Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was ist eigentlich los?

Aktuelle Themen Was ist eigentlich los?

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.09.2017, 11:49:19

Ich bin in einem anderen Forum, in dem nur Leute sind, die am Reisen interessiert sind.
Auch da gibt es manchmal Stänkereien, wenn zB zum hundertsten Mal etwas gefragt wird,
und die Vielreiser dann aufstöhnen.

Trotzdem geht es gesittet zu, die persönlichen Angriffe, die ich hier manchmal lese, gibt es dort
zum Glück nicht.

Liegt es daran, daß die Leute dort einfach niveauvoller miteinander umgehen, weil sie schließlich
alle die gleichen Interessen haben? 

Also sollten hier doch die, die das Thema nicht wirklich interessiert, einfach ruhig sein???

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2017, 11:57:23

Hallo,

ich denke, das liegt daran, dass du in einem Themen-Forum unterwegs bist und nicht in einem wie hier, wo die gesamte Bandbreite des Lebens abgedeckt werden kann.

Früher war ich auch in einem Themen-Forum ( Hauterkrankung) und dort auch Moderator und nur ganz selten wurden dort die Mitglieder ausfällig oder griffen andere an.

Klaro

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2017, 11:57:23
Ich bin in einem anderen Forum, in dem nur Leute sind, die am Reisen interessiert sind.
Auch da gibt es manchmal Stänkereien, wenn zB zum hundertsten Mal etwas gefragt wird,
und die Vielreiser dann aufstöhnen.

Trotzdem geht es gesittet zu, die persönlichen Angriffe, die ich hier manchmal lese, gibt es dort
zum Glück nicht.

Liegt es daran, daß die Leute dort einfach niveauvoller miteinander umgehen, weil sie schließlich
alle die gleichen Interessen haben? 

Also sollten hier doch die, die das Thema nicht wirklich interessiert, einfach ruhig sein???
Auch hier geht es in der Regel nicht niveaulos zu, und wenn dort in Deinem anderen Forum schon lästige Fragen zu Stänkereien führen, na dann geht es an der Zahl der Themen, den Inhalten der Themen und die der User mit höchst unterschiedlichen Interessen, Stimmungen, Lebensläufen, Charakteren, Bildungsgängen und Krankheiten gemessen, hier in unserem Forum, doch wirklich fromm und sittsam zu! Ich gebe zu, jeder Jeck tickt annersch, abba dat jibt die Würze!
Hier - in diesem Forum kann sich jeder User in Demokratie üben, auch mit Leuten, die er nicht leiden kann, deren Meinung er nicht akzeptieren kann,
oder auch umgekehrt, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, "angegangen" wird oder "aneckt"!
Heiner Geißler sagte mal " Demokratie ist kein harmonischer Gesangsverein, Demokratie ist harte Arbeit"!
Und so sehe ich das auch, mit Weggang drohen, auf's Niwo schimpfen oder andern Leute die Schuld geben, oder einfach weglaufen ist keine Lösung in demokratischem oder Sinne!
Der Umgang mit anders tickenden Menschen und Gewährung von Toleranz kann nicht von einseitig unsichtbar gestellten Bedingungen dominiert werden!
Aber dahinzukommen kann auch ein schmerzhafter Prozess sein, ich weiß wovon ich rede, ich bin da schon durch!

Edita
 

Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von mane
als Antwort auf Roxanna vom 22.09.2017, 10:38:43
Hallo und guten Morgen!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr dass auch so wahrnehmt, dass hier zur Zeit nicht so wirklich ein Wohlfühlklima herrscht? Möglich, dass das auch nur meine persönliche Wahrnehmung ist. Ich war schon drauf und dran, mich hier ebenfalls abzumelden, würde es aber auch schade finden und es würde mir sicher etwas fehlen.
Die Nischen, in denen freundlich und friedlich miteinander umgegangen wird, werden nach meinem Eindruck immer weniger. Das reale Leben stellt immer wieder große Herausforderungen und ist zeitweise auch sehr schwierig, das geht mir ganz sicher nicht allein so. Deshalb suche ich hier eigentlich nach Ablenkung und schreibe gerne da mit, wo es eben auch heiter und humorvoll "zugeht". Das heißt nicht, dass ich alle Probleme des Lebens, über die hier auch geschrieben wird, ausblenden will. Sie gehören auch mit dazu und sollen  ihren Platz haben, weil das Schreiben dort unter Umständen Entlastung bringen kann. Nur finde ich, dass das Pendel im Moment zu sehr nach dieser Richtung ausschlägt und ich fühle mich zunehmend unwohl damit.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist daran etwas zu ändern, vielleicht nehme ja auch nur ich das so wahr. Gerne würde ich mich aber hier wieder wohler fühlen, denn der ST ist mir wirklich in der Zeit, seit ich dabei bin, ans Herz gewachsen.

Herzlichen Gruß
Roxanna


 
Liebe Roxanna,

meiner Meinung nach, herrscht hier zur Zeit kein anderes Klima als sonst auch.  Unsere Bedürfnisse und somit auch die Ansprüche, die wir an den ST haben, sind sehr unterschiedlich. Nischen, in denen es heiter und humorvoll zugeht, finden jene, die sie suchen, reichlich.

Ich hatte in einem anderen Thread angekündigt, im Internen Bereich zu einem Beitrag Stellung zu nehmen, da er dort OT war, habe mich aber anders entschieden, nachdem ich gesehen habe, dass es bereits dort wie auch im öffentlichen Bereich, unzählige Diskussionen gibt, die ähnliche Themen behandeln. Darum werde ich meine Antwort über PN vermitteln.

Hier wurden bereits viele schlaue Sachen geschrieben, die alle ihre Berechtigung haben.
Wenn wir im Seniorentreff so unterschiedlich aufeinander reagieren (mit dem einen kommt man besser zurecht als mit dem anderen), ist meiner Meinung nach, nicht das Gegenüber die Ursache dafür, sondern die Art und Weise, wie wir die Person und das Geschriebene wahrnehmen und aufgrund unserer Geschichte und den gemachten Erfahrungen interpretieren. Paul Watzlawick sagte dazu sinngemäß, dass wir Toleranz für die Wirklichkeit der anderen entwickeln müssen, denn deren Konstruktionen der Wirklichkeit sind genauso berechtigt, wie unsere eigene. Das heißt, wie ich finde, dass wir für diese unsere Wirklichkeit und die damit verbundenen Gefühle, Verantwortung tragen und kein anderer. Andere haben diese Gefühle evtl. ausgelöst, sind aber nicht die Ursache dafür.

Mir fällt immer wieder auf, dass im Streit, fast jeder seine Verhaltensweise ausschließlich als Reaktion auf die Aktion der Gegenseite sieht, auf die er nur reagiert und übersieht dabei, dass der eigene Beitrag zur Kommunikation wieder eine Ursache für die Reaktion der anderen Seite setzt. Dieser Vorgang läuft automatisch ab. Will man den Konflikt lösen, muss man aus diesem Kreis ausbrechen.
Gruß Mane




Ich vermute, dass unsere Wahrnehmung nie objektiv ist, sondern unsere subjektive eigene Konstruktion
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mane vom 23.09.2017, 18:09:03
......Hier wurden bereits viele schlaue Sachen geschrieben, die alle ihre Berechtigung haben.
Wenn wir im Seniorentreff so unterschiedlich aufeinander reagieren (mit dem einen kommt man besser zurecht als mit dem anderen), ist meiner Meinung nach, nicht das Gegenüber die Ursache dafür, sondern die Art und Weise, wie wir die Person und das Geschriebene wahrnehmen und aufgrund unserer Geschichte und den gemachten Erfahrungen interpretieren. Paul Watzlawick sagte dazu sinngemäß, dass wir Toleranz für die Wirklichkeit der anderen entwickeln müssen, denn deren Konstruktionen der Wirklichkeit sind genauso berechtigt, wie unsere eigene. Das heißt, wie ich finde, dass wir für diese unsere Wirklichkeit und die damit verbundenen Gefühle, Verantwortung tragen und kein anderer. Andere haben diese Gefühle evtl. ausgelöst, sind aber nicht die Ursache dafür........

Ich vermute, dass unsere Wahrnehmung nie objektiv ist, sondern unsere subjektive eigene Konstruktion
geschrieben von mane

Liebe Mane,
 
ich danke dir für deine Ausführungen. Weil mir das von dir Ausgeführte bekannt ist, vor allem auch das von mir fett hervorgehobene (wir haben in einem anderen Thread, ich weiß nicht mehr genau, war es der „Schubladen-Thread“ schon darüber geschrieben) deshalb habe ich ja gefragt. Es hat mich interessiert, ob das, was ich wahrnehme, nur meine eigene Wahrnehmung ist oder ob es auch andere gibt, die das ebenso empfinden. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu und für jede(n) wird das stimmen, was sie/er geschrieben hat.

Mir fällt dazu diese Geschichte mit dem Rabbi ein, der allen recht gibt. Ich sehe, dass es sehr schwer ist, allem gerecht zu werden. Wo so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, die sich auch zum allergrößten Teil nicht persönlich kennen, ist der Umgang miteinander nicht einfach. Wir haben auch in diesem anderen Thread darüber geschrieben, dass manches anders formuliert würde, hätte man diesen Menschen direkt gegenüber sitzen und würde ihm in die Augen schauen und die Reaktion auf das Gesagte/Geschriebene direkt mitbekommen.  Die sinnliche Wahrnehmung fehlt und das erschwert u.a. auch die Kommunikation untereinander.

Gruß
Roxanna
 
heide †
heide †
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Edita vom 23.09.2017, 14:27:54

Hach, Edita, wie schade aber auch, dass die Blumengeschäfte schon  geschlossen haben, denn für diesen guten Beitrag hättest Du glatt einen Strauß verdient.
Leider kriege ich es ja immer noch nicht auf die Reihe, wie 'man' richtig zitiert, aber die von Dir mit anderen Worten  genannten Fluchtgedanken haben mich auch schon immer irritiert. Wenns mir zu bunt wird, schalte ich den 'Kasten' aus - und wenn es gar nicht anders geht, hole ich halt auch mal - ohne Unterstützung fremder  Sprachrohre -  die 'Keule' raus. 
So, und jetzt gucke ich mir in Ruhe die Sportschau an - BVB gegen Gladbach - und morgen früh gehe ich brav ins Wahllokal - Du sicherlich auch. Zwinker

vG Heide


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von chris33
als Antwort auf heide † vom 23.09.2017, 18:55:17

Gestatten: ich find´s lustig, was die Heide hier so schreibt...

Humor ist gut, auch in dieser Situation sollte man ein wenig mit den Augen zwinkern... und auch ich nehme für mich in Anspruch, Humor zu besitzen...
zwinker

vG Chris33

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von weserstern

Der ganze St hat ein weites Spektrum, da treffen sich viele Mitglieder auf den unterschiedlichsten Seiten.

Doch hier auf den Diskussionsforen  beteiligen sich  nach meiner Einschätzung  nur 5- 10 Prozent der aktiven  Teilnehmer.
Vielleicht kann Karl da eine bessre Auskunft geben, doch ich denke, so war es auch in den Jahren vorher.

Wenn man sich die ganze Zeit ein eigenes Urteil  über die Diskutanten bildet, alle Beiträge verfolgt, man muss ja nicht immer antworten.. so kann es doch zu einer visuellen Schubladenfuntktion  führen.

Also ich stell mir grad vor... ich wär ein Profiler... da hätte ich schon viele Dinge hier über die Schreibaktiven erfahren ..

Gerade aus den sehr provokanten  Diskussionen ... kann man die Leute kennenlernen ...

weserstern

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Edita
als Antwort auf weserstern vom 23.09.2017, 19:57:34


Also ich stell mir grad vor... ich wär ein Profiler... da hätte ich schon viele Dinge hier über die Schreibaktiven erfahren ..

Gerade aus den sehr provokanten  Diskussionen ... kann man die Leute kennenlernen ...

weserstern

 
Bingo Sternchen - und genau das - macht es für mich so spannend und interessant, ich schließe manchmal sogar mit mir Wetten ab, Kopf gegen Bauch, die Tage hat mein Bauch mal wieder gewonnen!   emoji_laughing

Edita
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Edita vom 23.09.2017, 14:27:54

Und so sehe ich das auch, mit Weggang drohen, auf's Niwo schimpfen oder andern Leute die Schuld geben, oder einfach weglaufen ist keine Lösung in demokratischem oder Sinne!
 
Weglaufen ist eine demokratische Lösung, wäre es das nicht wäre die Demokratie ein Gefängnis.
Bezüglich des Drohens, Schimpfens und der Schuld-Schieberei teile ich Deine Meinung.

Anzeige