Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen

Aktuelle Themen Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen

mane
mane
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2015, 18:39:04
Jeder versteht seine Verhaltensweise ausschließlich als Reaktion auf die Aktion der Gegenseite, auf die er nur reagiert und übersieht dabei, dass der eigene Beitrag zur Kommunikation wieder eine Ursache für die Reaktion der anderen Seite setzt. Dieser Vorgang läuft völlig automatisch ab.
Will man einen Konflikt lösen, muss man aus diesem Kreis ausbrechen.
geschrieben von det
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht immer. So hat nach einer Menge empörter Reaktionen die Hetze gegen Hartz-IV-Empfänger fast ganz aufgehört. Meinst Du, die hätte anders auch geendet? Das glaube ich nicht.

det
geschrieben von mane


Hallo Det,

Du hast recht, meine obige Aussage lässt sich nicht verallgemeinern, besonders nicht für Gruppendiskussionen und auch nur bedingt für Situationen, in denen Menschen sich nicht gegenüber stehen, wie das in Internetforn der Fall ist.

Trotzdem glaube ich, dass wir auf unsere ganz eigene Art und Weise reagieren und dass dies weniger mit dem anderen, der etwas für uns Unangenehmes zu uns gesagt hat, zu tun hat, als mit uns selber. Je nachdem, wie "betroffen" wir sind, reagieren wir unterschiedlich. Ich habe den erwähnten Thread nicht verfolgt, kann mir aber vorstellen, dass wie fast überall, die Meinungen sehr verschieden waren, je nach eigener Geschichte.

"Anders geändert" hätte die Diskussion wahrscheinlich, wenn man einfach ausgestiegen wäre und dem Störenfried die Bühne entzogen hätte.

Gruß Mane
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf mane vom 20.03.2015, 22:45:31
Trotzdem glaube ich, dass wir auf unsere ganz eigene Art und Weise reagieren und dass dies weniger mit dem anderen, der etwas für uns Unangenehmes zu uns gesagt hat, zu tun hat, als mit uns selber. Je nachdem, wie "betroffen" wir sind, reagieren wir unterschiedlich.
geschrieben von mane

Lbe Mane,

Kommt es nicht ganz besonders darauf an, wie stark wir betroffen sind - vielleicht auch wie sensibel wir sind?
Und ist es nicht auch von großer Bedeutung, wie viele User z.B. stark betroffen sind oder in ihrer Sensibilität getroffen sind?

Auch wenn es nur mit uns zu tun hat, beeinflussen meiner Meinung nach die beiden Komponenten "starke eigene Betroffenheit" und "auf viele wirkende Betroffenheit" mein weiteres Verhalten und das Verhalten anderer User.

Ein Beispiel - ich erinnere daran - ist unser Verhalten, wenn in der Öffentlichkeit jemand anderem etwas sehr Ungerechtes passiert (Fußtritte usw.).

Am Meisten kann man - Tipp von Verhaltensterapeuten - bewirken, wenn man entweder eingreift (oft aber zu gefährlich), aber dann doch Umstehende laut anspricht und damit miteinbezieht, damit die Täter sich einer größeren Menschenmenge gegenüber sehen bzw. wenn man sichtbar sein Handy zückt und die Polizei anruft...

Der Weg sich raushalten ist nicht immer ein guter Weg, denke ich.
Trotzdem, könnte im ST eine Entspannung erwartet werden, wenn man sich NICHT sofort am "Schreib"-Zwist beteiligt...

Gerdd
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von dutchweepee
Wären nicht alle Probleme schlagartig aus der Welt - oder besser - aus dem Forum, wenn wir uns nicht SO WICHTIG nehmen würden?

Diese ewigen Metadiskussionen gehen mir echt auf den S...

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von Felide1
als Antwort auf dutchweepee vom 21.03.2015, 02:36:31
Dutch,

jetzt hast Du mir aus der Seele gesprochen. Weniger Rechthaberei, weniger Starrheit, weniger Sturheit, weniger alles auf sich beziehen, mehr Toleranz jeder hat ein andere(s)Auffassung, Empfinden und alles läuft normal.

Felide
Edita
Edita
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Silvan vom 20.03.2015, 16:39:15
Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
Dies ist mein Eindruck nach einer Zeit der Mitgliedschaft hier.
b]Statt dessen werden ständig namentlich genannte Mitglieder persönlich beleidigt.[/b]
Am meisten in dieser Hinsicht ist mir eine gewisse Olga aufgefallen - aber sie ist nicht alleine.
Solche Typen haben immer eine Clique um sich herum, die solchen Typen dann schleimerisch recht geben.
Wie ich weiß, möchten auch andere Mitgliedern hier deshalb nur noch wenig oder besser gar nichts mehr schreiben.
Und was ist die Position des Admins?
Er scheint meist auf der Seite dieser gehässigen Stichler zu sein.
Was für ein Forum will er damit erreichen?
Ein Forum, in dem die aggressiv-gehässigen Mitglieder schließlich die Mehrheit haben?
Und die anderen wegbleiben?
Oder wie - oder was?
Um Antwort wird gebeten ....


Deiner höflichen Bitte komme ich doch ausgesprochen gerne nach!
Ich glaube mein Schwein pfeift aus dem letzten Loch, vor lauter Aufregung, was Du hier für eine intrigante Show abziehst!!!!!!
Du hast Dich selber hier exact so gut beschrieben, daß man es nicht noch besser formulieren könnte!
Du hast Dich hier auf zwei Spielarten spezialisiert, einem Diskutanten, der eine andere Meinung als Du vertritt, bösartig und aggressiv zu kontern, oder einen Diskutanten, in einem Thema, an dem Du Dich nicht mal selber beteiligst, höchst lächerlich zu machen! Und wenn andere Foristen auf Deine höchst fragwürdige Art der " Forumsdiskussion " nicht in Deinem Sinne reagieren, verschickst Du bösartige PNs!
In meinen Augen verhalten sich sooo nur Forentrolle , oder wie - oder was !? Hatte die Ehre Herr Silvan!

Edita
Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 21.03.2015, 06:59:07
Warten wir am besten auf montag 16 uhr, dann wird schon erklärt werden, wo hier der hammer hängt.

Anzeige

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2015, 07:45:55
Guten Morgen an alle, die eines guten Willens sind!

Ja, ja, die Betroffenheit und die Sensibilität!
Die sind natürlich sehr unterschiedlich, doch es gibt Aussagen,die nicht zu tolerieren sind.

Ein Beispeil:

Ich schrieb neulich ziemlich witzig über meine Einstellung, wenn ich von "Jüngelchen" per PN zur sog. Freundschaft aufgefordert werde. Dies auf eine verärgerte Zuschrift einer Userin zu diesem Thema.

Gut.

Ein "Herr" reagierte darauf unangemessen. Ich schrieb zurück, er solle LESEN was ich schrieb. Darauf er, er könne zwischen den Zeilen lesen und kam zu dem Schluss "zu jedem Bauch ein Schlauch".

Da hab ich ihm gesagt, dass er kein Gesprächspartner für mich sei.

Daraufhin hat eine "Dame" - ihr kennt sie alle - mich belehrt in der Hoffnung, dass ich privat nicht die Leute wegschiebe....usw. usw.usw.

So. Nicht gut!

Mehr gibts nicht zu sagen. Ich kann nur so selten als möglich in den Threads schreiben, da ich SEHR sensibel bin, wenn das Gespräch gleich in die Unterhose rutscht. Ausserdem offenbart ja jeder mit seinen Beiträgen, was er/sie selber in sich trägt.

Clematis
Karl
Karl
Administrator

Re: Ohne die Kooperation und den guten Willen der ST-Mitglieder läuft es nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 20.03.2015, 18:49:29
Ich möchte nur noch einmal auf meinen gewählten Beitragstitel hinweisen. Dazu gehört m.E. auch, das Spiel der Provokateure nicht mitzuspielen.

Karl
Re: Ohne die Kooperation und den guten Willen der ST-Mitglieder läuft es nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.03.2015, 09:05:05
karl, da hilft nur eins:

alle widersacher rausschmeissen - mich eingeschlossen.

ICH jedenfalls lasse mich nicht dumm anmachen und halte still.

das mache ich im privaten nicht, hier schon gar nicht.

aber es gibt ja einige, die wenigstens versuchen, ihre

meinung zu vertreten und nicht feige den rückzug antreten.

damit muss ein forum eigentlich auch zurecht kommen können.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ohne die Kooperation und den guten Willen der ST-Mitglieder läuft es nicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 21.03.2015, 09:05:05
Ich möchte nur noch einmal auf meinen gewählten Beitragstitel hinweisen. Dazu gehört m.E. auch, das Spiel der Provokateure nicht mitzuspielen.
Karl
geschrieben von karl


Karl Du hast ja recht, aber einmal muß man solch einem Typ auch die Meinung geigen, sonst denkt er die anderen sind blöde und durchschauen sein Spiel nicht!

Edita

Anzeige