Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind

andere gesellschaftliche Themen Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2020, 13:36:07

OK, zurück zum Thema. Ich habe mit Numbers einmal eine Grafik über die Entwicklung der letzten 4 Tage erstellt. 

59ADFD6E-879C-4292-9EC5-024577D975C5.png
Derzeit entwickelt sich die Situation nicht in Spanien oder Italien, sondern in den USA am dramatischsten. Die Daten habe ich von der Johns Hopkins Universität übernommen. 

Ich werde diese Grafik jetzt hier täglich updaten. 

Karl
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 28.03.2020, 11:06:39

Lieber Ingo,

lies doch einfach nur den von Edita verlinkten Text:

"Auslandsaufenthalt löst finanzielle Sorgen
Für das Gros der rund 90.000 Ärzte auf Kuba ist ein Auslandsaufenthalt die Lösung der finanziellen Sorgen und wird vom Staat bewusst als Anreiz eingesetzt. Manuel war fast zwei Jahre in Angola und Bolivien.
„Unser Gehalt in Kuba läuft weiter und für den Rest gibt es ein Regierungsabkommen. Der Staat behält einen Teil des im Ausland gezahlten Gehalts, den anderen erhält der Arzt. Das ist natürlich ein Vorteil für das medizinische Personal. Es ist aber auch ein Opfer, weil die Familie zurückbleibt. Andererseits ist der Auslandseinsatz auch humanitär motiviert, aus Solidarität mit Menschen, die dringend medizinisch versorgt werden müssen.“"

ingo
ingo
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 28.03.2020, 14:39:25

Wollen wir darüber streiten, wieviel Geld der kubanische Staat für sich behält und wie wichtig ihm die Gesundheit seiner Ärzte in Europa ist, Karl? Will ich nicht! Ich erlaube mir Rückschlüsse aus der Bezahlung von Menschen, die aus  sozialistischen Staaten in den vergangenen Jahrzehnte "entsandt"  wurden. Dass die kubanischen Ärzte das Angebot annehmen, um ihre Familien besser versorgen zu können, ist mir klar. Aber der Preis, den sie dafür zahlen, ist sehr hoch. Und die 11 Mrd., die Kuba aus diesem Ärztegeschäft zieht , deute nicht darauf hin, dass die   Ärzte den größten Anteil abbekommen. Lassen wir es bitte bei dieser unterschiedlichen Sichtweise. Ich melde mich wieder, wenn diese Arbeitsverhältnisse mal aufgedeckt worden sind.


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 28.03.2020, 14:16:57

Danke für die Grafik, lieber Karl, wenn ich auch berücksichtige , dass die jetzt noch gemessenen Werte in europäischen Ländern noch nicht abschießend beurteilt werden können. 

Auch wenn die EU nicht immer die Stärke zeigt, die wir von ihr erwarten,  ist sie derzeit jedoch die Institution, in deren Rahmen sich die die Nationalstaaten nicht nur austauschen ,sondern auch aufeinander abstimmen können. Ich sehe das aus der Schweiz heraus, also aus gewisser Distanz, aber es ist doch zu sehen, dass die Solidarität unter den europäischen Staaten trotz geschlossener Grenzen sich immer mehr annähert und grenzüberschreitend eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 
Die Empörung in der Schweiz über die an der deutschen Grenze zurückgehaltenen Atemmasken sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich alle bewusst sind, dass wir in einem Boot sitzen, das gemeinsam an Land gerudert werden muss. 
Die Kleinlichkeit, mit der jeder Versuch etwas zu erreichen, an einer Grenze scheitert, sollte der Vergangenheit angehören und eine Einheit in allen europäischen Ländern in dieser bedrohlichen Zeit stärken. 
Luchs35
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von pippa
als Antwort auf ingo vom 28.03.2020, 15:12:43

Mich würde wirklich mal interessieren weshalb sich niemand bisher darüber beklagt, weshalb China diese unsäglichen Märkte mit lebenden Wildtieren nicht bekämpft bzw nicht in den Griff bekommt. 
China ist doch ein Staat, der, wenn ich den Medien glauben soll, alles über seine Bürger weiß und der Andersdenkende in Umerziehungslager einsperrt. Da müsste es doch ein Leichtes sein, solche mittelalterlichen und schaurigen Märkte zu unterbinden, die in eine globale Welt ja nun wirklich nicht  reinpassen und von denen offensichtlich eine große Gefahr ausgeht.

Oder hat der chinesische Staat doch nicht so viel Macht wie uns immer erzählt wird?
Pippa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf luchs35 vom 28.03.2020, 15:19:51

genau, vom covid-19 kann man auch lernen, global vorzugehen, aber das neue Denk-Zeitalter muß erst anbrechen, derzeit ists noch holprig.


Anzeige

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 28.03.2020, 15:12:43

Ich würde das entsenden der kubanischen Ärzte eher als WinWin Situation bezeichnen. Den Italienern wird geholfen, die Ärzte verdienen durch die Auslandseinsätze mehr als ohne und Kuba, das stark unter Sanktionen leidet und das seit Ewigkeiten, ist auch geholfen.
Und im übrigen sind kubanische Ärzte hervorragend ausgebildet.
Bruny 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pippa vom 28.03.2020, 15:22:59

Ich bin sicher, dort läuft schon Entsprechendes, aber die Variante für die Öffentlichkeit muß erst noch ausgearbeitet werden. Vor allem muß noch ein externer Schuldiger definiert werden. Xi tickt wie TR.

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.03.2020, 14:16:57

Die Zahl der durch Tests in einem Land  festgestellten Infektionen ist ohne Bezug nicht sonderlich aussagekräftig, wie du wohl weißt.

Die Zahl der Intensivbetten pro 1000 Einwohner (auch hier gibt es unterschiedliche Zählarten) und deren Entwicklung im zeitlichen Verlauf mit der Begründung,warum der Abbau stattfand,kann eine wesentliche Begründung für die akute Notsituation in einzelnen Ländern liefern.

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 28.03.2020, 15:19:51

Du weißt wohl,dass das Zurückhalten von wichtigen nicht für Deutschland bestimmte Hygieneartikel nicht nur die Schweiz betraf,sondern auch andere Länder. Sag ma mal, Italien ist ziemlich angefressen.

Soviel zum Gerede von Solidarität und zum realen Handeln.
 


Anzeige