Anthropologie / Psychologie Ablasshandel

Re: off topic - olgas umweg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2013, 17:41:45
.
lache olga.

nachfolgenden satz konntest du dir unter ablasshandel nicht verkneifen und hast ihn unter frau mitscherlich gequetscht ...
Im Zweifelsfalle sind es Stätten, wo Hunde hinpinkeln können)
geschrieben von olga


du wirst mir verzeihen, dass ich dir wie folgt antworte,
"trotz deines haustier-hasses, hast du einen vogel."

-

lg m./.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: off topic - olgas umweg
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2013, 18:11:25
Mangels Hund:

Shit happens. Mal bist Du Taube, mal Denkmal.
Mareike
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ablasshandel
geschrieben von JuergenS
Ihr habt ja noch einen anderen großen thread zu diesem Bischof, der mir hier nicht am Herzen liegt, mir ging es vor allem um die Summe, die man gut anlegen kann, um nicht vorbestraft zu sein, also eine Täuschung hinzulegen und dass dies bei "Promis" des öfteren angewandt wird. Weniger Prominente beachtet ja eh keiner.

Auf die Sache mit dem Schaden für die Kirche und auf euer Trittbrettfahren mit den christlichen Feiertagen seid ihr ja nicht eingegangen, ist ja auch nur Begleitmusik.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Ablasshandel
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2013, 18:27:09
Wer hat diesen Menschen eigentlich zum Bischof gemacht?

Ich finde, jene müssten auch bestraft werden, weil sie einen offensichtlich völlig unfähigen Menschen zu einem Oberhirten ernannt haben.

Unfähig ist er mE deshalb, weil er augenscheinlich keinen Schimmer davon hat, was in seinen Schäflein wohl so vor sich geht, wenn sie vom Grasen einmal hochgucken und sehen, was ihr Hirte so treibt.

Ich habe im Fernsehen ein paarmal diesen verständnislosen Blick gesehen und es schauderte mich sehr.

Pippa
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Ablasshandel
geschrieben von bukamary
als Antwort auf pippa vom 19.11.2013, 19:02:26
Na, wer wohl? Der Chef, auch Papst (schreibt sich immer noch mit zweimal p) genannt.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ablasshandel
geschrieben von qilin
als Antwort auf pippa vom 19.11.2013, 19:02:26
Wer hat diesen Menschen eigentlich zum Bischof gemacht?

Vermutlich der damalige Papst - wenn die Diözese Limburg kein Sonderstatut hat (wie z.B. Salzburg), wird der Bischof vom Papst ernannt (m.W. meist aus einem Dreiervorschlag des Domkapitels). In Salzburg war gerade erst Bischofswahl, dort ist's umgekehrt: der Papst macht einen Dreiervorschlag, und das Domkapitel wählt aus...
Wie sich der Gewählte später entwickelt, weiß man meist nicht vorher...

() qilin

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ablasshandel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2013, 16:40:26
Selig sind die Armen im Geiste. Denn ihrer ist das Himmelreich!
Re: Ablasshandel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2013, 09:05:42
Bischöfe und Kardinäle haben schon das Recht mit Füssen getreten, als die vielen Mißbrauchsfälle bekannt wurden. Mit den Geldern die die kath. Kirche besitzt, hätten sie den Opfern mehr helfen müssen.

Von da an wurde in der kath. Kirche von den Mitgliedern schon offen diskutiert, und es konnte nicht mehr alles unter der Decke gehalten werden.

Was aber jetzt in Limburg mit seinem Bischof Tebartz van Elst passiert, macht mich fast sprachlos. Aber ich mache den Medien auch den Vorwurf dass sie dem Bischof psychische Krankheit unterstellen und sich an seinem äußeren stören, dass halte ich nicht für gute Recherche.

Dass der Bischof von Limburg nur zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist, verstehe ich überhaupt nicht. Jetzt ist er noch nicht einmal vorbestraft.

Was ich aber trotz diesem Vorfall gut finde, sind die vielen Berichte in der Presse und im Fernsehen, sodass auch jedes Mitglied der kath. Kirche begreift, dass die Kirche meint nur Rechte zu haben, aber keine Pflichten. Auch dass die Kirche wohl Träger von Kindergärten und anderen Gemeinnützigen Vereinen ist, aber nicht der Kostenträger. In meiner Gemeinde wussten das viele nicht.

Ich bin Mitglied der kath. Kirche und werde es auch erst einmal bleiben. Ich hoffe einfach dass die Kirche sich ändert, denn sie sollte für die Gläubigen da sein.

Mir hat meine Kirche in vielen schwierigen Situationen geholfen, und ich habe dort Halt und Beistand gefunden.
Lara
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ablasshandel
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2013, 18:27:09
Ihr habt ja noch einen anderen großen thread zu diesem Bischof, der mir hier nicht am Herzen liegt, mir ging es vor allem um die Summe, die man gut anlegen kann, um nicht vorbestraft zu sein, also eine Täuschung hinzulegen und dass dies bei "Promis" des öfteren angewandt wird. Weniger Prominente beachtet ja eh keiner.

Auf die Sache mit dem Schaden für die Kirche und auf euer Trittbrettfahren mit den christlichen Feiertagen seid ihr ja nicht eingegangen, ist ja auch nur Begleitmusik.

Wenn ich Dich richtig verstehe, fragst Du nach dem Sinn und Zweck der Bestrafung und ob dem mit Geldstrafen Genüge getan wird.
Man könnte sagen, Strafen sollten zur Wiederherstellung des Rechtsfriedens und Stärkung des Rechtsbewusstseins beitragen und nicht zur Befriedigung persönlicher Rache- oder Genugtuungsbedürfnissen.
Damit hätte man dann eine Grundlage für eine Debatte hinsichtlich staatlicher Ablasshandel.

Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ablasshandel
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2013, 20:57:43
Dass der Bischof von Limburg nur zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist, verstehe ich überhaupt nicht. Jetzt ist er noch nicht einmal vorbestraft.
geschrieben von lara


Was empfanden Sie denn so schlimm an dem Spiegel-Interview, wo dieser Bischof erklärte, er wäre Business-Class geflogen und der Spiegel "aufdeckte", es sei First Class gewesen? Welche Strafe hielten Sie denn für angemessen? Sind 20.000 Euro für diese hohe Verbrechen wirklich zu gering - würden Sie ihn gerne in einem Kerker bei Wasser und Brot sehen?
Möchten Sie diesen seltsamen Bischof für alles verurteilen, was in Ihrer katholischen Kirche schief läuft? Auch ohne juristische Beweis?
Etwas anderes stand hier juristisch nie zur Debatte und unser Rechtsstaat ist nicht auf Rache ausgelegt, wie Sie sicher wissen.
Olga

Anzeige