Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?

Aktuelle Themen was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?

was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, was mit euren internetdaten passiert, wenn ihr das zeitliche segnet?

habt ihr eure passwörter so placiert oder mitgeteilt, damit evtl. mitgliedschaften gekündigt oder gelöscht werden können? oder email-adressen, facebook oder alles das, wo ihr registriert seid?

denn hierbei ist wirklich eins ausgesprochen wichtig: der erbe/erbin tritt auch in die rechte und pflichten eines verstorbenen für internetgeschäfte ein. und damit geht das problem los, denn oft sind die passwörter nicht bekannt. also kann man auch nicht reagieren. kommen dann evtl. rechnungen per post, so hat man die möglichkeit künftige geschäfte aufgrund der sterbeurkunde (die muss dann eingeschickt werden) zu stornieren. oft erfolgen hier aber abbuchungen vom konto - also aufpassen. es ist immer zu emfehlen, hier ein telefonat mit den firmen zu führen die sachlage zu schildern, dann ist es meist möglich, dass eine klärung erfolgt.

ein internet freund von mir ist mai d.j. ganz plötzlich verstorben und seine tante (77 jahre alt) hat mir am telefon gesagt, das sie überhaupt keine ahnung hat was sie im bereich des internets tun müsste und hofft, dass die nichte da bescheid weiss.
olga64
olga64
Mitglied

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2013, 16:14:32
Mir für meinen Teil ist die völlig wurscht - ebenso wie meine Beerdigungsart. Ich fühle mich für mein Leben und die daraus resultierenden Entscheidungen nur zuständig, so lange ich lebe - anschliessend ist dies dann Sache meiner "Erben", die - soweit ich dies beurteilen kann - alles recht intelligente Leute sind, denen schon was einfallen wird. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2013, 16:14:32
Ja,Plump.

nicht nur das sollte jeder für den Wennfall rechtzeitig regeln!

Ich habe das getan,ebenso die Art der letzten Handlungen,die ich nicht mehr selber regeln kann,
vor Jahren schon habe ich alles -auch das Finanzielle-mit dem Bestattungsunternehmer vertraglich vereinbart.

Und ansonsten:

Notariell beglaubigte General-Vollmachten für meine 'Ableger' sind ebenfalls seit langen Jahren vorhanden und werden regelmässig
-wie auch mein Patiententestament-
mit neuem Datum und Unterschrift versehen.

Gudrun

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2013, 16:14:32
Ja - ich habe eine Liste all meiner Passwörter hinterlegt, sodass meine Frau im Notfall Zugriff darauf hat.

() qilin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von dutchweepee
Wieso aufschreiben und hinterlegen?

Deine Hinterbliebenen brauchen doch nur bei der NSA oder beim BKA anrufen.
Die haben alle Deine Bankdaten und Passwörter gespeichert.

qilin
qilin
Mitglied

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von qilin
als Antwort auf dutchweepee vom 04.07.2013, 18:37:51
passt zu echtlustig.com, trägt aber zur Sache nicht unbedingt viel bei...

() qilin

Anzeige

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 04.07.2013, 18:03:02
Na, dann sei mal schön brav.

Sonst ......
Karl
Karl
Administrator

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2013, 16:14:32
Hallo plumpudding,

gerade heute haben wir in den Lebensbereichen des Seniorentreffs einen Hinweis auf die Broschüre "... alles geregelt?" eingestellt. Ich kann diese Broschüre nur empfehlen, weil in ihr Formulare für fast alles vorgesehen sind.
Vorausverfügungen
Vesorgungsvollmachten
Generalvollmachten
Betreuungsverfügung
Patientenverfügung
Bestattung
Renten
Beamtenversorgung
Versicherungen
Einkommen
Finanzen
Sparen
Testamente
Vormund/Erbvertrag
Erinnerungen

Es gibt auch reichlich Raum für die Hinterlegung von Passwörtern. Es gibt sogar Eintragsmöglichkeiten für Vereine, in denen die Mitgliedschaft beendet werden soll, und für solche, in denen die Mitgliedschaft fortgesetzt werden soll etc.

Wir haben diese Broschüre jetzt zu unserer eigenen Vorlage gemacht und fühlen uns dadurch jetzt relativ "sicher".

Karl
ankama
ankama
Mitglied

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von ankama
als Antwort auf Karl vom 04.07.2013, 21:19:22
Besten Dank, lieber Karl, für diesen Tipp!

Auch wenn ich schon alles mögliche vorbereitet habe, kann mir die Broschüre bestimmt noch wichtige Hinweise geben. Ich habe sie soeben bestellt.

ankama
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: was passiert mit meinen daten, wenn ich nicht mehr bin?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2013, 16:14:32
Es gibt aber noch viele Adressen meiner Kinder...
die ich auch nicht alle kenne...

so kann ich nicht sagen, was ist mit den Daten , wenn IHNEN etwas passiert...

Verschwinden sie ganz einfach... bleiben sie im Internet bestehen...
oder werden sie nach einer Frist gelöscht...

weserstern

Anzeige