Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

youngster
youngster
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von youngster
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.01.2019, 00:12:09

Der Geschwindigkeitsrausch hat schon so was wie ein Suchtpotenzial in sich. Das ist meine Meinung dazu. 

Auch eine Richtgeschwindigkeit von 180 km/Std. ist meines erachtens viel zu schnell. Ich darf gar nicht daran denken wie das Auto nach einem Crash dann aussieht und die Insassen dürften dann auch tod sein.

Das ist meine Meinung die neimand teilen muss.

Gruß youngster

Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.01.2019, 00:12:09

Das Gefährliche an hohen Geschwindigkeiten ist ja nicht die Geschwindigkeit selbst, sondern die abrupte Bremsung auf 0 km/h durch Bäume, Leitplanken usw. Zwinkern

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf sammy vom 26.01.2019, 11:45:06

Für mich könnte ein Tempolimit 130 oder auch 150 sein, hätte ich kein Problem mit... aber mal ehrlich, diejenigen, die eh nur rasen, hindert soetwas garnicht, es sei denn, es wird wirklich sehr hart bestraft.

Hier denke ich garnicht so sehr ans Bußgeld, darüber wird doch geschmunzelt..., hier müßte es Punkte geben und zwar so empfindlich viele, dass man schon überlegen wird, ob man weiter rast...und oben drauf Führerscheinentzug und das halt im empfindlichen Bereich...es muß richtig weh tun und nicht nur ein schmunzeln hervorrufen !!!

Was ist eigentlich mit Denjenigen, die auf der Autobahn mit ihrer Fahrweise von "strammen 80-90" oft Hindernisse sind...ich finde, die müßten genauso bestraft werden...!

Kristine


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 26.01.2019, 14:33:56
Bildschirmfoto 2019-01-26 um 14.40.18.png
Quelle

@werderanerin, darüber wird nicht gelacht.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Sebastian vom 26.01.2019, 13:12:15
Das Gefährliche an hohen Geschwindigkeiten ist ja nicht die Geschwindigkeit selbst, sondern die abrupte Bremsung auf 0 km/h durch Bäume, Leitplanken usw. Zwinkern
Ich bin kein Raser.
Ich bin auch keine Schnecke.
Wenn Tempolimit sofort, dann 130-150.
Das lässt sich regeln.
Später dann 200 Km/h, aber erst in 10-15 Jahren aus den beschriebenen Gründen.
Oder noch schneller, weil wir die Technik von Morgen ja noch nicht kennen.

Wer heute mit 70 Km/h frontal auf der Landstrasse kollidiert, hat keine Chance.

Denn der Gegenverkehr fährt auf einer Landstrasse mind. 70-100.

Also haben wir auf der Autobahn weniger Tote, bei höherer Geschwindigkeit.
Die Geschw. ist nicht der Killer.
Es sind --noch--die Menschen......
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von SamuelVimes

Hmm - ich frage mich...

wird dann in Zukunft beim fahren in der "Autonomiestufe 5" dem
Autopiloten der Führerschein abgenommen ?


https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren

image.jpg
LG
Sam


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 26.01.2019, 14:41:39

Karl, bin ich sofort dabei, das ist aber Schweiz...nur fehlt mir der Glaube, dass das in Deutschland so möglich wäre, Bußgelderhöhungen passieren hierzulande immer recht zaghaft und mit schlechtem Gewissen..., das meinte ich mit "schmunzeln".

Ich kenne im Übrigen Schweizer, die bei sich "vernünftig" fahren aber wenn sie die Grenze nach Deutschland überfahren haben, Vollgas geben und sich so richtig freuen, endlich mal wieder 220 fahren zu können.

Kristine
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf SamuelVimes vom 26.01.2019, 14:52:02

Guter Witz.

Wenn das automatische System zu 100 % da
ist, gibt es keine Kontrolle des Fahrers mehr über die Geschwindigkeit.
Da kannste dann nur einsteigen oder nicht..LachenWütend

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Alexs

Zum wiederholten mal lese ich hier, dass es bei Tempolimits keine Staus geben soll.
Was ist das bitte für ein Quatsch?!

Also nur mal kurz die Theorie:
Wenn alle annähernd die gleiche Geschwindigkeit fahren, müssen die Fahrzeuge hinter einem spurwechselnden Fahrzeug weniger bremsen und verursachen somit keinen Stau.

Solllte aber jemand mit 200 Km/h fahren, der von anderen Teilnehmern blockiert wird, wieso sollte dieser dann bitteschön einen Stau verursachen, wenn er auf die gleiche Geschwindigkeit wie die restlichen Verkehrsteilnehmer herunter bremst?

Die Staus werden doch durch zu dichtes Auffahren verursacht. Zu dicht aufgefahren wird in Deutschland aber nicht nur bei Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sondern auch auf den Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung.
Warum ist das aber so? Weil selbst bei Begrenzungen mit 120 oder weniger, ein Bremser dabei ist, der immer noch langsamer fährt.

Ich würde mir auch so ein entspanntes Fahren wie in den USA, Kanada, Frankreich oder auch der Schweiz wünschen. Aber soll sich dort einer mal trauen langsamer zu fahren als erlaubt.
Ich kann mich noch erinnern an den Außenspiegel auf dem "Objects in mirror are closer than they appear" stand und der Truck, den ich in dem Spiegel sah immer größer wurde - soviel zur Entspannung.

Ich bin überzeugt, dass es bei uns keine Verbesserung im Straßenverkehr geben wird durch ein festes Tempolimit. Selbst auf geraden Landstraßen wo 100 erlaubt ist, fahren viele nur 70 oder 80 in D.
So funktioniert das leider nicht.

Es gäbe weniger Verkehrstote - ja - lasst uns alle nur noch 15Km/h fahren, dann ist das Problem auch gelöst.
... und Kraftfahrzeuge aus dem Ostblock ohne TÜV lassen wir auch nicht mehr bei uns fahren.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Alexs vom 26.01.2019, 16:14:27
........

Ich würde mir auch so ein entspanntes Fahren wie in den USA, Kanada, Frankreich oder auch der Schweiz wünschen. ............
 
In der Schweiz wird auf Autobahnen 120 gefahren. Auf Autostrassen 100. Und jeden Tag hört man rund um die Uhr aus dem Radio von Kilometer langen Staus.

Nein, das Problem ist, dass die Autos zu kurz gebaut sind. Beweis: Wenn man ein Auto bauen könnte, das so lang ist, dass die Frontpartie in Zürich steht und die Heckpartie in Bern, dann könnte man in Bern einsteigen, nach vorne laufen - und schon wäre man in Zürich - ohne den Motor starten zu müssen!!!! (;-))

Anzeige