Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

kirk
kirk
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von kirk

Österreich hat das Problem jetzt für sich gelöst. Die E-Tretroller dürfen nur in speziellen Fällen auf dem Gehweg fahren. Ansonsten müssen sie auf den Radweg bzw die Strasse.
E_Tretroller in Österreich

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 26.04.2019, 22:44:50

Na also, geht doch. Hier in D soll ja jetzt auch drüber beraten werden, wer wie wo und warum.

also abwarten und Tee trinken. 

kirk
kirk
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von kirk
als Antwort auf kirk vom 26.04.2019, 22:44:50

Der Tagesspiegel hat mal eine Vorhersage versucht, was mit den E-Tretrollern werden wird aus Berliner Sicht.
Interessant zu lesen und es könnte ein wenigWahrheit drin stecken.

Vorhersage des Tagesspiegel zu den E-Tretrollern.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf kirk vom 29.04.2019, 15:04:14
Ich bin grundsätzlich für Neues aber man sollte doch nicht die Fehler machen, die andere Städte bereits schmerzhaft hinter sich haben.

Ich denke, dass der "E-Scooter" wirklich als eine Art "Spielzeugroller" angesehen wird und schon deshalb der Kreis der Berechtigten eingegrenzt werden muss (siehe u.a. Kinder unter 12 aber auch Andere).

Hinzu kommt, wo bitteschön sollen die Dinger alle "parken" oder rumliegen...?

Kristine
RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

..ich sehe schon all die Hipster und Nichthipster mit Spass an technischen neuheiten, wie sie ihre riesigen, unpraktischen SUVs parken, den E-Roller heruasholen und in die Fussgängerzone rollern :-)

Da gibt es so eine schöne polemische Geschichte im Berliner Tagesspiegel ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 26.04.2019, 21:34:50

In München gab es die sog. gelben Obikes, d.h., ein Unternehmen aus Singapur überschwemmte deutsche Grossstädte mit günstigen Rädern, die zudem stationslos ausgegeben wurden. D.h., wenn jemand das Rad nicht mehr brauchte, liess er es einfach stehen oder allen, wo er gerade war.
DAs nächste Stadium war dann Vandalismus; d.h. Betrunkene oder andere Gestörte liessen ihre Aggression und Kraft an den Rädern aus. Die Aufräumarbeiten mussten dann die städtischen Reinigungskräfte auf Kosten der SteuerzahlerInnen erledigen.

Die Firma in Singapur versprach dann monatelang, diese Räder zurückzuholen, was nur sehr schleppend geschah, weil man dort auch nicht mehr interessiert war, sich diese kaputten Blechhaufen anzutun.
ich denke, ähnlich wird es bei E-Scootern gehen, wenn diese verleast werden und sich niemand an Rückgabestationen hält, bzw. die Gebühren so gering ist, dass man darauf verzichten kann, sie rückerstattet zu bekommen.
Ich sah schon Bilder aus Norwegen, wo die Gehwege gepflaster sind mit nicht mehr benötigten EScootern, um die sich keiner mehr kümmern mag. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von schorsch

Wer sich kein solches "Spielzeug"l eisten kann, sollte darauf verzichten.

Ich sehe voraus, dass es zu Unfällen kommen wird mit solchen schlecht gewarteten Kleinrad-Rollern -, und niemand wird die Verantwortung übernehmen wollen.

margit
margit
Administrator

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von margit
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2019, 16:34:12

Liebe Olga,

von kaputt und herren/damenlos auf Gehwegen herumliegenden E-Scootern hält hier wahrscheinlich niemand etwas. Karl Valentin hätte die Frage "Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg" sicher in diese Richtung interpretiert.Lächeln

Ich hatte sie so verstanden, was ich davon halte, dass sie auf Gehwegen gefahren werden dürfen, aber die Erweiterung auf Park- und spätere "Ruhe"plätze für diese Gefährte ist auch interessant, besonders dann, wenn sie ohne Kaution und Kontrolle billig zu mieten sind.

Margit
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 29.04.2019, 17:32:05

DEr lange, dürre Karl Valentin wäre sicher auch aus Humorgründen auf so einem E-Scooter durch München gefahren. Damals war aber der VErkehr in dieser Stadt noch so überschaubar, dass dies kein Problem gewesen wäre.

Liebe Margit - ich bin unbedingt dafür, dass Kinder auf dem Gehweg fahren dürfen, weil das Fahren auf Strassen auf diesen Gefährten genauso tödlich sein kann wie nicht sichtbare Radfahrer.
Aber ich versuche, die Sache mal wieder auch vom Ende her zu denken: irgendwann braucht jemand da Gefährt nicht, ist in Eile, um die U- oder S-Bahn noch zu erreichen (die letzte Meile!) und schmeisst dann das billig geleaste Gerät dorthin, wo noch Platz ist.
Schon jetzt sieht man en masse herrenlose Fahrräder an den unmögichsten Stellen. So sind wir halt als Gesellschaft: wenn wir was nicht mehr brauchen, entledigen wir uns ohne Rücksicht auf andere.... LG Olga

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2019, 18:54:50

*entledigen WIR ........ * etc etc

nein, so ist es ganz und gar nicht. Nicht *wir*, sondern einige, aber diese gab es schon immer.

 


Anzeige