Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zur Gesprächskultur im ST-Forum

Aktuelle Themen Zur Gesprächskultur im ST-Forum

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von bernhard
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2010, 17:55:51
Wie nett Du doch bist Karin, ich beginne, Deine lieben Worte schon zu vermissen. Tata.

B.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 01.02.2010, 18:30:17
Also konnte er auch nie eine PN an den Webmaster machen, die dann zur Löschung führte.
Soviel von mir zur Klarstellung, soweit hafel sich auf Zeugen berufen muß. Übrigens bin ich nicht der einzige, der das Pamphlet gelesen hat.
geschrieben von adam

Ich gehe tatsächlich davon aus, das alle dieses Formular gelesen haben, die sich am Thread beteiligten. Zudem habe ich ihn in meinem Posting zuvor noch gewarnt, das ich auch noch andere Möglichkeiten kenne, mich seinen Unterstellungen und Verleumdungen zu erwehren. Er hat sie einfach ignoriert und seinen Dummfug gesteigert!

Weshalb nimmst du ihn in Schutz? Bis zu seinem Erscheinen hier im Thread war von ihm nicht ein einziges mal die Rede oder konntest du seinen Namen irgendwo lesen? Hast du überhaupt den Thread gelesen? Er hat ein paar Bemerkungen auf sich bezogen, weshalb? Offensichtlich ist er sich seiner Handlung völlig bewusst. Das nehmen wir zur Kenntnis. Sind seine Schimpfkanonaden etwa legal und derjenige, der sich ihnen zur Wehr setzt, ein böser Unholt? Die Begründung dafür möchte ich schon gern mal von dir erfahren.

Eines verstehe ich auch nicht:
Wieso schreibt hafel eine Beleidigung und ist fünf Minuten später ganz plötzlich mal für zwei Tage verreist. Die Beleidigung anderer Mitglieder des Forums muss ihm außerordentlich wichtig gewesen sein. Das erscheint mir sehr seltsam. Noch seltsamer ist es dann, das er von irgendwem die falschen Informationen zum Vorfall erhielt. Wie darf ich das einordnen?

Ich möchte hier nochmal den Sachverhalt in diesem Thread rekonstruieren:
Wir haben uns ganz ruhig, wie viele Male vorher auch schon, über die Gesprächskultur im ST-Forum unterhalten und ich habe zur Bereicherung ein Gerichtsurteil beigefügt. Ganz plötzlich erscheint hafel und beleidigt mich persönlich. Weshalb?
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf bernhard vom 01.02.2010, 19:17:45
Lieber Carlos, der von Dir zitierte Passus enthält keine "klagenden Worte" und auch keinerlei Ankündigung, irgend jemand zu verklagen. Was soll also Dein Beitrag. Natürlich bin ich in keinem anderen Forum aktiv. Und als Anschauungsunterricht dürften meine jeweiligen moderaten Reaktionen auf Angriffe aller Art - jetzt auch von Dir - doch genügen.

B.

War doch nicht so schwer zu verstehen, dass ich mich nicht nur auf deine klagenden Worte hier bezog, sondern auch auf frühere klagende Worte in einem SL-Forum?
Oder ist der Begriff "wehklagend" besser geeignet wenn ich direkter zitiere:
Trotzdem ist es nicht möglich, in diesem Forum seine, von der political corectness abweichende, Meinung kundzutun, ohne massiv persönlich, zum Teil unter der Gürtellinie, angegriffen zu werden.

Da fehlen mir echt die Worte, um das zu klassifizieren. Warum lässt man den Andersdenkenden nicht erst einmal seine Weltsicht ausführlich vortragen und setzt sich mit dieser dann ganz objektiv und sachlich auseinander.

Daher eben meine Frage, ob es ein Forum gibt, wo du dich nicht so persönlich angegriffen fühlst?
Es würde doch helfen den korrekten Umgang mit dir zu erlernen.
Das ist doch in deinem Sinne, oder hast du ein anderes Anliegen?



Anzeige

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bernhard vom 01.02.2010, 19:19:23

da gewöhne dich man lieber nicht dran

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von bernhard
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 01.02.2010, 19:47:37
Lieber Carlos...das ist doch Wortklauberei, was Du hier machst. wie soll ich es denn anders formulieren, als "in diesem Forum", soll ich das "diesen" etwa weglassen. Lach. Natürlich gibt es nur "dieses" Forum, und "wehklagen", das mögen andere machen, mir liegt es nicht.

B.
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf bernhard vom 01.02.2010, 19:52:45
Lieber Carlos...das ist doch Wortklauberei, was Du hier machst. wie soll ich es denn anders formulieren, als "in diesem Forum", soll ich das "diesen" etwa weglassen. Lach. Natürlich gibt es nur "dieses" Forum, und "wehklagen", das mögen andere machen, mir liegt es nicht.

B.

Es ist eben nicht nur dieses Forum, in dem du dich persönlich angegriffen fühlst und darüber klagst.
Ich kann halt auch nichts dafür, dass mir deine Formulierungen so bekannt vorkamen und ich deswegen nachgelesen habe.

Und deswegen eben meine Anfrage. Wie kann dir geholfen werden, dich nicht ständig persönlich angegriffen zu fühlen?
Das muss doch ein unerträglicher Zustand sein?
Vielleicht hilft es wenn du näher bezeichnest was dich so verletzt hat?

Anzeige

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von bernhard
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 01.02.2010, 20:01:11
Ja lieber Carlos...
ich werd mal die Untiefen einiger Threads von mir durchwühlen und für Dich eine kleine Liste machen. Braucht ein wenig Zeit. Ich hab aber nur allgemein über die Gesprächskultur hier geschrieben, nicht auf mich bezogen. Das Gleiche hätten einige, die mir hier bekannt sind, auch schreiben können, zum Teil mit viel drastischeren Worten. Ich hab mich da ja sehr zusammen gerissen.

bernhard
bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von bernhard
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 01.02.2010, 20:01:11
So, lieber Carlos, hab alles durchgekaut. Aber ich verzichte darauf, hier in diesem Zusammenhang, einzelne Sätze heraus zu kopieren, schau Dir einfach mal die Threads an, die ich eingebracht habe und achte auf die Aussagen von den folgenden Teilnehmer/innen: marina / meli / adam / pecado / cariha / karin / miriam / hl / rolf.

Das wärs eigentlich.

Wünsche Dir eine gute Nacht.

bernhard
adam
adam
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2010, 19:36:59
Weshalb nimmst du ihn in Schutz?


@hinterwaeldler,

ich nehme niemanden in Schutz, ich habe lediglich einige Fakten zurecht gerückt.

Nebenbei finde ich es natürlich befremdlich, wenn Du Dich in diesem Thread über die Gesprächskultur mokierst, selber aber anderen Foristen z.B die "Mentalität eines Kindergartenkindes" bescheinigst und von "weinerlichem Behaupten" schreibst.

Wie kommst Du dazu solche "Formulare" zu verwenden, wenn bitteschön "welche Mittel versagen und unwirksam sind" (Deine Worte)? Damit stellst Du Dir doch selber ein Armutszeugnis aus, denn Du gibst ja so zu, nicht überzeugend genug argumentieren zu können. Oder vielleicht sogar, nicht Recht zu haben?

Dann suchst Du Dir also im Net ein Formular aus, füllst es aus (z.B. bescheinigst Du dem Foristen "nur als Begrenzungspfahl für Schifffahrtsrinnen verwendbar zu sein").

Zugegeben: Eine grobe, vielleicht sogar satirische Betrachtungsweise. Nur eben nicht für den Betroffenen, ihn verletzt es. Und wir sind hier auch nicht auf einer Kleinkunstbühne, in der Politiker oder Prominente durch den Kakao gezogen werden. Da kann man sowas machen.

Mir erschließt sich auch die Logik nicht, daß Du dieses Pamphlet benutzen darfst, weil Du es nicht erfunden hast. Komisch.

Wie gesagt: Ich habe nur ein paar Fakten klar gestellt, das war alles und mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht über Gesprächskultur. Aber das ist ja der Sinn dieses Threads.

--

adam

.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf bernhard vom 01.02.2010, 23:54:48
@bernhard

Es adelt wohl alle anderen Diskutanten hier im Forum, nicht in deiner Aufzählung erwähnt zu werden.

Anzeige