Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 26.01.2019, 16:14:27

dazu kann ich nur sagen, dass es wahrsheinlich schon viel verändern würde, wenn die Leute, aber auch die Verkehrsregeln sich situativ an den herrschenden Verkehr anpassen würden und man mehr miteinander mit mehr "Rücksicht" im doppelten Sinne fährt.

In Italien zB, weiss ein Autofahrer immer genau, wer hinter im fährt und wenn man in Italien die Spur wechseln will, geht das zügig und ohne viel Heckmeck .. man gibt Zeichen, nimmt in der Stadt noch Blickkontakt auf oder gibt sich Handzeichen, gibt Gas und fährt von aussen rechts nach innen links , auch über 8 Spuren, wenn es sein muss. Dort laufen auch noch viel mehr Verkehrspolizisten herum und wenn der Verkehr es zulässt und dadurch der Verkehr entspannt werden kann, wird ohne viel Heckmeck die Fahrtrichtung einer Einbahnstrasse mal eben geändert .

Ich habe es mit dem Spuren wechseln alla italiana  mal in Deutschland versucht und bin froh, dass ich es überlebt habe 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Karl vom 26.01.2019, 10:46:57

Ja Karl,
wenn alle so denken würden wie wir, Zwinkern

dann gäbe es nicht so viele Probleme, doch dann kommen die Drängler,  die andere Autofahrer zum kurzfristigen Einschehren zwingen, da ich ja den nötigen Sicherheitsabstand einhalte,

dazu auch noch die vielen LKW- Fahrer, meist auch aus dem Osten - die unter Zeitdruck ihre Kollegen überholen wollen , wenn sie eine leere Rückfahrt haben .

So kann man auf unseren Autobahnen nicht entspannt fahren, ich habe immer stets alles im Blick...

Etwas ruhiger wird es ,  wenn die meisten LKW's nicht mehr fahren an den Wochenenden, dann braucht man nur noch auf die Raser und Drängler  zu  achten.

Aber das ist nun nicht so seit heute, das habe ich schon die ganzen Jahre erlebt, wenn ich den nötigen
Sicherheitsabstand einhalte, denken so manche, da wechsele ich einfach mal schnell die Spur.

Gruß weserstern

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Alexs

Laut der Welt wurde eine Umfrage nach dem Tempolimit am 23.01. mit rund 1000 Personen gemacht.
Im Focus wird eine andere Umfrage vom 24.01. mit nur 507 Personen erwähnt.

Beide mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
Beide eher mit Tendenzen für ein Tempolimit.

Aber deshalb soll angeblich die Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit sein?!
Man kann echt nichts mehr glauben...

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alexs vom 27.01.2019, 08:00:25
Wann ist eine Umfrage repräsentativ?

Das wird in dem Link sehr gut erklärt. 

Karl
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 27.01.2019, 08:53:21

Na mindestens eine der beiden Umfragen ist bewiesenermaßen wohl nicht repräsentativ. Oder wie erklärt sich sonst dieser Unterschied im Ergebnis?

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Alexs vom 27.01.2019, 09:04:06

Die Fragestellung war anders.
EInmal - Tempolimit" 130 generell
bei der anderen konnte mal wählen - 120 / 130 / 150

https://www.focus.de/auto/news/umfrage-130-km-h-auf-autobahnen-fast-zwei-drittel-fordern-tempolimit_id_10234922.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/tempolimit-umfrage-zeigt-wie-gespalten-deutsche-bei-dem-thema-sind_id_10231549.html

LG
Sam
 


Anzeige

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Alexs
als Antwort auf SamuelVimes vom 27.01.2019, 09:19:48

Dann muss ich wohl ein Irrtum meinerseits einräumen. Danke.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Alexs vom 27.01.2019, 08:00:25
..........

Aber deshalb soll angeblich die Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit sein?!
Man kann echt nichts mehr glauben...

 
Genau so könntest du eigentlich fragen: "Warum sollte es denn verboten sein, Menschen umzubringen und die Umwelt auch noch gleich dazu?"!
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Alexs
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2019, 10:49:23
..........

Aber deshalb soll angeblich die Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit sein?!
Man kann echt nichts mehr glauben...

 
Genau so könntest du eigentlich fragen: "Warum sollte es denn verboten sein, Menschen umzubringen und die Umwelt auch noch gleich dazu?"!
Ich habe das geschrieben, weil in den Medien berichtet wird, dass die Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit ist. Deshalb glaube ich, hast du mich missverstanden. Denn sonst verstehe ich nicht, was du damit jetzt meinst.
Und reicht es dir nicht, dass ich bereits meinen Irrtum eingestanden habe?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von JuergenS

Ich trete für die Lösung ein, die mehrheitlich durchsetzbar ist, wie beim Rauchverbot, das kam wie Phönix aus der Asche, heut ist es akzeptiert, man hat bessere Luft in Restaurants.

 


Anzeige