Aktuelle Themen Wohin mit der Angst?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 14.03.2011, 09:53:19
@: "...Ich vertraue immer noch Gott und ich weiß, viele andere Menschen tun es auch...."

Grübel: Dann ist es also Gott, der den Menschen veranlasst, sich selber mittels explodierenden AKWs selber auszurotten? Eine verspätete Nach-Rache als Zusatzstrafe zum Verjagen aus dem Paradies sozusagen?
caya
caya
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2011, 11:01:33
Ach, Schorsch ,

findest du es wirklich angebracht hier wieder die gleichen Spitzfindigkeiten einzubringen, die alle schon kennen, weil sie sich bei jeder Gelegenheit wiederholen???

Lass doch jedem die Freiheit seinem Herzen Luft zu machen!
Für viele ist der Glaube an Gott der Anker in der Not!

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 14.03.2011, 10:49:37

Pilli,

der Anlass für diesen Thread war, das Abtun der *Befindlichkeiten* der user, die vielleicht so denken wie ich, und die anscheinend in dem anderen Thread in der Berichterstattung stören.
Es gibt eben immer mehrere Seiten des Erlebens und Verarbeitens und die emotionale gehört dazu!

Es sollte möglich sein JEDER Befindlichkeit, wie du es nennst Raum zu geben.
Das Grauen ist zu groß, als dass wir nicht unsere Gefühle zulassen dürften.

Auch das gemeinsame Erleben dieser schrecklichen Nachrichten und der Austausch miteinander, mildern vielleicht etwas die Angst.

Caya

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 14.03.2011, 11:15:59
Wurde nicht gerade die Angst und die Furcht der Menschen immer wieder ausgenützt, um die Macht kirchlicher Strukturen zu stützen?

(aber aus ähnlichen Gründen wie du, caya, jetzt argumentierst, schweige ich ---- allerdings nur solange, solange nicht darauf hingewiesen wird, dass die Menschen, die nun betroffen sind, sich das selbst wegen ihrer Sünden und Gottferne zuzuschreiben haben und sie nur die gerechte Strafe ereilt hat --- das ist als Warnung an hema aufzufassen.)
Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2011, 11:01:33
Ach Schorsch,

könnten wir nicht die Glaubensdiskussion hier herauslassen.
Soll doch auch auf diesem Sektor jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Ich denke einmal, jeder von uns (man verzeihe mir bitte die Verallgemeinerung) ist doch auf dieser Ebene gefestigt.

Und wenn jetzt vor lauter Angst, Zorn oder psychischer Erschütterung der eine oder andere die Glaubensrichtung wechselt, ist das finde ich legitim.

Wir werden Hema nicht abgewöhnen, ihr persönliches Glaubenserleben - wie auch immer gestaltet - hier kund zu tun.

Was nicht heißt, dass ich Dir in Deinen Ausführungen nicht absolut folge. Sie sind für mich stimmig.

Meli


nachträglich

@ Mart

.......solange nicht darauf hingewiesen wird, dass die Menschen, die nun betroffen sind, sich das selbst wegen ihrer Sünden und Gottferne zuzuschreiben haben und sie nur die gerechte Strafe ereilt hat.......
geschrieben von Hema


Ich danke Dir für diese Ergänzung. So weit hatte ich nicht gedacht.
Und da stimme ich mit Dir völlig überein.

Meli
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von heide †
Ich selbst kann hier nur lauthals schreien: Die Merkel muss weg.
Die Hintergründe sind jedem bekannt, sie schüren meine Wut und Angst.

Heide

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 11:21:08

Mart,

du sonst so kluge Frau, bringst hier die kirchlichen Strukturen ins Spiel???
Was haben die hier verloren?

Es geht um den Glauben an Gott! und das ist etwas anderes!

Caya
Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 14.03.2011, 11:25:30
Caya,

das solltest Du eigentlich Hema fragen.

Du bist noch nicht so lange dabei, als dass Du um die Hintergründe zu dieser Warnung von Mart wissen könntest.

Das, was Mart hier anspricht, haben wir länger im ST an anderer Stelle tatsächlich gelesen.

Meli
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 14.03.2011, 11:25:30
Nein, das habe ich nicht übersehen - persönlicher Glaube, dagegen habe ich nichts einzuwenden.

aber, ich habe einen und sogar zwei Schritte weitergedacht.
Der erste Schritt - Gott vernichtet diejenigen, die sich an ihm vergehen (von hema sehr oft als Ergebnis ihres persönlichen Glaubens gebracht)
Der zweite Schritt: Ich war gestern in einer wunderschönen Wallfahrtskirche und durfte die Nachmittagspredigt zum 1. Fastensonntag hören! Vielleicht kannst du dir vorstellen, was da gekommen ist?

caya
caya
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 11:27:47

Jaja Meli,
diese unsäglich ungeschickte Aussage von Hema kenne ich.
Wie aber, wenn sie sich total missverständlich ausgedrückt hat?
Vergeßt es einfach.

Nun aber mal, wie lange reicht deine Zeitrechnung zurück???
Mit fast 11/2 Jahren Zugehörigkeit ist man nicht mehr so ganz grün hinter den Ohren und hat schon manchen Sturm (auch im Wasserglas) miterlebt.

Nix für ungut Meli, deine sonstigen Ausführungen kann ich voll nachempfinden!

Caya


Anzeige