Forum ST Internes Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf Karl vom 05.02.2011, 09:08:51


Danke für alle Beiträge.

Karl mit Rückblick kann ja nur ein Streifzug sein, durch vieles was wir
gemeinsam im Caht erlebt haben.

Hafel, danke für deinen Rückblick, ich war ja erst ab 9/1999 im Chat und
ich erinnere mich sehr gut, dass am Anfang vor 22 h nachts niemand im Chat war.
Ich hatte dann nach einigen Besuchen den Mut zu sagen, warum nicht auch früher,
so konnte ich erreichen, dass zumindest um 21 h jemand da war. Gerne erinnere ich
mich auch an die vielen Chatterinnen aus Wien, die in den Anfangszeiten regelmäßig
im geschützten Caht gewesen sind. Auch an die abendlichen Stunden in der
Seefelder Skihütte erinnere ich mich, Bongoline hat uns Jagatee gekocht und
der Platz vor dem Feuer war schon immer für unsere Socke reserviert.

Dutschweepee und Hugo, die Rätselstunden sind auch heute noch, ihr müßt nur
immer ein wenig in die Vorschau gucken.

Vitara, ich erinnere mich gerne an viele Chattertreffen unter der
Organisation von Herb und Rosi, unter Rosi`s Führung haben wir viel
Schönes erlebt und ich möchte dies nicht missen. Die Krönung war für mich
Lindau und alle, die dabei gewesen sind, denken gerne an die Stunden am
Bodensee.


Chris

chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf vitaraw vom 05.02.2011, 12:01:53


Jutta,

ganz klar, hab schon bei Fips49 die Brezeln und die Partyhaxen bestellt und
ich bin sicher, eine Geburtstagstorte ist auch noch drin.

Kann ja nicht verantroten, dass du mir vahungerst!


Chris

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 13:10:22
Ojeee, wenn ich mich an die wildeste Chatzeit zurückerinnere finde ich vermutlich kein Ende mehr!

Mich hat meine Schwiegertochter 2005 in den ST gelotst, als ich nach einer Knie-OP schon Angst vor dem Bett hatte, weil ich nicht wusste wie ich liegen sollte. Das híeß im Klartext, das erste Vierteljahr hing ich fast Tag und Nacht am PC anstatt in einer langweiligen Reha - mein einziger Kontakt zur Außenwelt, weil ich in meinem damaligen Zustand nicht einmal Besuch empfangen wollte oder konnte.

Aber erst einmal musste ich lernen , mich im Chat zurechtzufinden.
Und da gilt mein allererster und größter Dank Kleinesrainer, der mich mit unendlicher Geduld per Telefon mit allem vertraut machte.
Lieber Himmel, habe ich mich angestellt!!! (das kriege ich auch heute noch hin) Es war für mich eine völlig fremde Welt. Aber dann ging es fix.

Und ich erinnere mich mit Lachtränen im Auge an die ersten Nächte, als ich von einer bereits erfahrenen "Clique" über mir völlig unbekannten Cybersex in einem virtuellen Schrank aufgeklärt wurde. Das machte tagelang die Runde, und offenbar machte es vielen ein Vergnügen, mich "Neu-Naivling" auf alle meist erfundenen (wie ich heute weiß)"Abartigkeiten", die mir im Chat passieren könnten, aufmerksam zu machen. Nie war etwas Bösartiges dabei, nur einfach ungezwungener Spaß. An viele verrückten Tage und Chatnächte werde ich mich wohl noch erinnern, wenn ich hier 100 Jahre alt werde.

Ach ja, Dutch , und an so manches andere erinnere ich mich auch noch mit Vergnügen -leider bist du heute nicht mehr so "keck"!

Eher ernsthaft waren für mich die "Themenrunden" zusammen mit Eleonore, wo sich oftmals bis zu 45 Chatter/innen beteiligten und die trotzdem geordnet abliefen. Wunderbar unterstützt wurden wir dabei von Chris als Türwächterin .

Aber jetzt mach ich lieber mal Stopp, denn mir fällt so viel ein, da könntet ihr auch nebenbei einen dicken Roman lesen.

Doch - ich gratuliere dem ST-Chat zu diesem Jubiläum aus vollem Herzen. Ich habe hier viele liebenswerte Menschen persönlich und virtuell kennengelernt und nie schlechte, höchstens mal überflüssige Erfahrungen gemacht.
In meinen Augen hat sich inzwischen der Chat verändert, einiges ist gegangen, anderes ist gekommen. Aber allen Admins, verflossene wie derzeitige, gebührt ein herzliches Dankeschön für ihre unentgeltliche Arbeit.

Und natürlich auch Karl und Margit sind im Dank mit eingeschlossen, haben sie uns doch so viele Möglichkeiten geschaffen miteinander auf vielen Ebenen zu kommunizieren.

Luchs

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 05.02.2011, 14:04:03


Luchsi,

*schmunzel* vieles wird unvergessen bleiben. Ich denke gerne an so
manche Chatstunde in der wir mit Lachtränen am PC sassen.

Gerne denke ich auch an unser "behütetes" Treffen in Lindau, das bei
allen Teilnehmern in guter Erinnerung ist.

Danke an Malachit und ihre Musikkolleginnen, die damals die
Abendstunden in Lindau bereichert haben.


Chris










Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 05.02.2011, 14:04:03
Ich bin noch nicht so lange dabei - mein Beginn war im Sommer 2008.
Auch ich erfuhr sehr viel Hilfe, direkt von vielen Chattern und den Admins an Ort und Stelle im Chatraum. Anders hätte ich bis heute keine VK.

Aber es ist ein anderer Gedanke, der mich heute bewegt.

Es gab eine Chatreise im Garten der Woelfin, die an einem gekappten Baum Weihnachtsschmuck aufgehängt hatte - und ich schlug ihr vor, dass sie das ja Ostern mit entsprechendem Osterschmuck machen könne.
Sie fragte zurück, ob ich eine Art Kalenderbaum meinte - Pfingsten mit dem Pfingstochsen würde das dann etwas beschwerlich.
Aber aus diesem Vorgang heraus ist der Kalender entstanden, den sie und ich gemeinsam erstellen, wobei der Hauptteil der Arbeit immer bei ihr liegt. Sie gestaltet das Blatt, läßt mir eine Lücke. In diese muss dann mein Text passen.
Es ist eine sehr schöne Zusammenarbeit und macht uns beiden viel Freude, ist ja auch gut im ST angenommen worden - und zwar übergreifend, nicht nur auf den Chat bezogen.

Ein zweiter Punkt ist die Entstehung der Hörbücher im ST.
Kleinesrainer bat um mündliche Grüße innerhalb seiner Sendungen, die nicht zu lang sein sollten, aber die Sendung durch diese sprachlichen Einlagen bereicherten.

Es kamen viele Grüße zusammen, auch ich gab meine bei ihm ab. Dann kam mir die Idee, dass es doch möglich sein müsse, auch längere Texte so zu gestalten, was aber mit den vorhandenen Programmen nicht möglich war.
So trat ich an Digizar heran, der mir mit einem hohen Zeitaufwand (ich bin ein technischer Trottel) half, das Programm zu laden, aber vor allem auch zu bedienen.
Dann probierte ich damit herum - es klappte.
Und so kam es zur Premiere einer Märchenlesung im Chat.
So viel Herzklopfen hatte ich nur sehr selten in meinem Leben und während die Generalprobe hervorragend klappte, brach mein Rechner nach der Begrüßung im Chatraum bei der Premiere zusammen. Doch Rena123, die mir den Rücken stärkte, sprang ein, bis ich abgeschaltet, neu angeworfen hatte und wieder übernehmen konnte.

Nachdem ich von mehreren Menschen im ST mit Sehproblemen gehört hatte, kam dann die Idee der Hörbücher, die ich Margit und Karl vorschlug. Beide fanden dies gut - und so ist aus dem Chat heraus Kreatives für alle STler entstanden.

Ich habe dabei natürlich immer Unterstützung gehabt und dafür danke ich allen Beteiligten sehr. Und ich finde es großartig, dass es solche Entfaltungsmöglichkeiten hier gibt.

Danke Margit und Karl!
oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von oldtimerin
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 14:28:38
Hallo Ihr Lieben
Gerne denke ich an das Treffen in Lindau
zurück.
Am Flughafen standen Zwei(3), die Kleinesrainer
abholten.
Er hatte wohl die weiteste Anreise?
Von ganz im Norden.
Ja, ja kleinesrainer mach Dich auf und fahr zu den Südi´s
_Wir erwarten dich schon_
Hasi war die Vorhut und schaute über die Absperrung.
Endlich kam das Zeichen"_Er kommt_.
Nun waren wir vollzählig und nun kanns rund gehen.
Ja wir erlebten viele gemeinsame Stunden in froher Runde.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und was uns geblieben ist,
ist die Erinnerung.
Ich wünsche allen Senioren
weiterhin solche schöne Treffen
und verbleibe
mit lieben Grüssen
Olti

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2011, 14:29:36

Meli,

so manchesmal schütteln wir den Kopf, das erinnert mich an eines
der ältesten Gifs hier Seniorentreff.

Und zwar war das Gif immer am Chatausgang...

warum der Affe den Kopf geschüttelt hat, das konnte ich bis heute nicht
ergründen, sicher war es, weil damals die Chatzeiten wirklich sehr lange
gewesen sind.




Chris
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von Drachenmutter
Schöner Thread. Dann will ich mich mal beteiligen.

Gut dreieinhalb Jahre bin ich nun im ST und habe mich anfangs vor allen Dingen im Chat wohl gefühlt, weil ich mich vorübergehend aus dem Forum schnell wieder zurückgezogen hatte.

Ich trieb mich zu dieser Zeit vor allen Dingen in Merlinsklause und in der Seefelder Skihütte herum. Erst später schaute ich dann auch in Renas Bastelstunde rein und habe bewundert, mit welcher Ruhe sie immer wieder dieselben Fragen beantwortete. Sie brachte mir dann telefonisch die Bedienung des Power Point Programms bei, wofür ich mich hier noch einmal herzlich bedanken möchte. Ohne Rena hätte ich da nie durchgeblickt.

Später schaute ich dann auch in die Chatreisen rein und war begeistert von diesem Angebot. Sowas wollte ich dann auch gerne mal auf die Beine stellen. So ließ ich mich von den Chatadmins beraten und bekam so manchen guten Tipp und Hilfestellung bei der Erstellung meiner ersten Chatreise, die durch den Landschaftspark Duisburg Nord führte. Aus dieser Reise entstand dann die Idee zu einem Chattertreffen im Ruhrgebiet, das im März 2010 von Anjana und Meti so wunderbar organisiert wurde. Auch dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön. Seither ist das Wort *Paternoster* ein immer wieder zur Freude beitragendes Stichwort. *Huhu Otti.*

Und noch ein Wort trägt immer wieder zur Freude der Chatter bei. Wir haben es in Reiners Rätselstunde gelernt. Abgeleitet aus dem Begriff Schorre, war fortan alles im Chat schorrig. Was haben wir gelacht über diese Wortschöpfung/ableitung. So kam dann eins zum anderen und der schorrige Hurz war geboren. Er tobte durch den Chat und durchs Forum und sorgte für so manchen Lacher unter Chattern und Foristen.

Am 11.01.10 durfte ich dann meinen eigenen Chatraum, die Waschkaue, eröffnen. Das hätte ich mir zu Beginn meines Aufenthaltes im ST auch nicht träumen lassen, dass ich einmal Besitzerin eines eigenen Chatraumes sein würde.
Am 11.01.11 haben wir dann schon das einjährige Bestehen dieses Raumes feiern können. Herrschaften, wie die Zeit vergeht.

Hätte ich vor zehn Jahren gewusst, dass es den ST gibt, ich wäre von Anfang an dabei gewesen.

Herzlichen Dank, dass es den ST gibt.

Liebe Grüße,
woelfin



rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von rolf †
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 18:29:19
Ich glaube, er schüttelte den Kopf, weil er sich wunderte, daß wir überhaupt gingen, wir kamen ja doch immer wieder zurück.
chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf rolf † vom 05.02.2011, 21:16:07


Rolf,

*schmunzel*, so kann man das Kopfschütteln damals auch auslegen.

Woelfin, an deine Bilder aus dem Landschaftspark erinnere ich mich
gerne, waren sie ja dann für uns Anlass ein Treffen in Bochum zu
vereinbaren. Die Bilder von Bochum kennt ihr ja noch alle.

Danke an Anjana, Meti und Buma für die schönen Stunden im Bochum.



Chris





Anzeige