Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf margit vom 03.05.2024, 14:47:16

Dieser Kreativkuchen sieht lecker aus und wichtig an einem Kuchen ist für mich weniger das Aussehen, als vielmehr der Geschmack. Nach dem Essen sieht er im Magen eh noch einmal ganz anders aus.

Smilie grinst breit_k.png

LG,
Drachenmutter

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2024, 17:34:27

@Heidrun11

Ich habe es nicht "gehört", sondern selbst erlebt, dass meine damalige Zahnärztin, "zu der ich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hatte", (was sich also nicht "ausgezahlt" hat), nach England gegangen ist.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 03.05.2024, 18:29:35
@Heidrun11

Ich habe es nicht "gehört", sondern selbst erlebt, dass meine damalige Zahnärztin, "zu der ich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hatte", (was sich also nicht "ausgezahlt" hat), nach England gegangen ist.
Mon Dieu - das beeinflusst natürlich eine Statistik gewaltig, wenn solcheEinzelfälle bekannt werden.
Da bin ich froh um meinen oberbayerischen Zahnarzt, der sicherlich hier so gut sozialisiert und beruflich ausgelastet ist ,dass er auch bleiben wird.
Wenn nicht, hätten wir in unserer Gemeinde mit ca 6000 Einwohnern nur noch die Chance, uns einen anderen auszusuchen - wir haben insgesamt 4 Zahnärzte am Ort. Olga

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2024, 19:17:13

Ich hatte auch nicht die Absicht, mit meinem Erfahrungsbericht irgendeine Statistik zu bedienen ...

Mein erster Zahnarzt (zu dem ich ebenfalls "ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hatte") gab seine Praxis auf und ging in den Ruhestand. Er war übrigens Perser. Seine Nachfollgerin, die nach kurzer Zeit nach England ging, war Türkin ... Lauter Einzelfälle ...

 

margit
margit
Administrator

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von margit
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2024, 17:37:32

@olga64,

mich wundert, wie mein Marmorkuchen als Schmarrn bezeichnet werden kann.

Aber über kreative Interpretationen meiner "Backkunst" freue ich mich natürlich.. 😊

Margit

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von gitti66
als Antwort auf margit vom 03.05.2024, 23:44:35


Screenshot 2024-05-03 235748.jpgHallo Margit, siehe Bild von chefkoch,de
Grüßle Gitti 🤗🤣👩‍🦰

Anzeige

sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von sarah66
als Antwort auf margit vom 03.05.2024, 23:44:35

Kaiserschmarren ist aus einem Palatschinken-Teig, ähnlich wie Omlett, und wird absichtlich zerrissen. Kaiserschmarrn wird nicht wie Kuchen im Rohr gemacht, sondern mit Fett in einer Pfanne. Es ist eine in Österreich sehr bekannte und beliebte Mehlspeise, besonders auch auf Berghütten, und erinnert an den Kaiser Franz Josef..
"Schmarrn" ist in diesem Fall kein Schimpfwort, sondern eher ein Kompliment.

Karl
Karl
Administrator

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Karl
als Antwort auf sarah66 vom 04.05.2024, 00:42:42

Liebe @sarah66,

also, mich freut es immer, wenn Margit ankündigt "Wollen wir heute einmal wieder Kaiserschmarrn essen?". Sie kennt das Rezept und wendet es gut an, es gibt aber auch fertige Backmischungen zu kaufen, die meist - was mich nicht wundert - keine so guten Ergebnisse liefern.

Karl 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch

Es gibt 2 Überlieferungen, wie der Kaiserschmarrn einstens entstand:

1: Der Kaiser kehrte auf einer seiner Kutschenausflüge in einem Landgasthof ein, um zu essen. Der Wirt hatte aber nur noch Eier und Mehl. Also liess er sich den Kaiserschmarrn einfallen -, welcher natürlich damals noch nicht so hiess, weil ja erst wegen diesem Besuch so "getauft" worden. Aber eigentlich sollte es ja eine Omelette werden.

2: Und da kommt ein euch wohlbekannter Zeitgenosse in den Sinn (nämlich ich!): Warum machte denn der Wirt nicht einfach eine einfache Omelette? Ganz einfach, weil der Wirt in der Aufregung diese beim Hochwerfen/Drehen auf den Boden fallen liess. Er hatte aber keine Eier mehr. Also wischte er die Brösel zusammen - und briet sie in der Pfanne nochmals an.

Logisch oder?

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von JuergenS

Selten so viel Schmarrn über Schmarrn gelesen. LOL

gefreut, geärgert und gewundert zugleich, aber schon häufig gegessen, ein echtes Teekesselchen.




                                                                         🥘


Anzeige