Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2019, 12:03:59
na, wenn du deinem Nick alle Ehre machst, wirds dich schon nicht umhauen. 

KINDER sind nun schon mal gar nicht die Opfer, eher die Täter - in Zukunft.

Meinst du, die lassen sich das Roller-fahren entgehen? Lachen
@Carole, ich plädiere sogar dafür das Kinder auf dem Bürgersteig fahren, weil es sicherer für sie ist. Kindern sehe ich so manches nach....

Meine Kritik richtet sich gegen Erwachsene, die meinen das auch sie ein Recht auf den Bürgersteig haben. In Hannover bin ich mal von einem Fahrradkurier angefahren worden. Ich hatte den Kinderwagen meiner Nichte dabei. Der Herr wurde noch glatt pampig, ich solle doch gefälligst aufpassen. Er sah nicht so gut aus, mit Fahrrad um den Hals, als ich mit ihm fertig war.
 
RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 26.04.2019, 14:51:46
Das Problem ist doch nicht der Gebrauch von E-Scootern...und "Neureiche"...!

H
abe heute gerade gelesen, dass insb. die skandinavischen Länder, vorneweg Dänemark für Radfahrer u.a. sogenannte "Fahradschnellstrassen" gebaut haben, die sternenförmig nach Kopenhagen führen.
Sie sind allesamt eigenständig geführt, Ampeln sind eine Seltenheit und auch im Dunkeln werden sie entspr. beleuchtet. Hinzu kommt, dass diese Strassen im Winter schneefrei befahren werden können.
All das hat dafür gesorgt, dass der Autoverkehr massiv zurück gegangen ist, die Radler / E-Scooter entspr. zugenommen haben. 

Dieses Beispiel wird nun z.B. in Berlin umgesetzt..., in den kommenden Jahren werden eben solche Schnellstrassen sternenförmig in die City geführt. Ein riesen Programm.

Man erhofft sich damit, dass aufs Rad umgestiegen und somit der Autoverkehr ebenfalls zurück gedrängt wird...mal schauen..., würde ich meinen aber eines ist schon mal gut..., endlich fängt man in Berlin an,
etwas FÜR die Radler zu tun. 

Es wurde auch Zeit !

Kristine
Liebe Kristine, in Kopenhagen mußt du unbedingt mal mit dem Rad auf dem Bürgersteig fahren....
Seit diese wirklich sehr vielen "Radstraßen" eingerichtet sind wirst du niewieder auf dem Bürgersteig fahren. Die Strafen dafür sind recht üppig, wie ich im TV hörte - und da dann zu Recht.
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2019, 15:26:11
Wichtig ist doch vor allem, die Sicherheit für Jedermann zu erhöhen, das gilt für die Füssgänger ebenso, wie für die Radler u.a.
Wenn man schon woanders guterprobte Varianten hat (siehe skandin. Länder u.a....), kann man die ja "übernehmen" bzw. verbessern.

Ich denke, dass man Radler/E-Scooter separat "führen" muss, daran wird wegen der Sicherheit absolut kein Weg dran vorbeiführen.

Kinder bis zum 12. Lebensjahr sind eh noch geschützt und dürfen in Deutschland richtigerweise auf dem Gehweg fahren !


Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2019, 10:50:24
Gerade in den Großstädten sehr gut zu beobachten, das schon Radfahrer, sofern sie mal nicht mit dem Auto unterwegs sind, von der StVO nichts halten. Nun auch noch Scooter dazu. Da wird es wichtig als Fußgänger sich eine mittelalterliche Ritterrüstung zu besorgen, denn es ist jetzt schon niemand da der einen schützt - von den Politikern schon mal garkeiner (wäre aber eigentlich ihre Aufgabe). Kinder, Behinderte und Alte als Opfer von Sinnlosem-"will ich haben"-Wünschen, denn einen Sinn machen sie nicht.

Und die Polizei..? Die ist jetzt schon überfordert mit der Raserszene, Alkohol und Drogen, Kriminalität. Was soll sie denn noch lösen an Aufgaben nur weil ein Paar durchgeknallte "Neureiche" ein neues Spielzeug brauchen.
Also ich erlebe das so,dass auch Autofahrer nichtsvon der StVO halten. Allerdings können diese dann leichter feststellbar werden, weil Autos ja Autokennzeichen tragen.
Bei Fahrrädern und den zukünftigen E-Scooters dürfte das aussichtslos sein, auch wenn unsere Städte zu Polizeistädten werden sollen.
Die fahren anonym und unversichert. Wenn also was passiert, kann der GEschädigte selbst schauen, wie er das Geld aufbringt, um wieder gesund zu werden.
Aber "ein Spielzeug für Neureiche" (was immer das sein mag) werden die Scooters sicher nicht. Sie werden vermutlich hauptsächlich gemietet werden für wenig Geld; das grössere Problem sehe ich in der Schlampigkeit der "User", weil diese die Geräte dann einfach dort abstellen, bzw. hinwerfen, wo sie gerade sind, wenn sie sie nicht mehr brauchen.
Aber so schlechtes Benehmen ist halt auch immer eine Sache des Elternhauses; wenn Eltern ihre Kinder Egoisten erzogen haben, bleibt das nicht aus. Olga
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2019, 18:28:27

Ja klar, O. weiß es nun wieder ganz genau.

Von Nichts eine Ahnung, aber immer fröhlich mitquatschen..... Müde

Die Roller werden dann hingeworfen, weil die Eltern ihre Kinder zu Egoisten erzogen haben.

Haha..... selten so einen Blödsinn gelesen. Wütend

Karl
Karl
Administrator

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2019, 19:47:37

Carole
"Von Nichts eine Ahnung, aber immer fröhlich mitquatschen....."


@Carole,

n. m. M. hast Du nichts von dem verstanden, was Olga geschrieben hat, aber Du greifst sie einfach wieder an. Wer hier sinnloses Zeug ohne Verstand schreibt, wäre noch zu diskutieren. Allerdings wollen wir hier Sachbeiträge und keine persönlichen Privatfehden. Würdest Du nur schreiben, wenn Du inhaltlich beitragen könntest, würden wir von Dir deutlich weniger lesen. 

Karl

Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von margit
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2019, 18:28:27

Sicher ist das "Überall-Stehenlassen" schon bei Leihfahrrädern ein Problem. Mich faszinieren die neuen E-Roller durchaus, ich sehe aber eher ein großes Problem für alle Fußgänger darin, wenn Rollerfahrer den Bürgersteig mit immerhin dreifacher Fußgängergeschwindigkeit benutzen dürfen.

Vielleicht ist es nicht uninteressant, sich die derzeit für Radfahrer gültige Regelung anzusehen.

Bisher gelten für Kinder, die mit dem Rad fahren, folgende Bestimmungen:

* bis zum  8. Geburtstag müssen sie den Gehweg benutzen,
* bis zum 10. Geburtstag dürfen sie den Gehweg benutzen,
* bei Kindern unter 8 Jahren darf eine Aufsichtsperson über 16 Jahre auf dem Gehweg mitfahren,
* es muss Rücksicht auf die Fußgänger genommen werden.

* an Kreuzungen und Abzweigungen müssen sie absteigen und das Fahrrad hinüberschieben,
* für das Fahren am Gehweg gilt Schrittgeschwindigkeit

Dass Kinder auf dem Gehweg fahren dürfen, ist eine sinnvolle Regelung zu deren Schutz. Allerdings habe ich nur in den wenigsten Fällen gesehen, dass sich Kinder (und Eltern) an die letzten beiden  Punkte halten.
Ganz ohne Regeln scheint es nun nicht zu gehen, besonders dann, wenn sich "normale" Fußgänger, Menschen mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen, "freilaufenden" Kleinkindern  sowie Kinder mit Fahrrädern die oft sehr schmalen Bürgersteige teilen müssen.

Also, liebe E-Scooter-Befürworter, wie wollt ihr nun die flotten Roller in den Geh-Weg-Betrieb integrieren? Soll man sie wie die radfahrenden Kinder auf "Schrittgeschwindigkeit" drosseln?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Margit

P:S. Kennt jemand die Unfallstatistiken aus den USA oder Spanien zu den "Elektrokleinstfahrzeugen", die zeigen sollen, dass das Unfallrisiko groß sei und dass besonders in innerstädtischen Bereichen oder in Altstädten Kollisionen zwangsläufig passieren würden?





 

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.04.2019, 21:04:49

@karl

schon klar. weißt du, warum ICH und viele Andere hier nicht mehr schreiben?

weil es einfach keinen Sinn macht. So einfach ist das-

Karl
Karl
Administrator

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2019, 22:08:47

Dann halte doch einmal Dein Wort. 

Karl

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.04.2019, 22:19:21

@karl

gerne!


Anzeige