Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was ändert sich 2016?

Aktuelle Themen Was ändert sich 2016?

margit
margit
Administrator

Was ändert sich 2016?
geschrieben von margit
Jedes neue Jahr bringt auch Änderungen mit sich. Als Erstes fiel mir heute auf, dass das Porto teurer wird. Ein ganz normaler Brief braucht ab sofort eine 70 Cent-Marke.
Was hätte ich sparen können, wenn ich bereits alle anstehenden Briefe für 2016 bereits 2015 abgeschickt hätte!

Was ändert sich dieses Jahr sonst noch?

Margit
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf margit vom 01.01.2016, 12:20:22
Das Datum!
hera
hera
Mitglied

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von hera
als Antwort auf margit vom 01.01.2016, 12:20:22
....nun, die Erhöhung der Portogebühren wurde ja schon vor ein paar Wochen angekündigt. Da wäre natürlich zu überlegen gewesen, was steht in 2016 an und hätte ich dies noch in 2015 erledigen sollen. Bei viel Korrespondenz wird sich das sicherlich im Budget bemerkbar machen, zumal es ja auch Menschen gibt, die diese Gebühren nicht von der Steuer absetzen können. Ansonsten fällt mir ein, dass die Krankenkassenbeiträge erhöht werden usw., das alles aufzuzählen geht ins unendliche. Die Rente wird sich erhöhen aber auch gleichzeitig gibt es auch wieder die Abzüge bei Zusatzeinkommen (Witwenrente).
Tja, und in der Politik wird sich auch noch so einiges ändern, aber das sind Spekulationen über die man dann wieder Ende des Jahres diskutieren kann vielleicht unter dem Titel "Was hat sich in 2016 geändert?"
LG Hera

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 01.01.2016, 13:07:42
Lieber schorsch,

in der Schweiz gibt es sicher auch gesetzliche Veränderungen. Für Deutschland habe ich jetzt einmal aus unterschiedlichen Quellen 10 Änderungen zusammengetragen:

1. Der Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer steigt und ist ab 1. Januar 2016 bei 8652 € für Singles und bei 17304 Ehepaaren/eingetragenen Lebenspartnern.

2. Die "Kalte Progression" bei Lohnsteigerungen wird durch eine Verschiebung der Schwellenwerte ein wenig abgemildert.

3. Der Kinderfreibetrag steigt um 48 € je Elternteil. Die Summe der Freibeträge pro Kind pro Jahr betragen damit 7248 €.

4. Das Kindergeld wird pro Monat und Kind um 2.-€ angehoben.

5. Der Kinderzuschlag für Geringverdiener steigt um 20.-€ pro Monat.

6. Bei Neurentnern steigt der zu versteuernde Rentenanteil auf 72%. Altrentner haben 70% zu versteuern.

7. Reine Elektroautos, die nach dem 1. Januar 2016 angeschafft werden, bleiben 5 Jahre lang KfZ-steuerfrei.

8. Ab 1.7. sollen Westrenten um 4,4% und Ostrenten um etwa 5% steigen. genaue Zahlen gibt es im Frühjahr.

9. Der Regelsatz für Hartz IV Singles steigt um 5.-€ pro Monat auf 404.- €, bei Bedarfsgemeinschaften um 4. -€ pro Person auf 364.- € pro Person und Monat.

10. Geschäftsmäßige Beihilfe zur Selbsttötung ist in Deutschland ab 1.1.2016 strafbar.

Mehr Infos z. B. auf Computerbild.

Karl
xenia
xenia
Mitglied

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von xenia
als Antwort auf margit vom 01.01.2016, 12:20:22
Beispielsweise erhöhen manche (die meisten?) Krankenkassen ihre Beiträge. Kindergeld und HarzIV sollen um lächerliche Beträge erhöht werden. Mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein.
LG Karin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 01.01.2016, 15:26:29
Da scheint ihr ja im Vergleich zu uns recht privilegiert zu sein.

Was sich bei uns garantiert nicht ändern wird: Die gegenwärtig grösste Partei wird auch weiterhin gegen Alles und jedes wettern, aber selber keine Lösungen wissen....,

....und die Lemminge werden ihr über den Abgrund hinaus folgen!

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2016, 17:52:54
Das versteh ich nicht, schorsch, Merkel steht doch nicht am Abgrund, sie hat doch, zumindest, rhetorisch, es geschafft(!!!), durch ähnliche Formulierungen wie Seehofer, "keine Obergrenze", den Spagat zu ihrer Äusserung, die wie eine nach oben offene Richterscala auf mich wirkte, nämlich wsd=wir schaffen das, herzustellen. Damit ist die Scala für jeden einigermassen zufriedenstellend beschrieben.

Die Praxis ist nun gefragter als Worte.
Völlig unumstritten ist, dass Flüchtlinge, von denen ja zum Teil Auswanderungswunsch unterstellt wird, optimal empfangen und integriert werden.
Desweiteren, dass die SYrien umgebenden Lager massiv unterstützt werden müssen, dort harren Wiederaufbau-Flüchtlinge aus.
Der kuriose, aber unvermeidbare militärische Kampf gegen IS vor Ort muß verstärkt werden.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 03.01.2016, 09:22:51
Entschuldige, dass ich nicht wusste, dass du nicht weisst, dass ich Schweizer bin, also von Schweizer Verhältnissen schrieb.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von JuergenS
,
schorsch, ich wusste zwar, dass du Schweizer bist, wir begegnen uns ja im Internet seit vielen Jahren, aber ich konnte nicht ahnen, dass du gar nicht Deutschland meintest, denn ab und zu kommentierst du deutsche Politik mit, gel.

Servus, Grüezi woll
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ändert sich 2016?
geschrieben von olga64
als Antwort auf xenia vom 01.01.2016, 16:10:48
Beispielsweise erhöhen manche (die meisten?) Krankenkassen ihre Beiträge. Kindergeld und HarzIV sollen um lächerliche Beträge erhöht werden. Mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein.
LG Karin


Die H 4-Erhöhung beträgt ca 1.3% - die 'Erhöhung der gesetzlichen Krankenkassen liegt zwischen 0.5% - 1% monatlich, eigentlich lächerlich, wenn man die Formulierung der Autorin als Ansatz nimmt, oder?
Die Krankenkassen kann man übrigens kündigen und wechseln, wenn einem dies zu hoch erscheint - man sollte aber klugerweise vorher das Gesamtpaket prüfen,das sie Versicherung aktuell bietet. Viel Erfolg dabei. Olga

Anzeige