Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.04.2019, 10:47:24

jaja, allen gehört die Strasse, aber alle Fussgänger - auch die Alten und Gehbehinderten - haben ein recht auf Unversehrtheit, gerade auf dem GEHWEG, deswegen heisst er doch auch so ..

Die Zahl der Verletzten durch E-Scooter in den USA ist erschreckend - wobei in den Zahlen auch die Opfer enthalt4en sind, bei denen es sich um User dieser Scooter handelt, die sich zB an schnellere Fahrzeuge anhängten , aber da ist jeder einzene zu viel

Mindestens 1500 Verletze und Tote durch E-Scooter in den USA  im letzten Jahr
 
 

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.04.2019, 10:47:24

@Karl

da hast du natürlich Recht. Ich denke mal, bis die endgültige Zulassung (wohl im Mai?) durch ist,
wird noch diese und jene Einschränkung kommen.

Sicher muss man an ALLE appelieren, aufzupassen und Rücksicht zu nehmen.

Angeblich sollen ja nach und nach die Radwege verbreitert werden, bei uns jedenfalls.

Hier sollen nach und nach sogar die Autos aus der City rausgeekelt werden. Wütend
Da werden sich die Geschäfte in der Innenstadt *freuen*, da wird dann nach und nach
Ebbe in den Kassen sein.

Aber das ist ein weiterer Punkt. Lachen

P.S. Unsere Enkel haben alle ein Hoverboard. DAS ist auch verboten. Sollen die aber im Wohnzimmer fahren?
wozu wird sowas hergestellt, wenn es offiziell verboten ist, damit auf dem Fußweg zu fahren???

 

inni
inni
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von inni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 10:54:55

In Dänemark darf man mit E-Scootern nur am Radweg fahren.Allerdings sind hier die Radwege wesentlich mehr ausgebaut als in Deutschland, wir sind eben eine Radfahrernation.


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inni vom 04.04.2019, 11:03:08

ja, genau das haben die ja in D auch vor. Aber - wie alles in D - das kann dauern. Lachen

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 09:43:04
Ich denk mal aus Erfahrung im "Verkehrswesen"
ganz logisch: es wird öfter krachen!


Clematis
 
Nachdem ich hier einiges gelesen habe, muss ich mich doch noch
selbst zitieren und anführen:
Es gibt nicht nur Alte und Gebrechliche auf den Gehwegen.

Rücksicht?
Welcher Radler steigt vor dem Zebrastreifen ab?
Welcher RAdler fährt vom Radweg runter und zeigt mir das VORHER an?

und das jetzt noch auf einem Roller, wo bestenfalls beide Hände am Lenker sein sollten.

Ein Hoch allen Super-Optimisten.

wir werden es erleben..

Clematis

 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
Dieses "E-Scooter" Thema ist ja hochaktuell...habe heute gerade gelesen, dass sie auf jeden Fall kommen werden..., sie ab 18 Jahren bis zu 20 km/h gefahren werden "dürfen", Kinder bis 12 Jahren hätten einen gedrosselten Motor bis 10 km/h.
Zu fahren ist er auf Rad,-und radähnlichen Wegen/Strassen aber auch auf normalen Strassen, so keine Alternativen möglich...

Ich habe da z.B. nur mal an BERLIN gedacht..., wo jetzt schon "Radterror" besteht und Fußgänger auf Gehwegen schon immer sehr gefährlich leben. Nun würden dann noch diese Dinger hinzukommen...mich stört es nicht so sehr aber ich weiß jetzt schon, dass Unfälle vorprogrammert sind.

Ich denke, solange das Radnetz nicht so ausgebaut wird, dass es all diese Gefährte nutzen können/müssen und Fußgänger wieder den Fußweg ohne Herzinfarktrisiko nutzen können, ist diese zusätzliche Scooteroffensive ein hohes Risiko !
Vielleicht sollte man die Helmpflicht für Fußgänger einführen...!

Aber..., Herrn Scheuer interessiert das eh garnicht, fährt ja selbst sehr gerne diese Dinger !!!


Kristine

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 10:40:31
Hallo Carole, Du schreibst "Die Alten müssen eben mal aufpassen...". Leider vergisst Du, dass sie das dann nicht mehr so 100 pro können. Sollen die nun zuhause bleiben, damit die Jungen ohne Aufpassen schneller vorwärts kommen? Ich denke nur an Stuttgart, da hat man einfach auf der Straße eine Sperrlinie gezogen für die Radfahrer, aber welcher LKW-Fahrer hält sich an diese Linie, wenn er ausweichen muss? Die Schwächsten sind dann die Dummen.
Unsere Gehwege sind geteilt: eine Hälfte für Fußgänger, die andere für Radfahrer. Leider beide ziemlich schmal. Ich hab zum Glück noch ein sehr gutes Gehör, erschrecke aber auch, wenn ein Rennfahrer an mir vorbeidüst ohne zu klingeln und mir fast den Ärmel abreißt.
Friedliches Nebeneinander ist heutzutage ein Fremdwort...Aber warten wir es ab.
Klara
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von SamuelVimes

Ich bin der Meinung, die faktische "6km/h" Grenze für Bürgersteige
sollte beibehalten werden.

Erklärung dazu hier:

https://gib-acht-im-verkehr.de/0002_verkehrssicherheit/0002f_fahrrad/electroscooter.htm

So haben auch viele E-Scooter einen Schalter,
(Beispiel: Citybug - Schalter an der Unterseite) mit dem die
Geschwindigkeit auf bürgersteigfreundliche 6 km/h begrenzt werden kann.

Bei höheren Geschwindkeiten sollten - wenn vorhanden - Radwege
oder halt die Strasse genutzt werden.

LG
Sam
 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf SamuelVimes vom 04.04.2019, 11:52:14
Mir ist gerade bei der Hausarbeit so der Gedanke gekommen, dass mir noch niemand
erklärt hat, wozu man diese "Spielzeuge" braucht. Vor allem für Kinder finde ich sie
total kontraproduktiv, denn laufen oder Tretrollerfahren stärkt die Muskeln. Wenn man
nur auf dem Scooter steht, verbraucht man keine Kalorien und wird fettleibig!
Außerdem verbrauchen die Dinger Energie (die wir ja eigentlich sparen wollen...).
Dazu fehlt noch eine Halterung für das Smartphone, ohne das es ja heutzutage
kaum noch geht. So nach Art "Alexa" wird es dann fernbedient beim Fahren.
Meine Güte, da lässt sich ja noch allerhand verdienen Zwinkern.
Summa summarum, ich persönlich finde diese E-Roller unnötig und gefährlich.
Aber da wir ja keine anderen Sorgen haben, werden sie wohl nicht zu vermeiden
sein.
Klara
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf SamuelVimes vom 04.04.2019, 11:52:14
Ich denke mal das ist der einzige Weg aus dem Disaster,
Deutschland und seine Radwege.
Es gibt ja Gebiete in Deutschland wo die Trennung funktioniert,
in Norddeutschland gibt es breite Spuren für Fussgänger und seperate für Radfahrer.
Was hier im Rheinland und anderen Ballungsgebieten gemacht wird ist Schwachsinn hoch drei.
Da wird ein Spur für Fahrad mit einer Linie markiert
und nicht wie im Norden geschützt durch einen hohen Bordstein.

Solange das nicht geändert werden kann, dann so wie du es schreibst Sam, 6 Km/h.
Keine gute aber die beste machbare Lösung.
Und ohne Kontrolle geht es nicht.
In Köln (wdr3TV) ist die Polizei auf das Fahrrad umgestiegen, also eine neue P.Staffel.
Die jagen Sünder und verfolgen sie, war interessant.

Anzeige