Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

Karl
Karl
Administrator

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 22:39:58
Ich werde ganz bestimmt keine Impfung haben wollen, dazu ist der ganze Prozess der Entwicklung m.E. Zu schnell durchgeboxt worden.

Die Zukunft wird es zeigen, ob und was die Folgen sind.

 
Guten Morgen @Carole,

ich kann Deine Skepsis gut verstehen, insbesondere, dass die Schnelligkeit der Impfstoffherstellung Dich misstrauisch macht. Deshalb aber habe ich einiges von den Hintergründen in meinen Blogs dazu geschrieben, insbesondere in dem 3. Blog, in dem ich auf die Impfstoffentwicklung eingegangen bin.

Bildschirmfoto 2020-11-22 um 10.40.16.png
Es gibt sehr gute Gründe, warum die Impfstoffentwicklung so viel schneller als üblich gelaufen ist:
  1. Die Pandemie ist die größte Bedrohung der Menschheit seit dem 2. Weltkrieg und entsprechend locker saß den Regierenden weltweit und den Investoren das Geld, um alle finanziellen Hürden rasch beiseite zu schieben. So konnten die ausführenden Biotechfirmen ohne eigene finanzielle Risiken das Impfprojekt angehen. Sie mussten sich keine Sorge um die Finanzierung machen, weil die Regierungen bereit waren durch Vorabverträge eventuell auch Fehlversuche und Scheitern abzusichern.
     
  2. Die beiden derzeit (zeitlich) führenden Impfstoffe der Firmen Pfizer/Biontech und Moderna wurden auf der komplett neuen Basis von mRNA durchgeführt (Näheres dazu bitte in den Blogs lesen). Dies ist ein wesentlich schnellerer Weg zum Impfstoff als die konventionellen Methoden, da weitgehend automatisierbar.
     
  3. Moderna wurde von der amerikanisdchen Regierung mit dem Projekt Warp unterstützt. Die Impfstoffherstellung wurde wie ein militärisches Unterfangen logistisch unterstützt. Die Trump Administration hat ihren Kampf gegen Corona allein auf dieses Projekt fokussiert.
     
  4. Die Kooperation zwischen Pfizer/BionTech hat sich dem Projekt Warp nicht angeschlossen. Pfizer hat genug eigene Mittel, um sich nicht politisch abhängig zu machen. BionTech hat die Wissenschaft hinter dem mRNA-Impfstoff ausgearbeitet und Pfizer hat mit seinen finanziellen Mitteln und Knowhow in Bezug auf Arznei- und Impfstoffgenehmigungen alle logistischen und bürokratischen Hürden beiseite geräumt.
Kurzum, m. M. n. sollten wir uns freuen, dass alles so schnell gegangen ist. Persönlich bin ich sogar aus theoretischen Gründen davon überzeugt, dass die mRNA-Impfstoffe sehr viel sicherer sein werden als die konventionell hergestellten, aber ich gebe natürlich zu, dass sich dies erst in der Praxis beweisen lässt und kann deshalb anhaltende Skepsis durchaus verstehen.

Vielleicht hilft es, dass inzwischen bekannt geworden ist, dass auch der Impfstoff der britisch/schwedischen Firma Astrazeneca in Kooperation mit der Universität Oxfort einen Erfolg ihres Impfstoffes vermeldet hat. Dies ist kein mRNA-Impfstoff, sondern ein sogenannter Vektor-Impstoff (Näheres dazu bitte in den Blogs lesen). Er zeigt eine 70%ige Wirksamkeit. Zwar liegt hier die Wirksamkeit insgesamt niedriger als bei den beiden anderen Impfstoffen, aber seine Verträglichkeit soll bei Senioren besser als bei jungen Patienten sein, wie in einer Phase II Studien festgestellt wurde.

Es wird also möglicherweise eine Wahl zwischen mehreren Impfstoffen geben. Allerdings gilt es zunächst einmal das sehr große logistische Problem zu lösen, alle Welt zu impfen, denn bei einer Pandemie reicht es nicht, nur lokal zu impfen. Um die brachliegenden Branchen wie Touristik etc. wieder anzukurbeln, muss die Menschheit als Ganzes gegen das Virus resistent sein. Es wird also anfänglich eher ein Mangel an Impfstoffen herrschen, weshalb die Regierenden weltweit festlegen müssen, welche Bevölkerungsgruppen zuerst Zugang haben.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von hobbyradler

Alle wollen wieder ihr normales Leben zurück. Da aber nicht alle gleichzeitig geimpft werden können und manche sich nicht impfen lassen wollen haben wir ein unruhiges Jahr vor uns.

Für mich wäre es in Ordnung, wenn bereits Geimpfte mehr Freiheiten hätten, auch wenn ich selbst noch nicht geimpft bin. Das ist meine Meinung heute, doch wie werde ich mich fühlen und reagieren wenn Mitte 2021 ich immer noch benachteiligt wäre?

Es bedarf einer festgelegten und offen kommunizierten Strategie der Logistik des Impfens und der damit verbundenen freieren Beweglichkeit.

Natürlich würde ich gerne schnell geimpft werden, vom Alter gehöre ich zur Risikogruppe. Trotzdem sollten wir Alten Verständnis haben, dass andere Gruppen vorgezogen werden.

Krankenhaus- und Pflegepersonal, Menschen in Heimen, Risikogruppen die noch arbeiten, etc.

Doch selbst der Versuch einer Priorisierung der Impf-Reihenfolge zeigt die Problematik, dass letztlich alle Gruppen zueinander Kontakt haben.

Daher stelle ich mich darauf ein, dass auch das nächste Jahr für uns und die Entscheider nicht viel einfacher wird. Ich wäre froh gegen Ende 2021 alle unsere Einschränkungen hinter uns zu haben.

Ciao
Hobbyradler
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 23.11.2020, 08:46:45
Doch, liebe Edita- schleunigst! Denn über die Sommermonate wurde viel verbummelt und zu viel gelockert, den Segen sehen wir doch jetzt mit dem rapiden Anstieg der Anzahl der an Corona Erkrankten und Toten, was auch mit dem Sinken der Temperaturen zusammenhängt. Schleunigst bedeutet aber nicht, dass Verordnungen  schnell durchgepeitscht werden sollen, sondern rechtzeitig und ausgewogen handeln, um die Menschen darauf vorzubreiten und vor allem auch zu informieren. Es gibt viele, die im Moment angeben, sich nicht impfen zu lassen, aber es sieht vermutlich anders aus, wenn es aktuell wird. 
Mit "schleunigst" meine ich Vorbereitung und Aufklärung rund ums Impfen, um die Unsicherheiten und Erwartungen im Rahmen zu halten, denn sonst können wir uns auf das nächste Chaos einstellen. 
Luchs35      



 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von Michiko
Ein Gespräch mit dem Hausarzt halte ich für empfehlenswert, bevor eine Entscheidung über eine mögliche Impfung gefällt wird. Manches, was zur Zeit in den Medien über den Impfstoff zu lesen ist, ist doch noch widersprüchlich, sozusagen mit heisser Nadel gestrickt. Auch wenn ich aus mehreren Gründen zur sog. Risikogruppe gehöre, kann ein Abwarten kein Fehler sein. Ich weiss ja nicht einmal, ob ich schon einmal positiv war, ohne Symptome zu zeigen. Und trotz Impfung ist das Virus noch immer übertragbar.
Auch wenn natürlich alle Welt angesichts der Schäden, die das Virus anrichtet, sehnlichst auf diesen Impfstoff wartet. Im Prinzip gehen wir davon aus, dass diese Impfung ähnlich wie Pocken oder Masern oder Grippeimpfungen wirken und kaum Nebenwirkungen haben wird, aber Genaues wissen wir nicht.

Ich verstehe durchaus, dass viele, wahrscheinlich die meisten Menschen, sich sofort impfen lassen würden, aber ich akzeptiere auch die, die das Procedere mit Vorsicht angehen.

Michiko
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von dutchweepee

Ich bin jedenfalls gespannt, worüber Ihr Euch im ST echauffiert ohne Corona und Trump?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2020, 09:37:11
Ich bin jedenfalls gespannt, worüber Ihr Euch im ST echauffiert ohne Corona und Trump?
Wenn Du so weitermachst und überall nur über uns ablästerst,
dann - über Dich!

Edita    😇

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von JuergenS

ich sehne mich nach der impfung, ich kann nur gewinnen, so meine vielleicht naive denke.
risiken hat man in meinem erfüllten alter zwar schon mehrere, aber ich hab, bis auf uralte grippeimpfungen keine schlechten erfahrungen gemacht, so hoffe ich, dass es vielleicht weiterhin so geht.

😐

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2020, 09:37:11
Ich bin jedenfalls gespannt, worüber Ihr Euch im ST echauffiert ohne Corona und Trump?
Das Wetter mein Freund Dutchi, das Wetter 😉 Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 23.11.2020, 09:40:56
Ich bin jedenfalls gespannt, worüber Ihr Euch im ST echauffiert ohne Corona und Trump?
Wenn Du so weitermachst und überall nur über uns ablästerst,
dann - über Dich!

Edita    😇
er will doch nur spielen und herausfinden, wie das so ist, wenn man endlich über 60 ist.😊
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 23.11.2020, 09:40:56
Wenn Du so weitermachst und überall nur über uns ablästerst,
dann - über Dich!
Machste doch sowieso *grins*

Anzeige