Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2019, 11:36:00

Na ja Carole, 10 Jährige werden ja den erhofften Boom nicht auslösen Tränen lachen und ich glaube ohnehin, dass auch die E-Scooter ein vorübergehender Hype sein werden, wie so vieles in dieser schnelllebigen Zeit Zwinkern.
 

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2019, 15:18:13

@bruny

ich denke eher, daß sich die Leute einen E-Roller kaufen würden, die auch ein E-bike haben,
die also Spaß an solchen Dingen haben.

Die Verkehrsdichte ist also nicht unbedingt das Schlimme, denn wer E-roller fährt, lässt dafür  ein
E-bike stehen.  Also 1:1 Lachen

Ich meinte mit den 1o-jährigen, daß so ein Ding auch beherrschbar sein muss, daß Kids da eher
mit fertig werden (Gleichgewichtssinn/Reaktion), als ein Mensch über 60 oder so. Lächeln

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2019, 15:33:39

Also ich weiß nicht wer in Deutschland ein E-Bike benutzt. Hier sind es ausschließlich Menschen jenseits der mitte 50, die auch damit einkaufen fahren. Satteltaschen sind dafür an den E-Bikes installiert. Wenn ich mal selbst nicht mehr treten kann, wird mein nächstes Fahrrad auch ein E-Bike sein. Solange es aber noch möglich ist fahre ich mit dem do it yourself Drahtesel. 
Meinetwegen soll jeder vorwärts kommen wie er will und wo es für andere nicht gefährlich wird.
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2019, 15:46:41

Hier in Bayern werden E-Bikes und auch Pedelecs auch von jüngeren Menshen gekauft; allerdings muss man sie sich auch leisten können: die kosten ja einige Tausend Euro, wenn es nicht das Aktionsangebot von Tchibo oder Aldi sein soll.

Da wir hier in einer bergigen Gegend leben und Touren z.B. über die Alpen nach Italien sehr gerne gemacht werden, geht das natürlich etwas bequemer mit einem E-Bike, zumal wenn man seinen Jahresurlaub dafür benützt und sonst noch länger unterwegs wäre.
Aber auch diese Geräte sind gefährlich. Fast täglich kann man von Unfällen lesen, wo ohne Helm und zu schnell damit gefahren wird. Auch Tote gab es schon und da waren nicht immer Lkw`s oder Pkw`s SChuld, die jemanden umnieteten, sondern es handelte sich um Stürze oder Zusammenprall zwischen Radfahrern. Auch auf Radwegen - zumal in der grossen Stadt München  - gibt es Staus, genauso wie in der Innenstadt, obwohl diese verkehrsberuhigt ist. Olga
 

kirk
kirk
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2019, 18:26:49

In Deutschland darf man die E-Scooter erst ab 14 fahren. Zudem ist eine, speziell für das Fahrzeug ausgelegte, Haftpflichtversicherung nötig. Die Eltern dürften also bei jüngeren Kindern gute Argumente haben um ihren Kindern unter 14 so ein Teil zu verweigern.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf adam vom 04.06.2019, 07:53:48
Kann ja auch noch garnicht, weil erst zwei (BMW und Hoover) eine Sonderzulassung hatten aber die sind eh teuer. Die anderen müssen nachrüsten und dann gehts los.

Ich denke, dass diese Dinger in Großstädten bei Touris anklang haben werden, man kommt schneller zu den Sehenswürdigkeiten. Zusätzlich werden sie wohl in ländlichen Gebieten zum Einsatz kommen, wenn man z.B. nur 1 km bis zum Bahnhof braucht. Dann stellt sich aber die Frage des Unterstellens oder zusammenklappen und mit der Bahn...naja...alles offen.

Als "Kinderspielzeug" sehe ich das eher nicht, die Kids, die radeln, werden das auch weiterhin tun. Außerdem sind die Scooter allesamt nicht gerade preiswert.

Kristine

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 05.06.2019, 15:43:49

Ein Fahrrad mit Satteltasche ist einfach praktischer. Mit dem Roller kann man ja nichts mitnehmen außer einer Umhängetasche. 

Karl

adam
adam
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 05.06.2019, 16:15:11

Vielleicht fahr ich doch wieder Moped mit Tasche.


hgmotorrad3.JPG
--

adam
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 05.06.2019, 15:00:51
In Deutschland darf man die E-Scooter erst ab 14 fahren. Zudem ist eine, speziell für das Fahrzeug ausgelegte, Haftpflichtversicherung nötig. Die Eltern dürften also bei jüngeren Kindern gute Argumente haben um ihren Kindern unter 14 so ein Teil zu verweigern.
geschrieben von kirk
Theoretisch kann das stimmen. ABer wie lange halten es Eltern durch, sich auf solche Kämpfe mit den Kids einzulassen ("in meiner Klasse habe alle so ein Ding"...) und vor allem, wer und wann kontrolliert das, wenn ein Knabe oder Mädchen damit rumfährt und das Alter noch nicht erreicht hat? Und das wissen die Beteiligten ja auch alle. Nur wenn es kracht, dürfte dann evtl. eine Kontrolle erfolgen und Eltern in Regress genommen werden. Olga
RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

für die Menschen im fortgeschrittenen Alter , speziell in den Innenstädten, ist dieses Modell früher oder später eh angesagter


Anzeige