Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?

Aktuelle Themen Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2016, 12:32:17
Hallo Gudrun,



Elmos=Andrea

ich rate dir,

ganz einfach zuerst mal selber nach-zu-denken-
geschrieben von gudrun_d


Danke, für diesen wunderbaren Tipp.
Jedoch muss ich dich etwas enttäuschen, in dem konkreten Fall muss ich sagen, ich habe darüber nachgedacht. Häufig sogar. Ich persönlich bin der Meinung, und zwar schon seit vielen Jahren, dass man das Verhalten anderer Menschen nur entschlüsseln/verstehen kann, wenn man dabei berücksichtigt, dass sie eingentlich nur aufrecht gehende Tiere sind. Mit einem zwar meist eher nur unbewusst (leider) aber dennoch gehörig vom "Tier-Sein" bestimmten Gefühls- und Gedankenleben.

So einfache Dinge wie eine "kumpelhafte" Umarmung oder ein einfaches Lächeln können da auch ganz anderes gedeutet werden (nämlich als Duftmarkierung von oben, womit man klar zeigt dass man grösser=stärker ist oder halt eben der Präsentation seines Gebisses - womit man gleich mal klar macht dass man durchaus wehrhaft ist, was in allen Verhandlungen eine gesunde Basis schafft).

Ein Mensch, der deutlich grösser ist als man selber, der ist auch in der Regel deutlich stärker. Und auch wenn man das gerne ignorieren möchte, so ist das etwas, das das Unterbewusstsein nicht ignorieren kann. Wenn man das nicht weiss, dann kann es leicht zu schlechtem Verstehen von anderen Menschen und die eigenen Regungen darauf kommen, glaube ich.

Und daher hat eine Redewendung wie die genannte, eine "Kern" der tatsächlich etwas mit Körpergrössen zu tun hat, davon bin ich persönlich wirklich überzeugt. Obs dazu in einem ordentlichen Buch über den Ursprung von Redewendungen etwas zu finden gibt, das weiss ich nicht, wäre aber sicher eine Suche wert.
Aber ich denke, als wir noch in Steinzeitherden in Steinzeithöhlen lebten (und mit Sicherheit auch noch Jahre später - wenn man genau darüber nachdenkt, dann sogar heute noch in einigen Lebenssituationen), da war genau das der Hauptmachtfaktor. Grösse und Stärke.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass du mich gleich so abgekanzelt hast. Und frage mich, welchen Sinn das hat.

Da könnte man ja mal so ein bisschen im Tierverhalten drüber nachdenken - mit Sicherheit könnte man da auf Parallelen kommen. Du kannst ja mal üben, wenn du Lust hast.

Übrigens - ich bin nicht der einzige Mensch, der solche Gedanken hegt. Vielleicht sagt dir der Begriff Ape-Management ja etwas. Das finde ich einen sehr spannenden "Zweig" der Verhaltens-Biologie/des Managementtrainings.

Liebe Grüße
Andrea
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von Femmefatale
Ich komm noch mal auf mein Beispiel zurück mit dem Erwachsenen, der in die Hocke geht, um sich mit einem Kind zu unterhalten.
Dieses körperlicher Gleichmachen ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Erwachsene das Kind ernst nimmt und gewillt ist, sich auch ernsthaft mit dem auseinanderzusetzen, was das Kind sagt.

Ich bin kein Freund davon, alles so zu übernehmen, wie es irgendwo geschrieben steht (hier: Duden).
Wir haben doch selbst einen Verstand, die Sprichwörter haben ihre Ursachen und es zeugt meiner Meinung nach von geistiger Flexibilität, auch mal andere Interpretationsmöglichkeiten ins Spiel zu bringen.

Dann gleich abzuwiegeln und zu sagen: nein, nein, nein, das stimmt so nicht, im Duden steht das so und so und was anderes lassen wir nicht zu.......das ist nicht mein Ding.
Gerade bei der Frage: Was ist wie gemeint....gibt es sehr viel Spielraum.

ff
Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 25.05.2016, 19:09:16

Und daher hat eine Redewendung wie die genannte, eine "Kern" der tatsächlich etwas mit Körpergrössen zu tun hat, davon bin ich persönlich wirklich überzeugt. Obs dazu in einem ordentlichen Buch über den Ursprung von Redewendungen etwas zu finden gibt, das weiss ich nicht, wäre aber sicher eine Suche wert.
Liebe Grüße
Andrea

Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, weil ich nur eine Erklärung schreiben kann, die mir wieder übel genommen wird, weil sie "klugscheißerisch" ist.
Ich tu's jetzt trotzdem, weil ich Dir Recht geben muss.
Bei Redensarten wie "auf Augenhöhe" handelt es sich um Metaphern, hier ein Link dazu mit Erklärungen: Metapher
Das heißt, es geht um ein Bild, das sinngemäß verwendet wird. Hier ist das ursprüngliche Bild erst einmal ganz wörtlich zu nehmen: dass man nämlich physisch auf gleicher Augenhöhe sein muss, um mit dem anderen gleichziehen zu können. Diese physische Erscheinung wird nun übertragen in eine sinngemäße, was dann heißt, dass man sich dem anderen nicht überlegen fühlt bzw. er sich nicht unterlegen fühlen muss, wenn man "auf Augenhöhe" kommunziert.
Das heißt, beide Parteien haben recht: Die, die das physisch sehen und die anderen.
Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht. Anders als "klugscheißerisch" kann ich es leider nicht.
Und jetzt wird Karl wieder schimpfen wegen eines Fäkalausdrucks.
Karl, nicht aufregen, ich habe einfach keinen besseren Ausdruck dafür gefunden. Tröste dich mit den vielen großen und berühmten Schriftstellern wie beispielsweise Charles Bukowski, die verbal viel schlimmer im Unflat wühlten und trotzdem hoch anerkannt sind.

Anzeige

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 25.05.2016, 19:09:16
Mich würde mal interessieren, wieso das Thema "NUUUUUUUUR auf Augenhöhe" genannt wurde.

Elmos, liegt da dein Problem, das du für uns ausgraben willst? Und die Redewendung "Auf Augenhöhe" entarten möchtest?

Und wieso willst du uns deine Meinung unbedingt aufdrücken?

LG Morrison
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2016, 19:35:41
Hi,

nein Morrison, ich glaube mein Problem lag darin, dass ich dachte, dass man sich hier über diese Redewendung unterhalten möchte.

Sorry. Ob irgendwer meiner Meinung folgt oder nicht ist mir eigentlich egal. Aber wenns schon stört dass ich sie überhaupt artikuliert habe, dann weiss ich nun auch nicht weiter.

Was es mit dem "Nuuuur" auf sich hat das kann nuuur die Themenerstellerin erklären, vermute ich mal.

Liebe Grüße
Andrea
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Elmos vom 25.05.2016, 19:38:31
]http://seniorentreff.de/smilies/daumen_hoch.jpg[/img]

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von Klaro
Mich würde interessieren, warum man anderen seine Meinung "aufdrückt", wenn man diese versucht genau zu definieren?

Jeder hat doch seine Meinung dazu geschrieben, einige sogar wiederholt in mehreren Antworten. Ist das dann kein "Aufdrücken"?

Übrigens war ich bisher auch der Meinung, dass "auf Augenhöhe" bedeutet, dass der andere Partner gleich stark intellektuell und kundig verhandeln kann. Von der eigentlichen Körpergröße habe ich es nie abgeleitet, aber jetzt bin ich schlauer, zumindest darüber, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt.

Klaro
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Klaro vom 25.05.2016, 19:54:09
Die unterschiedlichen Sichtweisen sind situationsabhängig, daher gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten, die sich aber nicht gegenseitig ausschließen.
Es geht also nicht ums Recht haben.

Versöhnliche Grüße, ff
Biri49
Biri49
Mitglied

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von Biri49
Ich stelle mir vor, dass es mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun hat. Derjenige, der das Gespräch auf gleicher Augenhöhe wünscht, fühlt sich der anderen Person in dem Moment nicht ebenbürtig – das drückt er eigentlich schon mit seinem Verlangen aus -.

So denkt
Biri
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Nuuur auf Augenhöhe - aber was bedeutet das eigentlich?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Biri49 vom 25.05.2016, 20:04:17
Na dann will ich auch mal meinen Senf draufdruecken...

Ich glaube dass "auf Augenhoehe" sein eher eine nicht so tolle

uebersetzung von "seeing eye to eye" ist.

Seeing eye to eye hat nichts koerpergroesse zu tun, nichts mit Selbstwertgefuehl nichts mit vorgesetzten, nichts mit Bildungsmaessig
ebenbuertig zu sein, oder in moralischen Wertvorstellungen etc.

"Seeing eye to eye" heisst lediglich dass man sich einig ist ueber eine
Sache.

Das kann so was winziges sein wie welchen Nachtisch fuer Zwei bestellen
wir.

Oder so etwas wichtiges sein wie 2 Staatsoberhaeupte zusammen
sitzen und im laufe des Gespraeches stellt sich heraus dass sie
in vielen Angelegenheit gleich denken/sich einig sind also "auf Augenhoehe" sind. They are "seeing eye to eye".

Anzeige