Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von pschroed
Das Tempolimit von 130 auf den deutschen AB wird nun Geschichte sein.
Phil.


83f774a41a6a76b760ddcce211a926c6.png


QUELLE https://www.welt.de/politik/deutschland/article234441700/Ampel-SPD-Gruene-FDP-Das-gemeinsame-Sondierungspapier-steht.html?source=k325_variationTest_autocurated

ZITAT


„Das Tempolimit konnten wir nicht durchsetzen“, sagte Habeck. „An anderen Stellen sind wir sehr zufrieden, wie der Text gearbeitet ist.“
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 16.10.2021, 09:07:58
Das Tempolimit von 130 auf den deutschen AB wird nun Geschichte sein.
Phil.


von pschroed
Und das ist gut so !

Morvan
Karl
Karl
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2021, 09:47:17

@morvan,

man darf auch anderer Meinung sein. Aber angesichts der wichtigeren Aufgaben, die die neue Regierung zu meistern hat, ist das Tempolimit sicherlich ein kleineres Opfer der Grünen, das klimatechnisch nicht so sehr ins Gewicht fällt, für mich unter sicherheitstechnischen Gesichtspunkten allerdings wünschenswert gewesen wäre.

In Zukunft wird das zunehmend automatisierte Fahren die Problematik der Geschwindigkeitsunterschiede auf den Autobahnen jedoch sowieso mindern.

Karl


Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.10.2021, 10:06:56
@morvan,

man darf auch anderer Meinung sein. Aber angesichts der wichtigeren Aufgaben, die die neue Regierung zu meistern hat, ist das Tempolimit sicherlich ein kleineres Opfer der Grünen, das klimatechnisch nicht so sehr ins Gewicht fällt, für mich unter sicherheitstechnischen Gesichtspunkten allerdings wünschenswert gewesen wäre.

In Zukunft wird das zunehmend automatisierte Fahren die Problematik der Geschwindigkeitsunterschiede auf den Autobahnen jedoch sowieso mindern.

Karl
geschrieben von karl
@Karl
sehr richtig Karl und zwar ohne das nicht tolerierende wenn und aber.

Morvan
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf werderanerin vom 18.10.2019, 16:51:56

@werderanerin :
"..., fahre nicht mit Kreuzfahrtschiffen,... "

Beim Thema "Kreuzfahrtschiffe" bin ich mir nicht sicher, wie die Energiebilanz unter dem Strich tatsächlich aussieht:

Wahrend die Passagiere unterwegs sind, fahren sie zu Hause kein Auto, befeuern keinen Kamin, ver(sch)wenden keinen Strom, ... , ... .

Nagimaut

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2021, 09:47:17

Ich bin konsequent für ein Tempolimit auf Autobahnen .
Je höher die Geschwindigkeit , umso höher das Risiko , eine Situation nicht schnell genug zu erfassen und falsch zu handeln .
Höheres Tempo ist gleich höherer Personen -bzw. Sachschaden .
Ich möchte mich nicht versteigern , das Rasen als versuchte fahrlässige Körperverletzung zu interpretieren , denn dann wäre es das Rauchen in Anwesenheit von Nichtrauchern auch .
Aber welchen Grund hat ein Mensch , mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren ?
Joggerin


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Joggerin vom 16.10.2021, 17:33:58
Ich war heute auf der A2 in meinem Gebiet unterwegs. Die A2 ist eine der unfallträchtigsten Straßen in Deutschland.

Tempolimit war 130 KM  und überall Überholverbot für LKW'S  in unserem Bereich.

Die Raser hielten sich in Grenzen und auch die leeren Trucks haben sich an das Überholverbot gehalten, sonst haben sie ja oft versucht ihre, schwer beladenen Kollegen zu überholen, stets den Fahrplan der Firma im Nacken.

So war die Fahrt viel entspannter als früher, da musste man noch auf viele Fahrzeuge achten, die ganz plötzlich einfach ausscheren.

weserstern


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von olga64

Schade, dass sich die Grünen damit nicht durchsetzen können.
 Es wäre eine kostenlose Möglichkeite gewesen, CO2 einzusparen.

Denn dass jemand mit E-Autos Ambitionen hat, mit 200 km/h auf deutschen Autobahnen zu brettern, glaube ich nicht - dann leeren sich die E-Tanks viel zu schnell.

Jetzt sind wir als Deutschland zusammen mit irgendwelchen sehr exotischen Ländern, die gar keine Autobahnen haben, das letzte Land, wo noch gerast werden darf und dies sogar als Grund für eine Reise touristisch ausgeschlachtet wird. Von Autovermiet-Firmen,die dies gegen gutes Geld "Interessierten" anbieten. Welch eine verkehrte Welt. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2021, 19:43:07
Ich hatte heute eine kurze Diskussion mit einem Verwandten, der will weiter rasen können und wenn Tempolimit dann 150/160. Das in etwas hatte ja wohl auch die FDP ins Spiel gebracht.
Olga, eines ist klar, E Auto können in einigen Jahren sehr sehr schnell sein und lange fahren, damit müssen wir rechnen und da stellt sich die Frage,

Tempolimit nur für Verbrenner.................................................................................???



1. Rimac Nevera                  412 km/h Reichweite 550

2. Pininfarina Battista   über 400 km/h Reichw      500

3. Tesla Model S Plaid          320 km/h Reichw.     800


4. Tesla Model X Plaid          547 km/h


5. Porsche Taycan Turbo S  260 km/h

Preise, jenseits von Gut und Böse.

https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/schnelle-stromer-das-sind-die-schnellsten-elektroautos-mit-strassenzulassung?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=71700000080204620&utm_group=58700006734551471&utm_keyword=&utm_term=DYNAMIC+SEARCH+ADS&network=s&gclid=EAIaIQobChMIm9vX7sLU8wIVC6SyCh2BCwsGEAAYBSAAEgKibfD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.10.2021, 19:49:12

Ich hatte heute eine kurze Diskussion mit einem Verwandten, der will weiter rasen können und wenn Tempolimit dann 150/160. Das in etwas hatte ja wohl auch die FDP ins Spiel gebracht.
Olga, eines ist klar, E Auto können in einigen Jahren sehr sehr schnell sein und lange fahren, damit müssen wir rechnen und da stellt sich die Frage,

Tempolimit nur für Verbrenner.................................................................................???
Mein Freund ist seit einiger Zeit glücklicher BEsitzer eines E-Autos (REichweite ca 450 km). Einmal sind wir bereits an den Gardasee damit gefahren. Die wenigen Kilometer in Deutschland wäre er sicher nicht auf die Idee gekommen,damit zu rasen und in Italien gibt es, wie anderswo in Europa, GEschwindigkeitsbeschränkungen.
DAs wird sich auch in einigen Jahren nicht ändern.

Tempolimit für Verbrenner? WAs für eine geniale Idee. Insbesondere wenn man die Kontrolle denkt, ob das eingehalten wird.
Da rast dann hinter so einem VErbrenner-Raser ein weiterer Verbrenner-RAser, um festzustellen, dass es sich um ein solches Auto handelt.
Das würde noch gemütlicher werden auf deutschen Autobahnen.... Olga

Anzeige