Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schmerzensgeld für Kindsmörder?

Aktuelle Themen Schmerzensgeld für Kindsmörder?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: OT
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Medea vom 09.08.2011, 11:02:36
Mir gefällt dieser Ausspruch Voltaires:
Ich fürchte, mich zu kennen
und kann mich doch nicht ignorieren.

Der entspringt doch einem wahrlich intellektuellen Charakter?
Oder nur einem klugen Kopf?
Ist beides überhaupt zu trennen?

Hallo Medea,

in der Aussage dieses Spruchs kann ich mich, wie wohl die meisten Menschen, wiederfinden.
Ob er einen intellektuellen Charakter hatte? Ich weiß es nicht, ich muss erst mal klären was ich unter „intellektuell“ verstehe.

Einem Intellektuellen rechne ich schon einen klugen Kopf zu. Sofern du unter „klugem Kopf“ hohe Intelligenz verstehst, scheint mir ein „kluger Kopf“ allerdings nicht zwingend ein Intellektueller zu sein.

Schöne Grüße nach Bremen
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: OT
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 09.08.2011, 11:15:09
Ich war schon etwas weiter. Mareike

Das würde ich doch niemals in Abrede stellen.

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: OT
geschrieben von pschroed
Neue Details vom Verhör des Gäfgen.

Welcher normaler Mensch behält bei so einem abgekühlten Irren die Nerven ?


Bis heute wehrt sich Magnus Gäfgen juristisch gegen die drastische Vernehmung durch die Polizei. Nun steuert der Mann, der ihn verhörte, seine Version der Geschichte bei: Der Kindsmörder log den Beamten nach der Verhaftung dreist ins Gesicht.

„Sag uns sofort, wo das Kind versteckt ist“, herrschten die Beamten Gäfgen dem Bericht zufolge noch in der Parkgarage an. Sie waren sicher, dass Gäfgen der Täter ist, weil sie ihn am Vortag bei der Lösegeldübergabe beobachtet hatten.

Der Kindsmörder aber habe weinerlich geantwortet, dass er nicht wisse, um was es gehe. Er tischte den Beamten, wie Ennigkeit schreibt, eine Lügengeschichte auf: Ein Unbekannter habe ihn an einer Straßenbahnhaltestelle angesprochen – mit der Frage, ob er Geld verdienen wolle. Für das Abholen der Tasche seien ihm insgesamt 50 000 Euro versprochen worden.

Bei dieser Version sei Gäfgen geblieben: „Ich weiß nichts von einem entführten Kind, aber wenn ich dazu beitragen könnte, das Kind aufzufinden, würde ich alles dafür tun“, habe er gesagt. Ausweichende Antworten und ständige Unterbrechungen zum Essen und Trinken hätten allmählich die Geduld der Beamten strapaziert.

„Während Gäfgen bedächtig aß und trank, (…) befand sich Jakob wahrscheinlich irgendwo in Todesangst“, schildert der Kriminalhauptkommissar seine damalige Einschätzung. „Dem Jungen blieben vielleicht noch höchstens 15 Stunden, bevor er verhungert und verdurstet elend sterben musste, während sich Gäfgen den Bauch vollschlug.“

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Medea
als Antwort auf hobbyradler vom 09.08.2011, 12:01:02
Oh weh, ich sehe gerade mal hier wieder rein
und stelle fest lieber Hobbyradler, daß ich Deine
Frage im Raum stehen ließ.
Ich habe mich dafür entschieden, lieber ein
kluger Kopf zu sein, -

ich vermute, daß interlektuell
nicht unbedingt Klugheit im Denken und Handeln
einschließen muß.

Ebenfalls Grüße.

M.

olga64
olga64
Mitglied

Re: OT
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 08.09.2011, 13:56:18
Was ist "interlektuell"? Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Gillian
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2011, 15:14:57
Mein Gott Walter ... nee Frau Olga: Haben Sie sich noch nie vertippt? (Auch mit Zehnfingerblindschreiben passiert das manchmal ... )
Aber mit Krümelk....rn muss man immer rechnen )
G.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: OT
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2011, 15:14:57
@ Olga:

Eigentlich solltest Du mal selber "googeln" und Dir nicht alles vorkauen lassen. Aber hier ist die Lösung: "Unter Interlektuelle versteht man Menschen mit akademischer Ausbildung die in geistig-schöpferischer, kritischer Weise Themen problematisieren und sich mit ihnen auseinander setzen."

Da gibt es sogar ein Buch darüber


hafel
Medea
Medea
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2011, 15:14:57
Huch eine gute Frage Frau Olga - ggggg -
ICH weiß es auch nicht -
da hat wohl das Teufelchen zugeschlagen
So'n Schiet aber auch ....
Danke Hafel für die Aufklärung, so bin ich aus dem Schneider.


Für Ihre Aufmerksamkeit habe ich Ihnen etwas mitgebracht:



Volle Granate Renate


..... und nun zurück zum Thema.


Medea.

Re: OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 08.09.2011, 18:03:42
Ist es eine Schande, wenn ich weder das Buch noch das Wort 'inteRlektuell' kenne?
adam
adam
Mitglied

Re: OT
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2011, 18:28:10

Interlektuell sind Leute, die zwischen zwei Romanen schnell ein Buch lesen.

--

adam

Anzeige