zu versuchen Unheil abzuwenden.
Bruny


Hallo Bruny,

nein, die Infos darüber stammten wohl von der finn. Verkehrssicherheitsbehörde. Ich habe diese Vermutung aber auch in einer von den vielen Sondersendungen (Brennpunkt heute Abend) schon gehört.

Ich finde diese Spekulationen auch ätzend, vor allem aber die ganzen Sondersendungen, die eh nichts bringen, wenn keine endgültigen Beweise und Berichte vorliegen. Um mich zu informieren, reichen mir die Nachrichten, aber keine hundert Interviews mit Irgendjemandem, der sich zwar auskennt, aber selber auch keine endgültigen Informationen hat.

Klaro
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: germanwings
geschrieben von anjeli
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2015, 17:54:27
Frau Olga,
ich mache mich nicht verrückt und hätte auch keine Angst einen Flug absagen zu müssen, wie Verona Pooth...

es ist Schicksal, wenn man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist...

Unglücksfälle kann man nie ausschließen - das Leben ist eben gefährlich...

Nein, mein Enkel fährt mit Bus und Fähre... ich habe heute Abend bei meiner Tochter nachgefragt... (auch da können Unglücke passieren)

Einen verunglückten Jungen aus Haltern kennen wir (ich vom Sehen) und mein Enkel hat gegen ihn und seine Mannschaft Fußball gespielt... das ist auch auf Facebook Thema bei den Fußballern...

Ich finde es gut, dass morgen in Schulen in ganz Deutschland eine Schweigeminute ist genau zum Zeitpunkt des Absturzes...

anjeli
walter4
walter4
Mitglied

Re: germanwings
geschrieben von walter4
Ich frage mich, warum man nichts über die Piloten erfährt. Denn entweder waren die Piloten unschuldigerweise ohnmächtig oder es war wieder so ein Piloten-Selbstmord wie bei MH370. Entweder, oder. Eine andere Lösung fällt mir trotz intensiven Grübelns nicht ein.

In englischen Zeitungen wird gemutmaßt, daß die Frontscheibe zu Bruch ging. Halte ich für eine möglicherweise plausible Erklärung. Denn sobald der Pilot nach der Sauerstoffmaske greifen will, reißt sie ihm der Fahrtwind bei 800 km/h wieder aus der Hand. Ob in dieser Höhe noch Zugvögel fliegen, ist mir nicht bekannt. Falls es so wäre, könnte die Kollision mit einem Storch oder einem ähnlich großen Tier so ein Ereignis auslösen. Falls es so wäre, würde man das Rauschen in jedem Fall auf dem Voice Recorder hören.

Ich bin wirklich sehr gespannt ob die Ursache diesmal gefunden wird. Nach MH370 und MH17 wäre das sonst der 3. ominöse Flugzeugabsturz binnen eines Jahres. Bei MH17 ist die Schuldfrage ja auch nicht zweifelsfrei klar, oder weiß jemand mehr?

Mir tun die Opfer wirklich sehr leid, und ich hoffe, es war höhere Gewalt. Wenn es Schlamperei oder gar Vorsatz wäre, wäre es unerträglich.

Anzeige