Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen

Aktuelle Themen Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 21.03.2015, 02:36:31
Wären nicht alle Probleme schlagartig aus der Welt - oder besser - aus dem Forum, wenn wir uns nicht SO WICHTIG nehmen würden?

Diese ewigen Metadiskussionen gehen mir echt auf den S...


Durchweepee, das hast du toll geschrieben.
Sei es Religionen, Parteien es sollte eigentlich egal sein was Menschen in einem Forum glauben, wenn die Diskutanten einen toleranten Umgang beherrschen, nicht jeder möchte ein roter sein.

Nur ein Vorschlag:

Es wäre vielleicht Überlegungswert das Forum parteilisch, bzw. nach Glaubensbekenntnisse einzuteilen, was ein Ausweichen ermöglichen würde.
Z.b., ein Diskussionseck für nur LINKE, oder ein Diskussionseck für die Mitte das gleiche könnte man auch für die Religiöse Überzeugungen einrichten.
Wie gesagt es ist nur eine Idee.

Phil.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ohne die Kooperation und den guten Willen der ST-Mitglieder läuft es nicht
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.03.2015, 10:03:41
Es ist nicht immer Feigheit, weshalb manche sich nicht mehr wehren. Ich zum Beispiel würde gerne einmal Klartext schreiben, wenn mich der darauf mit Sicherheit folgende Shitstorm nicht davon abhalten würde. Ich darf es meiner schwindenden Gesundheit nicht mehr zumuten, mich diesem Stress auszusetzen. Also schweige ich lieber, allerdings oft genug zähneknirschend.

LG,
woelfin
geschrieben von woelfin


woelfin,

ich stimme dir zu, wenn ich manchmal wirklich meine Meinung frei schreiben würde, könnte ich mich hier verabschieden. Obwohl mir gesundheitlich sehr gut geht, muss ich mir manches nicht antun.
Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 21.03.2015, 10:49:11


Dann gibt es Leute, die nicht die Fähigkeit haben, das, was sie meinen, so rüberzubringen, dass andere Lust haben, ihnen zuzuhören. Mag ihre Meinung auch noch so gute Ansätze haben. Bringen sie diese "überheblich" zu Papier, werden sie hier wenig Anhänder haben.

Gruß Mane
geschrieben von mane


Richtig . Man sollte auch nicht vergessen, dass man nicht sehen kann, ob der Schreiber z.B. grinst, weil er das Geschriebene humorvoll meint, ( gerade der bayrische Humor ist ja nicht jedermanns Sache )
Mimik und Gestik fallen weg und lassen vieles anders erscheinen, als es gemeint ist.

Ich habe auch mit manchen unsachlichen Beiträgen Probleme und frage mich dann " fühle ich mich besser, wenn ich jetzt dagegen halte ? " Meistens ignoriere ich dann einfach, was mir Unmut bereitet.

Hannes

Anzeige

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 20.03.2015, 22:45:31
"Anders geändert" hätte die Diskussion wahrscheinlich, wenn man einfach ausgestiegen wäre und dem Störenfried die Bühne entzogen hätte.
geschrieben von mane
Jetzt muß ich um etliche Beiträge rückwärts springen. Nach meiner Erfahrung hilft es nicht den Störenfried zu ignorieren. Ich hatte viele Jahre einen Kollegen, in dessen Gegenwart man kein Gespräch führen konnte, ohne daß er sich einmischte, das Gespräch an sich riß und allen Anwesenden die Welt erklärte. Das passierte eben auch wenn er ignoriert wurde. Manchmal sagte er durchaus vernünftige Sachen, oft genug war auch Blödsinn dabei. Wenn man den Blödsinn hinterfragte, dann erntete man einen Wortschwall, der von eigentlichen Thema ablenkte. Hinter diesem Blödsinn steckte kein Wissen, sondern er reimte sich nur etwas zusammen, das er dann als Wahrheit verkündete. Wie oben schon gesagt, half Ignorieren nichts, denn der Zweck des Einmischens war nicht ein sachlicher Gesprächsbeitrag, sondern die Selbstdarstellung als Klügster und jemand, der einfach alles weiß. Es erklärt sich von selbst, daß er natürlich immer das letzte Wort hatte.

Ich habe es nach einigen Versuchen der sachlichen Diskussion aufgegeben, auf einer vernünftigen Basis ein Gespräch zu führen. Sich den Kollegen mit gezielter Unfreundlichkeit vom Leib zu halten war die einzige Möglichkeit, die halbwegs funktionierte. Selbst dann ging es spätestens nach zwei Tagen wieder von vorn los. Was soll man machen, wenn nicht einmal das deutliche Signal "Laß mich in Ruhe!" funktioniert? Ignorieren nützt nichts, sachliche Argumente nützen nichts, Unfreundlichkeit hilft wenigstens kurzfristig.

Um es zum Schluß noch einmal zu betonen: Argumente oder Ignorieren helfen deswegen nicht, weil es nicht um einen sachdienlichen Gesprächsbeitrag geht, sondern um Selbstdarstellung.

det, der sich um 15 Jahre zurück versetzt fühlt
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2015, 11:02:40
Hannes, mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.
Ich freue mich über Deinen Beitrag, Du hast
es erfasst. Ich stelle mir manchmal die netten
Leute vor, die hier schreiben. Vielleicht sind sie
gerade aus dem Bett gekommen, sitzen da im Morgenmantel,
ungewaschen, eine Tasse Kaffee oder eine Zigarette, coffee
black-cigarette, oder sie haben schon einen kleinen "intus",
vielleicht nur einen "wenzigen" Schluck oder ein Phony,
Manche sind duftend dem Bade entstiegen, haben aber keine Lust
zum Malochen, Arbeit kann lästig sein, odrrrrrrr?? unangenehme
Aufgaben warten, vielleicht Steuererklärung und Garten.
Mancheinermeiner ist happy und glücklich, dass es den "Treff"
gibt. Alter ist manchmal Alleinsein, bedeutet Einsamkeit,
Du, Hannes, ich sage immer, wir sollten es uns nicht verscherzen
mit den Webmasters. Die leisten hier eine grandiose Arbeit, eine
Aufgabe, die mancher schon geschmissen hätte. Ich weiß, wovon
ich schreibe!

Be happy go lucky,

Witta
Karl
Karl
Administrator

Re: Ohne die Kooperation und den guten Willen der ST-Mitglieder läuft es nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 21.03.2015, 10:39:18
Und zu einer echten Ignorier-Funktion kannst Du Dich nicht durchringen? Die würde so manchen bösen Wortwechsel verhindern.
Was meinst Du damit? Dass man die Diskussionsbeiträge bestimmter User nicht mehr sieht? Ich glaube nicht, dass dies diejenigen, die sich an solchen verbalen Ringkämpfen lustvoll beteiligen, eine solche Ignorierfunktion überhaupt verwenden würden. Manche scheinen doch gerade daraus ihren Honig zu saugen.

Eine Ignorierfunktion im Forum würde m. E. das Lesen der Diskussionen zudem sehr schwierig machen. Man würde die Reaktionen nicht ignorierter Personen, die ja völlig andere ignorieren könnten als Du, gar nicht mehr verstehen. Ich verstehe nicht, das erwachsene Menschen nicht einfach selbst entscheiden können, auf Beiträge bestimmter user nicht mehr zu antworten. Eine technische Ignorierfunktion für Beträge bestimmter User lehne ich ab.

Die bisherige Forensoftware, die wir benutzen, sieht diese Ignorierfunktion zudem nicht vor. Ich möchte das Geld nicht Investieren, um dann festzustellen, dass die Diskussionsstränge noch mehr zerfleddern.

Um es zum Schluß noch einmal zu betonen: Argumente oder Ignorieren helfen deswegen nicht, weil es nicht um einen sachdienlichen Gesprächsbeitrag geht, sondern um Selbstdarstellung.
geschrieben von det


Det, ich muss Dir aus meiner Erfahrung mit dem Forum entschieden widersprechen. Durch wütenden Widerspruch in einem Forum auf einen völlig neben dem Thema liegenden Beitrag wird das Thema erst recht verlassen. Im Folgenden geht es dann oft nur noch off topic weiter. es würde uns hier allen besser gehen, wenn etwas mehr Gelassenheit ins Spiel gebracht würde. Es muss nicht auf jeden unsachlichen Beitrag geantwortet werden und dann die Unsachlichkeit zum neuen Thema gemacht werden.

Karl

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Ohne die Kooperation und den guten Willen der ST-Mitglieder läuft es nicht
geschrieben von gerry
als Antwort auf Karl vom 21.03.2015, 11:19:46
Ich kann mich nur voll witta's Meinung von gestern 18.49 Uhr anschließen!
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf pschroed vom 21.03.2015, 10:52:17
Phil, Du lieber Mann, ich habe mich noch mal
angemeldet, weil ich Deinen Beitrag gesehen habe.
Ich finde diesen laufenden Thread sehr-sehr wichtig,
er bringt uns zur Besinnung und zusammen. Wir müssen
nicht immer einer Meinung sein, das Diskutieren, die
Gegenüberstellung von Gegensätzlichem bringt uns selber - selbst -
viel Gewinn.
Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt, sie war schwärzer als
schwarz bei Paderborn. Da wurde uns Kindern gelehrt "fass nicht
an evangelische Kirche, ist Bebe dran." Freigeist, der ich
wurde, hab ich mir hart erkämpft. Es war kein Zuckerschlecken.

Believe me or not

Witta
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2015, 10:11:24
so ein phlegmatiker muss man aber erstmal sein.
geschrieben von karin2


Ich habe ein Jahr "nur" gelesen !!! Habe über mich gestaunt ... ich kann immer noch nicht über den "Dingen" stehen !!! Seit Februar 2015 habe ich "mich eingemischt" + es geht mir "besser" !!! Also nur gehen oder "aktiv" dabeisein !!!
Sylvie46
val
val
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 21.03.2015, 11:15:53
Witta

Manche sind duftend dem Bade entstiegen, haben aber keine Lust
zum Malochen, Arbeit kann lästig sein, odrrrrrrr?? unangenehme
Aufgaben warten, vielleicht Steuererklärung und Garten.
geschrieben von Witta


.. da kenne ich eine, die gerade hier so sitzt und eigentlich etwas anderes zu tun hätte...
Val
(nu aber los)

Anzeige